Wozu braucht man einen Wechselrichter mit integrierter Batterie?

Dieser Artikel erschien 2014. Die Tipps und Techniken können möglicherweise veraltet sein.

Sunny Boy Smart Energy

 

Der Sunny Boy Smart Energy ist da. Was er kann und wozu man ihn braucht, zeigen wir euch in unserem neuen Comicfilm.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Weitere Infos zum Sunny Boy Smart Energy findet ihr hier:

Produktseite – Sunny Boy Smart Energy

Einfache Speicherlösung – SMA Integrated Storage System

Staatliche Förderung für Batteriespeicher

Blogbeitrag: „Von der Idee bis zur Umsetzung“

Der neue Sunny Boy Smart Energy im Praxistest

 

sma-sunny-blog_artikelende-banner-batteriespeicher_de

 

2 Kommentare
  1. Hähn, Hans-Dieter sagte:

    Ich habe im Januar d. J. einen STP7000TL-20 installiert bekommen, da gab es vermutlich den Smart Energy noch nicht, oder doch? Kann man das System umrüsten ohne das gerade mal 6 Monate „junge“ Gerät aussondern zu müssen?
    Was ich schon die ganze Zeit vermisse sind die Preise. Trauen Sie sich nicht zu sagen, was das Gerät bzw. die Umrüstung kosten?
    Mit frdl. Grüßen
    Dieter Hähn

    Antworten
    • horst sagte:

      Hallo Dieter,
      zu der Frage können wir folgendes beantworten.
      – Installiert ist ein 3-phasen Gerät mit 7kW Leistung. Der Tripower läßt sich nicht zu einem Batteriewechselrichter umrüsten.
      – Der Sunny Boy Smart Energy (SB SE) ist ein 1-phasen Gerät welches in Deutschland max. 4.6 kW pro Phase einspeisen darf. Mehrere SB-SE auf verschiedenen Phasen ist nicht möglich, da ein Master-Slave Konzept noch nicht integriert ist.
      – Ein Austausch Tripower -> Sunny Boy Smart Energy kann wegen bestehender Stringkonfiguration und Leistungsgröße des PV-Generators schwierig werden.
      – Die Preise für den SB-SE sind mittlerweile bekannt und das Gerät kann über den Großhandel bezogen werden.
      – Ist eine Speicherlösung gewünscht, kann natürlich parallel zum Tripower ein Island – Ongrid System mit Batterie ergänzt werden.

      Viele Grüße
      Horst

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Danke für deine Frage oder deinen Kommentar. Aufgrund der Urlaubszeit können wir dir erst wieder am 30. Juli antworten. Danke für dein Verständnis.