SMA Energy App entlang der Kundenwünsche weiterentwickeln

SMA Energy App entlang der Kundenwünsche weiterentwickeln

Mit der SMA Energy App haben Anlagenbetreiber:innen ihre Solaranlage immer im Blick. Sie können ihre Anlage überwachen, Verbraucher steuern oder ihr Elektro-Auto mit selbst erzeugtem Strom vom Dach laden. Jetzt steht ein neues Update bereit.

Nachdem mit dem letzten Update Features wie das Anmelden per biometrischen Daten mittels Face- oder Touch-ID oder eine iOS Tablet-Version bereitgestellt wurden, steht euch jetzt ein weiteres Update mit intreressanten Neuerungen zur Verfügung. Für iOS ist es die Version 1.14 und für Android die Version 1.13.

Darin haben wir das Design des Live-Dashboards mit dem beliebten Energy Chart inklusive der animierten Stromflüsse überarbeitet und nutzerfreundlicher gestaltet.

SMA Energy App-Live-Dahboard

Bewährtes aus der Sunny Portal App übernommen

Mit Abstand am häufigsten habt ihr nach detaillierten Ansichten in der Historie gefragt wie etwa eine detaillierte Ansicht der Netzeinspeisung über verschiedene Zeiträume in der Historie.

Nach der Abschaltung der alten Sunny Portal App, haben wir besonders beliebte und bewährte Ansichten und Analysemöglichkeiten auch in die SMA Energy App integriert.

Die Ansichten der Historie im Dashboard lassen sich nun nach euren individuellen Wünschen ändern. So könnt ihr beispielsweise die detaillierte Erzeugung inklusive Direktverbrauch, Batterieentladung und Netzeinspeisung über individuelle Zeiträume sehen. Analog dazu enthält die Ansicht „Verbrauch detailliert“ den Direktverbrauch, die Batterientladung sowie den Netzbezug der Historie. Die neuen Ansichten zeigen auch neue Informationen wie die Direktverbrauchsquote, damit ihr eure PV-Anlage noch besser im Blick habt.

Wenn ihr mit der SMA Energy App bereits elektrisch mobil seid, seht ihr in einem überarbeiteten Chart auch euren Lademix aus der Vergangenheit.

Alle Charts in der neuen Version sind im Querformat verfügbar und auf einen kompletten Zeitraum skaliert. Ein Tag wird auf 24 Stunden skaliert und eine Woche auf sieben Tage.

 

Hier geht´s zur SMA Energy App.

Android-Anwender:innen

iOS-Anwender:innen

 

Gestaltet die SMA Energy App mit

Die SMA Energy App soll ein verlässlicher Begleiter für eure Solaranlage sein. Daher freut sich unser Entwickler-Team über eure Rückmeldungen. Was fehlt euch noch und wo seht ihr Optimierungsbedarf?

Seid gerne im nächsten Release als Test-User mit dabei und gestaltet die SMA Energy App mit. Meldet euch dafür gerne per Mail unter app@sma.de.

Bei technischen Rückfragen wendet euch bitte direkt an das SMA Online Service Center

 

 

4.3/5 - (27 votes)
135 Kommentare
  1. Andreas Popovic
    Andreas Popovic sagte:

    Hallo zusammen,
    wie kann ich im SMA-Portal (WebApp) den Parameter Stromtarif „EUR/kWh“ konfigurieren?
    Wir haben die PV Anlage im Jan. 2023 installiert bekommen – der Tarif beruht allerdings auf der Basis von Anf.2022 – also 0,25 €/kWh (alt) statt 0,38 €/kWh seit 1.10.2023.
    Deshalb würde ich gerne diesen Faktor aktualisieren.
    Der Button „Bearbeiten“ ist bei mir leider disabled.
    Viele Grüße
    AP

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Popovic,

      entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.
      Bitte wenden Sie sich für eine weitere Unterstützung direkt an den SMA Service, vielen Dank.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  2. Robert
    Robert sagte:

    Hallo, meine Anlage ist jetzt seit ca. 6 Monaten im Betrieb aber die Ansicht Heutige Bilanz hängt um 1,5 Stunden hinterher.
    ist es normal?
    Danke und Gruß,

    Antworten
  3. Oliver Eisen
    Oliver Eisen sagte:

    Liebe SMA Solar Technology AG Mitarbeiter,

    ich habe zwei Screenshots versendet an Sie.
    mit der neuen im Blog geposteten Formel mit Speicher komme ich auf beim Ausrechnen auf die Werte, die auch die App errechnet bezüglich Einsparungen.

    Ich verstehe aber trotzdem nicht, wie ich bei 15,1 kWh Gesamterzeugung und 9,1 kWh Gesamtverbrauch nur 2,45 Euro Einsparungen haben kann.

    Dazu habe ich dann noch zwei zusätzliche Fragen:

    1. warum wird zur Errechnung der Einsparungen (siehe Beispiel 17.01.2023) der Direktverbrauch (3,7 kWh) und nicht der Eigenverbrauch (12,7 kWh) zur Berechnung verwendet?

    2. Was ist der Unterschied zwischen Direktverbrauch und Eigenverbrauch?

    Vielen lieben Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

    Viele Grüße, Oliver

    Antworten
  4. Oliver Eisen
    Oliver Eisen sagte:

    Hallo Christiane,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Da stimmt aber was nicht in der Berechnung bei mir dann.

    Beispiel 17.01.2023

    (3,17 kWh Direktverbrauch x 0,3147 Euro Strombezugspreis) + (2,6 kWh Netzeinspeisung x 0,0714 Euro Einspeisevergütung).

    Die App berechnet hier 2,45 Euro. Gemäß deiner Formel müssten 1,18 Euro rauskommen.

    Mir kommen aber beide Werte nicht plausibel (viel zu niedrig) vor bei 15,1 kWh Gesamterzeugung und 9,1 kWh Gesamtverbrauch an dem Tag.
    PS: Der Eigenverbrauch lag am 17.01. bei 12,7 kWh.

    Vielen Dank vorab für eine erneute Info zu Sachverhalt, denn gefühlsmäßig stimmen die Werte generell nicht die in der App angezeigt werden bezüglich der Einsparungen.

    Liebe Grüße, Oliver

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Oliver,

      die in den FAQ genannte Formel berechnet die Einsparungen ausschließlich für Systeme ohne Batterie.
      Bei Systemen mit Batterie muss die Batterieentladung in der Formel berücksichtigt werden:
      (Direktverbrauch + Batterieentladung) kWh x Stromtarif EUR/kWh + Netzeinspeisung kWh x Einspeisevergütung EUR/kWh = Einsparung EUR

      Zur Überprüfung des Fehlerbildes benötigen wir einen Screenshot mit der Historie der betroffenen Tage.
      Wir werden uns dazu nochmal separat bei dir melden.
      Bitte berücksichtige auch, dass die Werte für Stromtarif und die Einspeisevergütung aus den Einstellungen der SMA Energy App zur Berechnung herangezogen werden.
      Außerdem können minimale Abweichungen bei den Cent-Beiträgen durch das Rundungsverhalten entstehen.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  5. Oliver Eisen
    Oliver Eisen sagte:

    Lieber SMA-Service,

    gibt es eine Info nach welcher Formel die Einsparungen berechnet werden im Dashboard? Ich verstehe nicht wie ich bei 3,3 kWh heute nur 0,78 Euro Ersparnis haben kann bei einem Preis von 0,3147 pro kWh in den Einstellungen der App.

    Vielen Dank vorab für eine Erklärung!

    Liebe Grüße, Oliver

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Oliver,

      so berechnest du deine Einsparung:
      (Direktverbrauch x Strombezugspreis) + (Netzeinspeisung x Einspeisevergütung)

      Die Formel findest du im FAQ-Bereich auf unserer Produktseite (unter „Einsparungen“).

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  6. Michael
    Michael sagte:

    Hallo,
    bei Änderung des Strompreises wirkt sich dieses auch auf die Einsparungen
    der vergangenen Jahre aus, was natürlich zu falschen Werten führt. Hier wäre es sinnvoll den geänderten Strompreis ab einem bestimmten Zeitraum einstellen zu können.
    Evtl. kann dies angepasst werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Michael,

      danke für deinen Vorschlag.
      Aktuell gibt es dazu noch keine neue Entwicklung.
      Wir werden aber informieren, falls es hier Änderungen gibt.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  7. EVDriver
    EVDriver sagte:

    Hallo, da im Hintergrund an der App aktuell mindestens an der Optik gearbeitet wird soweit ich über andere Kanäle informiert wurde, habe ich dennoch die Frage ob auch endlich eine manuelle Steuerung des EV Chargers kommen wird?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo EVDriver,

      wenn es neue Entwicklungen gibt, werden wir rechtzeitig über unsere offiziellen Kanäle informieren.
      Vielen Dank für dein Verständnis.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  8. Christoph Busam
    Christoph Busam sagte:

    Hallo, ich habe 2 Tripower Wechselrichter zuhause eingerichtet und würde deren Leistung gerna a) jeweils separat und b) gesamthaft in der App (in den Diagrammen) anschauen. Wie kann ich diese so einrichten?
    In der App habe ich keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten dazu gefunden und auch eine mehrfarbige Anzeige wie auf dieser Seite oben dargestellt (mit Unterteilung in Netzbezug, Direktverbrauch etc.) ist nicht möglich. Es werden nur einheitlich grüne Balken angezeigt.
    Außerdem habe ich in der Fußzeile nur die 3 items: Dashboard, Mehr Energie und Einstellungen.
    Habe ich die falsche App?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Heck,

      dargestellt wird der gemessene Netzbezug der Messeinrichtung (Sunny Home Manager 2.0 oder Energy Meter). Die Wärmepumpe wird nur bei entsprechender Verschaltung berücksichtigt.
      Bitte wenden Sie sich mit Rückfragen zur Einbindung direkt an Ihren Installateur, da wir die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  9. Frank Niko
    Frank Niko sagte:

    Hallo,
    Ich finde es sehr schön wenn der Bug, der mit dem letztem Update gekommen ist, das man die Ersparnis nicht mehr sieht in der App behoben wird.
    Ich hatte das per Mail am 05.09 und nochmal an 13.09 gemeldet.
    Leider bis heute auf die Mail keine Antwort!
    Finde ich sehr schade und keinen tollen Kundensupport.
    LG
    Frank

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Frank,

      es tut uns leid, dass deine Anfrage noch offen ist.
      Kannst du mir bitte die Mail-Adresse nennen, an die du dein Anliegen gerichtet hast?
      Wir werden das umgehend prüfen.

      Bei Service-Anfragen kannst du dich jederzeit an unser SMA Online Service Center wenden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  10. Autarkie90
    Autarkie90 sagte:

    Hallo SMA Team, es sind schon 2 Monate seit dem letztem Update her. Anforderungen habt ihr ja genug. Wird es vor Weihnachten ein Update geben?
    Grade die armen EV Charger Besitzer benötigen grade in dieser Zeit dringend die geforderten Funktionserweiterungen.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Autarkie90,

      wir werden rechtzeitig informieren, wenn das nächste Update ansteht.
      Um welche Funktionserweiterung geht es dir konkret?

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Autarkie90
        Autarkie90 sagte:

        Hallo Christiane,
        konkret geht es mir persönlich um die manuelle Steuerung des EV Chargers und Rückmeldungen per Push Nachricht.

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Autarkie90,

        Grundidee des SMA EV Chargers ist die automatische Steuerung und Optimierung der Ladevorgänge über den Sunny Home Manager 2.0.
        Nur so kann die beste Performance im Sinne des Gesamtsystems gewährleistet werden.
        Eingreifen der Nutzer*innen ist nicht erforderlich.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  11. Christian
    Christian sagte:

    Hallo SMA Team,
    Habe zur Überwachung ein Android Tablet immer an um die Live Daten im Bilde zu haben. Nur nach ca. 30min sind nur mehr — angeziegt. Nachdem ich von oben nach unten in der app gewischt habe werden die Daten wieder angezeigt für einige Zeit und das Spiel geht von vorne los. Wann kann das behoben werden? Das die live Daten wirklich immer angezeigt werden?
    Danke

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Christian,

      aktuell werden Lösungen geprüft, die eine alternative Anbindung ermöglichen könnten.
      Sobald es da etwas Neues gibt, werden wir rechtzeitig informieren.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  12. Hendrik
    Hendrik sagte:

    Hallo liebe Kollegen, schade, dass die APP die Verbraucher nicht mehr anzeigt und auch nicht mehr steuern kann. Ich nutze die Edimax Steckdosen, welche eh nur eine primitive Lösung in so einem System darstellen, WLAN etc, alles anfällig hoch 3. Warum kommuniziert SMA nicht mit einem TCP Relais zB. Rutenbeck, etc.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Hendrik,

      danke für deinen Vorschlag.
      Nach eingehender Analyse haben wir uns aufgrund unterschiedlichster Kriterien für Moxa entschieden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  13. Danijel
    Danijel sagte:

    Hallo seid dem letzten Update der App auf meinem iOS Gerät wird das Ersparnis nicht mehr realitätsgetreu angezeigt weder live im Dashboard noch in der Historie. Es sind immer nur kleine Cent Beträge angegeben

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Danijel,

      wir haben das Problem bereits behoben und werden den Bugfix mit dem nächsten Update ausrollen.
      Ursache war lediglich ein Fehler in der Anzeigendarstellung.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  14. Björn
    Björn sagte:

    Hallo,

    Mein Ersparnisse in € werden über keinen der Punkte ( täglich und Historie ) seit dem Update mehr angezeigt. Woran liegt das ?

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Björn,

      schade, dass du den Ertrag aktuell nicht sehen kannst. Wir gehen dem bereits nach und werden den Fehler mit dem nächsten Update beheben.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  15. Johannes
    Johannes sagte:

    Hallo,
    auch ich bekomme, wie Michael, nur die aktuellen Tageswerte der Einsparungen angezeigt. Arbeitet man an einer Lösung? Wenn ja, wann Kann ich wieder mit einer Anzeige der wöchentlichen , monatlichen und jährlichen Einsparungen rechnen?

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Johannes,

      diese Infos sind nicht weg und werden in der nächsten Version wieder wie gewohnt angezeigt. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

      Sonnige Grüße

      Antworten
  16. Michael
    Michael sagte:

    Hallo,
    Nachdem Update werden bei mir in der App die Einsparungen von Woche, Monat, Jahr usw.. nicht mehr richtig angezeigt. Es wird egal was ich aufrufe immer nur der tagesaktuelle Wert angezeigt. Bitte korrigieren.

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Michael,

      schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Wir haben dein Feedback an unsere Kollegen weitergeleitet und gehen dem für dich nach.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  17. Leon Kaiser
    Leon Kaiser sagte:

    Hallo,
    ich habe eben über andere Kanäle mitbekommen das es eine neue SMA Energy App in der Version 1.16 wohl gibt bzw. grade ausgerollt wird. Wurde hier nicht groß getönt das hier wenn es was neues gibt das hier veröffentlicht wird?
    Ich hoffe das Changelog welches ich gesehen habe sagt nur die halbe Wahrheit und es wurde schon mehr im Hintergrund gearbeitet. Denn nach mehreren Monaten wurde lediglich ein Bug mit Mehrwert für den Kunden der aber auch nur ab und zu unter gewissen Umständen erscheint (Steuerung der Verbraucher) gelöst.
    Zu eurer Entlastung habt ihr „für euch“ dann noch Meldungen für geplante Wartungen eingebaut damit ihr nicht ganz so zerrissen bzw. mit Kundenbeschwerden belästigt werdet.
    Bezüglich Steuerung der Wallbox war mal wieder nichts zu finden und bei mir schwinden die Hoffnungen das hier irgendwann wirklich noch was neues wie zum Beispiel eine manuelle Steuerung kommt. Diese ist in einigen Situationen (grade bei kleinen Anlagen unter 10kWp und Batteriespeicher) oft deutlich besser als eure „intelligente“ Lösung.
    Wieder mal ein trauriges Ergebnis von „Software Made In Germany“.
    Wann kümmert Ihr euch um die Kundenanforderungen die täglich benötigt werden?

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Leon,

      schade, dass du diesen Eindruck hast und unser neues Update dich nicht überzeugen konnte. Wir haben dein Feedback für dich weitergeleitet.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Mike,

      die kurzzeitigen Störungen (sowohl beim Zugriff auf die SMA Energy App als auch bei Nutzung des Sunny Portals) sind seit gestern Mittag vollständig behoben.
      Es sollte also alles wieder funktionieren.
      Falls du noch Unterstützung benötigst, gern wieder hier oder am besten direkt im SMA Service melden.

      Vielen Dank für dein Verständnis!

      Sonnige Grüße
      Christiane

      es tut uns leid, dass es kurzzeitig

      Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Norbert,

      vielen Dank für die Nachfrage und dein Interesse am nächsten Update.
      Wie schon mehrfach an dieser Stelle kommuniziert, berücksichtigen wir das Kundenfeedback bei unseren regelmäßigen Updates.
      Aus nachvollziehbaren Gründen können aber nicht alle Anregungen 1:1 umgesetzt werden.
      Wir müssen u.a. auch unterschiedliche Länderanforderungen berücksichtigen, die wir für unsere weltweiten Kund*innen ebenfalls priorisieren müssen.
      Die Fertigstellung der Updates ist von vielen Faktoren abhängig, die auch die Termine beeinflussen.
      Daher veröffentlichen wir dazu keine Daten, sondern informieren euch über unsere offiziellen Kanäle sofort nach Fertigstellung des Updates.

      Vielen Dank für dein Verständnis!

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  18. stijopax
    stijopax sagte:

    Hi liebes SMA-Team,

    die Einsicht in die Messwerte vom Wechselrichter, AC wie DC-Seitig (Stringspannungen, Stringströme, Isolationswerte, Leistungsfaktor..) und die Einsicht in des Messwerte des HM2.0 (Phasenströme, Phasenspannungen, Frequenz..) über die SMA Energy App wären Gold wert.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Stephan,

      danke für dein Feedback! Wir haben deine Anregung an unsere Kolleg*innen im Produktmanagement weitergegeben, die deinen Vorschlag ggfs. für die Grundlage einer „Expertenansicht“ nutzen werden.
      Die vorgeschlagenen Werte sind ja technisch sehr detailliert.
      Aktuell bieten wir unseren ca. 700.000 Kund*innen eine App mit Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und verzichten daher auf die Darstellung sehr spezifischer Werte.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  19. Manfred
    Manfred sagte:

    Hallo,

    In der App funktioniert seid einiger Zeit Historie und Prognose nicht mehr.
    Ich benutze die App mit IPhone 12 und IOS 15.6

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Manfred,

      bitte teste, ob der Fehler auch noch nach Neuinstallation der SMA Energy App auftritt.
      Wenn ja, wende dich bitte direkt an unseren SMA Service.
      In diesem Fall benötigen wir zusätzliche Informationen, um den Sachverhalt detaillierter prüfen zu können.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  20. Georg
    Georg sagte:

    Hallo Frau Keim,
    Man könnte die Anzeige für eine Störung wieder in die App integrieren und sie in den Einstellungen Standartmäßig deaktivieren, damit könnte jeder der die Funktion vermisst sie wieder nutzen.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Rauth,

      danke für den Vorschlag, den wir bereits an unsere Kolleg*innen im Produktmanagement weitergegeben haben.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Rauth,

      in Ergänzung zu Ihrem Kommentar noch folgender Tipp:
      Für technisch interessierte Kunden stellen wir parallel kostenfrei die SMA 360° App zur Verfügung. Diese Applikation ist vorrangig für PV Fachhandwerker entwickelt worden, kann aber auch von technisch affinen Endkunden genutzt werden. In diese App könnt Ihr Euch mit den gleichen Login-Daten einloggen und erhaltet so Zugriff auf das Logbuch der Anlage.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
      • Georg
        Georg sagte:

        Hallo Frau Keim,
        Danke für den Tipp mit der SMA 360 App. Kannte ich noch nicht.
        Bezüglich der automatischen Phasenumschaltung hätte ich noch einen Vorschlag: Man könnte in der App vorgeben wieviel Zeit zwischen den Umschaltungen mindestens vergehen soll. (Das könnte ebenfalls bei sehr Wechselhaften Wetter hilfreich sein)
        Mit freundlichen Grüßen

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Rauth,

        prima, dass wir Ihnen mit dem Tipp weiterhelfen konnten.
        Vielen Dank auch für Ihren aktuellen Vorschlag, den wir an unsere Expert*innen im Produktmanagement weitergegeben haben.

        Beste Grüße
        C. Keim

    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Willi,

      die technischen Details der Anzeige haben leider bei einigen Kund:innen zu (unnötigen) Rückfragen bei ihren Installateuren geführt.
      SMA hat daher bei der SMA Energy App auf diese Darstellung bewusst verzichtet.
      Danke für dein Verständnis!

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  21. Georg
    Georg sagte:

    Hallo ich hätte ein Paar Vorschläge für Zukünftige Updates:
    1.) Der Schieberegler Für PV Nutzung und Netzbezuges des EV Charger gehört auch in die App
    2.) Es sollte möglich gemacht werden dass man Profile für Unterschiedliche E-Autos anlegen kann
    3.) Die Verbraucherbilanz und das Anlagenlogbuch sollten auch in die App
    4.) Es sollte ein manueller Lademodus für den EV Charger hinzugefügt werden
    5.) Beim PV-optimierten Laden sollte man eine Mindestladeleistung angeben können damit man bei sehr Wechselhaften Wetter nicht ständig zwischen 1 und 3phasigen Laden wechselt oder um Ladeabbrüche zu verhindern.
    6.) Mann sollte beim PV-Optimierten Laden auch die Menge an Energie (kWh)angeben können bei welcher das Laden beendet wird (Damit das Auto nicht zu 100%geladen wird)
    7.) Im Reiter E-Mobilität könnten man auch Anzeigen wieviel Geld man im vergleich zu einem Verbrenner bei Aktuellen Spritpreisen spart.
    Ebenso könnte man durch Angabe vom aktuellen SOC und Akkukapazität beim Laden den SOC berechnen damit man einen anhaltpunkt für den Akkustand des Autos hat
    8.) Ebenso könnten man eine App herausbringen mit der man die Livedaten Lokal im Heimischen Netzwerk anzeigen könnte (Sma Energy Lokal)
    Das würde die Serverbelastung senken und wir könnten die Livedaten ohne Timeout anzeigen lassen

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Rauth,

      danke, dass Sie sich wiederholt die Zeit genommen haben, um uns Ihre Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.
      Kundenfeedback fließt in unsere Weiterentwicklungen ein und wird bei zukünftigen Updates berücksichtigt.
      Ihre Rückmeldung haben wir – wie auch den vorherigen Vorschlag – gern an unser Produktmanagement weitergegeben.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
    • Tobi
      Tobi sagte:

      Hallo Georg,
      vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich kann dir zu 100% zustimmen und wünsche exakt die selben Features bzw. einige davon finde ich ebenfalls sehr gut.
      Ich wünschte du wärst Produktmanager und würdest diese Punkte endlich mal in der Entwicklung platzieren 😉
      Vielleicht sind diese aber auch bereits platziert, aber diese Info bekommt man hier leider nicht herausgekitzelt. Somit wird Frau Keim und Co immer wieder mit den selben Punkten „belästigt“ was weiterhin zu sehr unzufriedenen Kunden führt. Diese machen natürlich untereinander zu recht keine Werbung zu dem relativ teurem EV Charger und reden das Produkt schlecht, obwohl es nur an der Software liegt.
      Ich kleines Licht alleine habe bestimmt schon mindestens 10 Interessenten von dem Charger dringendst abgeraten was zu einem Umsatzverlust von über 15.000€ bei SMA geführt hat – und ich habe es gern getan!
      Sobald deine Punkte umgesetzt sind ändere ich aber meine Meinung und würde den EV Charger definitv empfehlen.
      Hauptgrund waren übrigens deine Punkte 1, 4, 5, und 6.

      Antworten
      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Weil,

        wie schon mehrfach an dieser Stelle kommuniziert wurde, fließt Kundenfeedback in unsere Weiterentwicklungen ein.
        Wir freuen uns über jede konstruktive Rückmeldung und Anregung.
        Die von Herrn Rauth vorgebrachten Punkte sind im Produktmanagement platziert.

        Beste Grüße
        C. Keim

      • Georg
        Georg sagte:

        Danke Tobi,
        Ich habe mir auch einige Zeit Gedanken dazu gemacht was man verbessern könnte.
        Jetzt können wir nur mehr hoffen, dass einiges davon auch umgesetzt wird.

    • Tobi
      Tobi sagte:

      Was mir grade so einfällt und was richtig cool wäre, wenn das Produktmanagement die Punkte alle sich auf eine Agenda schreibt und ein Webinar / WebSession abhält mir uns allen um die Punkte exakt zu definieren. Denn zum Beispiel den Punkt 2 verstehe ich zwar was das sein soll, aber es muss exakt beschrieben werden was alles in dem Profil definiert werden soll. Denn so könnte ich als Entwickler nichts damit anfangen.
      So eine Diskussionsrunde mit maximal ca. 15 bis 20 Personen sollte doch bestimmt machbar sein. Die Emailadressen hat SMA ja um die aktiven Akteure hierzu einzuladen.
      Spontan hätte ich irgend ein Freitag von 16 bis 18 Uhr vorgeschlagen.

      Antworten
      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Weil,

        danke für den Vorschlag und Ihr Interesse an einer persönlichen Diskussionsrunde.
        Bei über 700.000 Nutzer*innen ist es allerdings schwierig, einen passenden Rahmen zu definieren.
        Daher freuen wir uns weiter über das Feedback hier im Blog, das wir dann – wie gewohnt – an unser Produktmanagement und die Entwicklung weitergeben werden.

        Beste Grüße
        C. Keim

  22. Thorsten Becker
    Thorsten Becker sagte:

    Hallo,
    es wurde doch irgendwo angekündigt das zukünftig nun schneller bzw. in kürzeren Intervallen Updates für die App und den EV Charger veröffentlich werden sollen. Nun sind wieder mehrere Monate vergangen seit den letzten Updates.
    Ist demnächst mit einem Update zu rechnen? Genügend Hausaufgaben habt ihr ja.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Thorsten,

      ja, das stimmt.
      Daher gab es bereits in den letzten Monaten eine Reihe von Updates, gerade für die SMA Energy App.
      Wir werden zeitnah informieren, wenn es weitere Neuigkeiten gibt.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  23. Weyandt
    Weyandt sagte:

    Hallo zusammen,

    in der App werden seit Wochen die Echtzeit-Stromflüsse nicht mehr angezeigt (auch nach De- und Neuinstallation der App nicht). Die Aktualisierung der „heutigen Energiebilanz“ hängt um >1Std hinterher. Mögliche Ursachen?
    Sonst ist es eine sehr brauchbare App, danke
    MfG
    A. W.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Schlaepfer,

      die Währungseinstellung basiert auf der Systemeinstellung im Smartphone, d.h., wenn dort „Deutschland“ eingestellt wird, zeigt das Gerät „€“ an.
      Wünschen Sie die Darstellung in CHF, muss die Einstellung im Endgerät entsprechend angepasst werden.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  24. Ümit
    Ümit sagte:

    Hallo Christiane,
    seit letzter Woche habe die Sunny Tripower 5.0 im Keller hängen. Nach der Installation der Android App ist mir aufgefallen, dass weder Eigenverbrauch noch Netzeinspeisung dargestellt werden. Lediglich die Erzeugung wird in einer Grafik abgebildet. Alle Daten des Wechselrichters sind im Portal gepflegt. Das Anlagenlogbuch trägt jedoch täglich die Meldung „Webconnect-Fehler: Fehlerhafte Kommunikation“ ein. Der Wechselrichter ist per LAN mit dem Web verbunden. SMA Smart Connected lässt sich nicht aktivieren, da es grau hinterlegt ist. Wie kann ich hier die Darstellung in der App einrichten und wie lässt sich der Fehler im Logbuch beheben?
    Danke!

    Viele Grüße

    Antworten
  25. Linda Warwick
    Linda Warwick sagte:

    SMA energy app was working very well. Showing an accurate graph of my daily generation v usage . Then I had a power cut . Now the graph shows a uniform line of the consumption line mirroring the generation line in a curve . This isn’t accurate or helpful . How can I resolve this and get the old graph back ? Thank you in advance

    Antworten
  26. Georg Amann
    Georg Amann sagte:

    Hallo
    Habe eine Wollbox und kann damit das Auto laden. Ist es möglich auch den Strom von der Autobatterie zu nutzen für die Zeit wo kein Strom von der PV Anlage produziert wird?

    Antworten
  27. Horst
    Horst sagte:

    Hallo liebe Entwickler,
    Es wäre ein tolles neues Feature, wenn man am Quartalsende den Euro Wert für die Umsatzsteuervoranmeldung ablesen könnte.
    Herzlichen Dank !

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Kiebler,

      vielen Dank für Ihren Vorschlag.
      Durch die systembedingte Einbindung in das Energiesystem ist der SMA EV Charger nicht für Abrechnungszwecke – beispielsweise beim Arbeitgeber oder Finanzamt – geeignet.
      Weitere Informationen dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen Sunny Portal (Punkt VII).

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
      • Horst
        Horst sagte:

        Hallo Frau Keim,
        Ich glaube da herrscht ein Mißverständnis. Es ging mir nicht um den Charger sondern nur um die erzeugte Energiemenge und den Eigenverbrauch von denen ich immer nach kleiner
        Umrechnung den Eurobetrag am Quartalsende in meiner Umsatzsteuer Voranmeldung beim Finanzamt angeben darf.
        Ich hatte gehofft dass so eine kleine Berechnung für ihre Programmierer ein Klacks ist und für uns Nutzer ist es eine Erleichterung.
        Danke !

  28. Marc L.
    Marc L. sagte:

    Hallo und sonnige Grüße aus Südniedersachsen.
    Seit der Inbetriebnahme im Frühjahr 2021 läuft meine 9,7 Kwp Anlage sehr zuverlässig. Ich bin sehr zufrieden und freue mich jeden Tag darüber.
    Leider vemisse ich seit Frühling im Anlagenlogbuch die Meldung zur dynamischen Wirkleistungsbegrenzung.
    Warum wurde die herausgenommen? Kann ich das an anderer Stelle einsehen?
    Sonnige Grüße,
    Marc L.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Marc,

      danke für die positive Rückmeldung!
      Wir freuen uns, dass du mit deiner Anlage so zufrieden bist.
      Zur Frage: Durch eine Fehlinterpretation der Meldungen und die Vielzahl der technischen Informationen wurden einige Kund*innen leider verunsichert. SMA hat daher entschieden, diese Anzeige systemtechnisch zu entfernen.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  29. Karsten Weiser
    Karsten Weiser sagte:

    Hallo zusammen,

    seit Juni 2018 betreibe ich eine 7,15kwp Anlage.
    Seit ca. einer Woche bin ich zudem Besitzer eines EV Charger mit Sunny Home Manager.

    Durch den Home Manager wurde mir ein neues Konto angelegt. Das war laut Aussage der Installateurs notwendig, wegen dem ebenfalls installierten Home Manager 2.0

    Mein Problem nun ist, dass ich über das neue Konto keine historischen Daten mehr sehe. Es ist so, als hätte es die Anlage vorher nicht gegeben.

    Liebes SMA Team,
    bitte ermöglichen in einem solchen Fall die Datenmigration.
    Laut meinem Installateur ist es bei ihm sogar der Fall gewesen, als sein Charger aufgrund eines Defekt getauscht wurde. Auch bei ihm waren die historischen Daten des getauschten Charger verschwunden.

    Ich denke, wir lieben inzwischen in einer Zeit, an dem Daten auch in einer Cloud gespeichert und konsolidiert werden können. Ich gebe zu etwas verwundert zu sein, dass hier SMA Nachholbedarf hat.

    Gibt es ggf. bereits Bestrebungen in dieser Richtung?

    Vg
    Karsten Weiser

    Antworten
      • Karsten Weiser
        Karsten Weiser sagte:

        Hallo Frau Keim,
        unter dem SMA Service wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Anmeldung vorzugsweise durch den Installateur zu erfolgen ist.
        Jetzt habe ich mir aber ein Konto angelegt; prima.
        Welche Serialnummer soll ich denn hinterlegen?
        Die des Wechselrichters, der Home Managers oder des Chargers? Ich gebe zu keine Ahnung zu haben, wie ich korrekt den Support kontaktieren soll. Vermutlich auch deswegen die Info, dass dies der Installateur machen soll.

        VG
        Karsten Weiser

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Weiser,

        wir empfehlen eine Kontaktaufnahme durch den Installateur, da bestimmte technische Rückfragen dann direkt geklärt werden können.
        Unser SMA Online Service Center steht aber allen Nutzer:innen offen.

        Ihre Anfrage wurde bereits durch den SMA Service beantwortet.
        Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, melden Sie sich gern.
        Alternativ kann sich auch Ihr Installateur an den Service wenden; dann bitte mit der vorhandenen Case-Nummer, damit Ihr Anliegen zugeordnet werden kann.

        Danke für Ihre Unterstützung.

        Beste Grüße
        C. Keim

  30. Felix P.
    Felix P. sagte:

    Hallo, super App und tolles Design.
    Ich habe noch 2 Fragen: 1. Wie berechnen sich die Savings (Einsparungszahl)? Ist das auschließlich, wie viel man an dem Tag konsumiert hat multipliziert mit dem Preis den man bezahlt hätte, wenn man dies aus dem Netz bezogen hätte? Oder steckt da auch drin, was man verdient hat?
    Das leitet auch direkt zu meiner 2ten Frage über: Kann man irgendwo sehen, was man durch die Einsparung verdient hat? Falls man es noch nicht sehen kann, dann wäre das noch ein cooles Feature für die Zukunft.
    & noch ein weiterers cooles Feature wäre eine Möglichkeit die Daten in Excel zu exportieren.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

    Viele Grüße!

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Felix,

      vielen Dank für das nette Feedback!
      Die Savings in der SMA Energy App errechnen sich folgendermaßen: Direktverbrauch x Strompreis + Einspeisung x Einspeisevergütung
      Es werden also sowohl Ersparnisse als auch das verdiente Geld durch die Einspeisung berücksichtigt.
      Zur zweiten Frage: Die Ersparnisse berechnen sich je nach gewähltem Zeitraum in der Historie unterschiedlich. Wenn beispielsweise das Jahr 2021 gewählt wird, werden unten auch die Ersparnisse im gesamten Jahr angezeigt.

      Danke für deinen Vorschlag des Datenexports, den wir gern aufnehmen. Aktuell steht diese Funktion im Sunny Portal zur Verfügung.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  31. Martin
    Martin sagte:

    Hallo liebes SMA Team
    ich stehe hier etwas auf der Leitung und bitte um Klärung:
    Warum werden meine Verbraucher (SMA Steckdosen) zu gewissen Zeiten als steuerbar und zu anderen als nicht steuerbar angezeigt? Wo kann ich das beeinflussen?
    Danke, Martin

    Antworten
  32. Marc Neu
    Marc Neu sagte:

    Hallo, Ich habe eine 6.26Kwp Photovoltaikanlage die mit 2 SMA SB 2500 Wechselrichtern betrieben wird , überwacht wurde sie von eienm Sunny Control der leider nicht mehr funktioniert.
    Kann ich meine Anlage jetzt mit dem home manager 2.0 überwachen? Mich interessiert ansich nur die produzierte Stromleistung für in der Zukunft vielleicht auf ein Stromspeichermedium zu setzen..

    Antworten
  33. Ulrich Schrader
    Ulrich Schrader sagte:

    Hallo,
    in der Vorgänger App konnte man die aktuellen Verbrauche im Mehr-Sekunden-Takt (einstellbar) als laufende Graphik darstellen. Dieses Feature war sehr hilfreich, um Verbraucher zu vermessen, wie ihre Leistung ist, die Dauer des Verbrauchs und wie die Stromentnahme getaktet ist. Herde oder andere elektrische Geräte sind entweder an oder aus und steuern die Leistung durch das Verhältnis zwischen an und aus.
    Dieses nützliche Feature ist komplett weggefallen, was ich sehr stark bemängele. Ich fordere eine Nachbesserung.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Schrader,

      vielen Dank für das kritische Feedback, das wir an unser Produktmanagement weitergegeben haben.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  34. Udo Belger
    Udo Belger sagte:

    Hallo SMA- Team,
    seit einem Jahr bin ich Besitzer einer 12 kW PV-Anlage, mit SMA- Komponenten wie Wechselrichter, 15 kWh Batteriespeicher, Homemanager 2.0, EV- Charger 22 und E- Fahrzeug mit 93kWh Batterie. Die Anlage ist im Portal vollständig erfasst und konfiguriert. Alles funktioniert soweit bestens. Aber……es gibt immer noch genügend wichtiges Verbesserungspotential in der Energy- APP!
    Dadurch, dass der EV- Charger den SOC vom Fahrzeug nicht abrufen kann, ist ein „Laden mit Zielvorgabe “ mit Angabe der Zielleistung oder Reichweite nicht immer sinnvoll. Es kann sein, dass das Fahrzeug Anfangs mit 11 kW geladen wird, obwohl die PV- Leistung gar nicht vorhanden ist. Das passiert auch, wenn die durchschnittliche max. Ladeleistung nur z.B. 3 kW in 4h = 12 kWh beträgt. Besser, oder zusätzlich sollte die Vorgabe einer selbst vorgebbaren max. Ladeleistung z.B. 2 kW möglich sein.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Belger,

      vielen Dank für Ihr Feedback.
      Prima, dass Sie mit dem SMA EV Charger und dem System insgesamt so zufrieden sind und die Anlage einwandfrei läuft.
      Gerade vor dem Hintergrund freuen wir uns über Ihre konstruktive Rückmeldung, die wir an unser Produktmanagement weitergegeben haben.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  35. J. Benner
    J. Benner sagte:

    Es gibt oft Abbrüche beim Laden mit kWh -Vorwahl bzw. die voreingestellten Werte verändern sich bei der Übernahme wieder!
    Wo liegt da der Fehler?

    Antworten
  36. Dieter Winkler
    Dieter Winkler sagte:

    Hallo, ich habe heute die Ankündigung der Android-Version 1.13 gesehen, aber bei mir ist schon die Version 1.15 drauf (?)

    Antworten
  37. Jörg S.
    Jörg S. sagte:

    Ich weiß nicht ob der Bug schon behoben ist, aber in der Vorgänger Version der App wird kein Energiefluss angezeigt wenn PV Leistung gleich Verbrauch ist, also Netzeinspeisung Null.

    Antworten
  38. Andreas Lang
    Andreas Lang sagte:

    Hallo, ich bin Neukunde. Nach Installation der App auf meinem iPhone hatte ich initial Angaben zum Energiefluss graphisch dargestellt gesehen. Auf dem Android Handy waren diese Daten niemals sichtbar. Nun ist leider auch auf dem iPhone die Darstellung verschwunden. Was kann ich unternehmen. Habe bereits die App deinstalliert und neu installiert

    Antworten
  39. J. Sch.
    J. Sch. sagte:

    Bei meiner kleinen Anlage (5,6kWp) gibt es bei aktuellem Wetter sehr viele Abbrüche, weil 1. dicke Wolken den Überschuss unter Minimum drücken und 2. bei Sonne ständig – kurz – in den 3phasigen Ladevorgang geschalten wird.
    Folgende Optionen wären wünschenswert:
    – Auswahl aktueller Ladevorgang nur 1phasig, nur 3phasig oder automatische Umschaltung
    – Auswahl aktuellen „Ladevorgang nicht unterbrechen“, ggf. bis Mindestladeleistung vom Netz beziehen

    Heißt bei mir würde ich bei aktuellem Wetter „1phasig“ und „Ladevorgang nicht unterbrechen“ auswählen.
    Der Schieberegler ist leider etwas nutzlos, weil die Wallbox dann konstant die eingestellte prozentuale Leistung aus dem Netz dazu holt und dann doch wieder abbricht.
    Heute habe ich 5kW eingespeist und nebenbei 5kW aus dem Netz ins Auto geladen. Mit den beiden Optionen wäre das deutlich effektiver gewesen, kleine Überschüsse wären mit Netzstrom bis zum Minimum aufgefüllt geworden und wären nicht eingespeist worden. Die ständigen Abbrüche hätte es ebenfalls nicht gegeben.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo J.Sch.,

      vielen Dank für das Feedback, das wir an unsere Expert:innen im Produktmanagement weitergegeben haben.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
      • Christian
        Christian sagte:

        Hallo Frau Keim,
        die oben von (J. Sch.) genannten Themen treiben mich auch um. Insbesondere
        die Möglichkeit dem Ladegerät die Option zu implementieren 1Phasig zu laden (und nicht automatisch umzuschalten auf 3Phasig) wünsche ich mir. Das würde den Ladealltag deutlich vereinfachen bzw. Ladeabbrüche vermeiden.

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Noss,

        vielen Dank noch für die Rückmeldung, die wir an unsere Expert:innen im Produktmanagement weitergegeben haben.

        Beste Grüße
        C. Keim

    • Jochen
      Jochen sagte:

      Hallo. Warte auch sehnsüchtig drauf das sowas kommt. Hab am Tag ständigen wechsel zwischen 1p und 3p. Ich nutze die Wallbox momentan nur im Direktmodus und regle dann über das Fahrzeug runter. Das kann ja leider nicht der Sinn sein

      Antworten
  40. Robert Sixt
    Robert Sixt sagte:

    Ich hätte auch gerne die roten, orangen oder grünen Balken für Netzbezug, Batterieentladung oder Direktverbrauch in meiner iOS App! Bei mir ist da leider nichts markant farbig dargestellt. Das wäre ja mal ein Anfang! Denn streng genommen trauere ich einfach nur der alten App hinterher. Bei der Geschwindigkeit wie SMA die App nachbessert, wird es leider noch sehr lange dauern, bis die Funktionalität und Übersichtlichkeit der alten App wieder erreicht wird! Einfach nur schade!

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Robert,

      danke für deine Rückmeldung, die wir an unser Produktmanagement weitergegeben haben.
      Kundenfeedback fließt kontinuierlich in unsere Weiterentwicklungen ein.
      Seit Verfügbarkeit gab es bereits regelmäßige Updates für die SMA Energy App; zukünftige Updates wollen wir in kürzeren Zyklen veröffentlichen.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
    • Dieter Winkler
      Dieter Winkler sagte:

      Hallo Robert, so sehe ich es auch. Ich verstehe nicht, dass SMA auf dem Internetportal mit dem alten guten Design fährt und in der App mit dem scheinbar moderneren 3D-Design.

      Antworten
      • Robert
        Robert sagte:

        Da kann man nur hoffen und beten, dass SMA die Finger davon lässt und nicht auch noch an der Web Version des Sunny Portals schrauben tut!

        Die neue App ist so gräßlich und wird auch nicht besser, so dass meine Frau und ich selbst am Smartphone meist über den Web Access auf die Seite des Sunny Portals gehen.

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Robert,

        schade, dass wir dich noch nicht von der SMA Energy App überzeugen konnten.
        Wie schon mehrfach hier an der Stelle geschrieben, entwickeln wir die App kontinuierlich weiter und beziehen dabei auch Anregungen und Vorschläge unserer Kund*innen ein.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  41. Frederic Dobbert
    Frederic Dobbert sagte:

    Hallo,
    Super arbeit beim SMA Team. Aktuell kann man nur 1 SmartMeter als PV Zähler einbauen. Bitte diese auf 2-3 Ändern! Durch unseren Aufbau und den Einspeisezähler können wir nur eine Anlage in der App sehen und die Daten sind nicht korrekt

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Frederic,
      vielen Dank für dein Feedback. Da wir unsere App stets weiter verbessern möchten, haben wir deine Anregung an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Frederic,
      vielen Dank für die Rückmeldung zum Bedarf der Erweiterung für Smart Meter. Wir sehen dies ebenfalls als wichtigen Bestandteil zur Sektorenkopplung. Allerdings wird er nicht vor dem Wechsel des Sunny Home Manager als Energiemanager in das SMA ennexOS Portal realisiert werden können. Zu dem jetzigem Zeitpunkt können wir dir leider noch keine festen Zeitraum nennen.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  42. Thorsten Becker
    Thorsten Becker sagte:

    Hallo,
    wenn hier schon so groß Dargestellt wird das man auf Kundenwünsche eingeht und diese für sehr wichtig erachtet würde ich gerne wissen wann man dem EV Charger sagen kann mit welcher Ladeleistung dieser wie lange Laden soll? Schließlich ist die Anforderung schon weiter über ein halbes Jahr alt.

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Thorsten,
      vielen Dank für dein Feedback. Die Wünsche unserer Kunden sind uns tatsächlich sehr wichtig, da es unser Ziel ist, eine App zu gestalten, welche zukunftsfähig und architektonisch auf dem neusten Stand ist. Daher haben wir deine Anregung an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
      • Leon Kaiser
        Leon Kaiser sagte:

        Hallo,
        auch hier wieder ein Beispiel welches ihre Kunden als bemängeln: Es wird wieder nicht auf die einfache konkrete Frage eingegangen sondern nur blabla drum herum geschrieben. Die Zeit hierfür kann sich SMA eigentlich sparen überall das selbe nichtssagende zu posten. Die Konkurrenz kann hierbei wenn man das alles liest eigentlich nur lachen und sich zurücklehnen.
        Bitte die Frage von Herrn Becker einmal richtig lesen und beantworten.
        Vielen Dank.

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Leon,

        danke für das kritische Feedback.
        Bei kontinuierlichen Weiterentwicklungen und Anpassungen ist es aus entwicklungs- und produktionstechnischen Gründen nicht möglich, immer den exakten Termin zu nennen.
        Wir setzen sehr viele Kundenwünsche zeitnah um, dazu gibt es gerade bei den letzten Updates der SMA Energy App zahlreiche Beispiele.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  43. Hegelnic
    Hegelnic sagte:

    Hallo, bin neuer SMA Kunde, habe seit 3 Tagen meine App und versuche herauszubekommen, wie man das im Artikel gezeigt Schaubild sich anzeigen lassen kann. Meine Zappi Wallbox kann das…aber die App zeigt mir nirgends den Eigenverbrauch an.
    Wo finde ich jetzt diese beworbene Darstellung?

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Hegelnic,
      um eine korrekte Anzeige in der App zu erhalten, muss das System richtig im Sunny Portal eingetragen sein. Prüfe am besten dort einmal dein System.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
      • Hubrich Klaus
        Hubrich Klaus sagte:

        Sehr geehrte Damen und Herren,
        ich hätte die gern mal eine untersetzte Erleuterung zum „System richtig im Sunny Portal eintragen“ Aus meiner Sicht hab ich das getan, habe aber das gleiche Problem wie Hegelnic. Das Schaubild ist trotzdem nicht zu finden. Danke im Voraus.

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Hubrich,

        bitte überprüfen Sie nochmal Ihre Einstellungen: Damit Sie die korrekte Anzeige erhalten, muss Ihr System richtig im Sunny Portal eingetragen sein.

        Beste Grüße
        C. Keim

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Hubrich,

        ergänzend zu unserer ersten Antwort hier noch ein Tipp:
        Tipps für die Registrierung im Sunny Portal gibt’s u.a. hier.

        Beste Grüße
        C. Keim

      • Uli
        Uli sagte:

        Hallo, leider sind alle im Sunny Portal STEUERBAREN Verbrauche in der App und NICHTSTEUERBARE Verbraucher – wie kann ich das ändern?
        Nur so kann man ja dann einfach im Alltag den Geschirrspüler auf „automatisch“ stellen, dass er erst später los läuft – in der alten Sunny Portal App ging das.

    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Burkhard,
      du findest die Eigenverbrauchsquote bereits im Dashboard unter „Live-Energie“ oder „Übersicht“.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  44. Dirk
    Dirk sagte:

    Hmm, wo fange ich an? Der Artikel ist vom 5.5.22, die letzte Android Version vom 21.
    3.22 und wieso werden iOS Features angepriesen die es bei Android nicht gibt (biometrische anmelden). Ich glaube ihr müsst unbedingt an eurer Kommunikation arbeiten, genau wie an der Stabilität der App und der bereitgestellten Informationen. Gruß

    DH

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Dirk,
      das biometrische Anmelden in der App ist auch für Android verfügbar. Damit funktioniert, benötigt sie die Berechtigungen für die Nutzung der biometrischen Anmeldung. Diese sollten standardmäßig bei Installation vergeben werden. Speichere deine Zugangsdaten. Beim erneuten anmelden, erscheint ein Schloss neben dem Eingabefeld für das Passwort. Sobald du darauf tippst, erscheint die Aufforderung für den Fingerabdruck o.ä.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  45. Tobi
    Tobi sagte:

    Hallo, wo finde ich die Biometrie Anmeldung in der Android App?
    In den Einstellungen sehe ich nur das man die Anmeldedaten speichern kann.

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Tobi,
      damit dies für die App funktioniert, prüfe zuvor ob sie die Berechtigungen für die Nutzung der biometrischen Anmeldung hat. Diese sollten standardmäßig bei Installation der App vergeben werden. Dann meldest du dich in der App an und speicherst deine Zugangsdaten. Wenn du dich dann erneut anmelden möchtest, findest du ein Schloss neben dem Eingabefeld für das Passwort. Sobald du darauf tippst, erscheint die Aufforderung für den Fingerabdruck o.ä.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
      • Tobi
        Tobi sagte:

        Oh ein Schloß für die Biometrieanmeldung, ok darauf muss man auch erstmal kommen 😉
        In vielen Apps ist da ein Fingerabdruck Symbol, damit wäre es leichter zu erkennen gewesen. Aber danke für den Hinweis. Klappt wunderbar 🙂

  46. Michael Mohr
    Michael Mohr sagte:

    Anmeldung per Finger Touch gibt es wohl noch nicht. Immer noch häufiger hinterherhinken der Livedaten um ca 1 Stunde im Diagramm. Bei den Zahlen im oberen Bereich wirklich live?

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Michael,
      die Anmeldung via TouchID ist bereits in der App integriert. Dafür müssen jedoch in den Einstellungen deines Smartphones die biometrischen Anmeldedaten für die Energy App freigeben werden. Die Zahlen im oberen Bereich der App haben nichts mit den historischen Daten des Tagesverlaufs zu tun. Den Live Daten findest du im Energiefluss-Chart. An der Verfügbarkeit „aktueller“ historischer Daten arbeiten wir.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>