Service-Tipp: Die SMA Energy App optimal nutzen

Service Tipp: Die SMA Energy App optimal nutzen

Gerade die Visualisierung spielt für die Nutzer*innen der SMA Energy App eine große Rolle. Grund genug, bei der Weiterentwicklung den Fokus auf weitere Verbesserungen in diesem Bereich zu setzen.
In diesem Beitrag informieren wir euch über die aktuellen Funktionen und darüber, wie man die Diagrammansicht perfekt nutzt.

Was zeigen die Diagramme in der SMA Energy App an?

Die Sonne scheint – und ein Blick auf die App bestätigt, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um z.B. die Waschmaschine anzustellen oder das E-Auto zu laden. Neben der Angabe der erzeugten Solarleistung liefern die Diagramme noch einiges mehr.

Erzeugung und CO2 Einsparungen
Wieviel Solarenergie hat meine Anlage letzte Woche erzeugt? Und welche Einsparungen an CO2  habe ich seit Installation der Anlage bis heute erzielt?
Ab dem Inbetriebnahmedatum können diese Werte detailliert in den Diagrammen abgerufen werden. Wird ein gewünschter (Zeit-) Punkt im Diagramm durch Druck fixiert, zeigt eine Fahne die exakten Werte für diesen Moment an.

Noch mehr Optionen mit dem Sunny Home Manager 2.0 und dem SMA Energy Meter
Wurde ein Sunny Home Manager 2.0 installiert, bieten sich Anlagenbetreiber*innen noch mehr Möglichkeiten. Eine kleine Änderung in der Ansicht „Historie“ genügt und verschiedene Modi zu Verbrauch und Erzeugung erscheinen. Dafür einfach auf den kleinen Pfeil neben „Erzeugung und Verbrauch“ tippen, dann zeigen sich detaillierte Analysen zur individuellen Erzeugung und Verbrauch zeigen auf dem Screen.

  • Verbrauch detailliert: Direktverbrauch, Batterieentladung & Netzbezug
  • Erzeugung detailliert: Direktverbrauch, Batterieladung & Netzeinspeisung
  • Erzeugung und Verbrauch: Erzeugung, Netzbezug & Verbrauch

 

Der Sunny Home Manager 2.0 liefert noch weitere interessante Detailwerte, wie z. B. die Autarkiequote der Anlage. Sie gibt das aktuelle Verhältnis von Eigenversorgung zum Gesamtverbrauch an. Dabei steht die Eigenversorgung für die Leistung, die dein Haushalt direkt von deiner PV-Anlage (Direktverbrauch) und der Batterie bezieht (Batterieentladung).

Ein weiterer interessanter Wert ist die Eigenverbrauchsquote. Sie zeigt das aktuelle Verhältnis von Eigenverbrauch zu PV-Erzeugung. Dabei steht der Eigenverbrauch für die Leistung, die dein Haushalt direkt von deiner PV-Anlage bezieht (Direktverbrauch) und die Leistung, die deine PV-Anlage in die Batterie lädt (Batterieladung).

 

Das ist neu ab Version 1.18

Scrollen ist ab sofort passé, denn die Skalierung wurde angepasst. Damit ist der relevante Zeitraum ab sofort vollständig sichtbar. Das sorgt für eine bessere Übersicht und einfache Vergleichbarkeit der Daten.

Die neue Zoomfunktion macht Detaileinblicke in die Diagramme und die angezeigten Werte jetzt besonders komfortabel.

Übrigens: Gekippt ins Querformat, ist das Diagramm in der vollen Skalierung im gewünschten Zeitraum perfekt sichtbar. Dafür muss lediglich die Funktion „Bildschirm drehen“ auf dem Smartphone aktiviert werden.

 

Beim Klick auf „Ansicht“ können auch im Querformat die Perspektiven geändert sowie Grafiken entfernt oder hinzugefügt werden.

Hier gibt’s weitere Informationen zur SMA Energy App

Produktseite
Häufig gestellte Fragen
Video Energy App (youtube)

52 Kommentare
  1. Thomas W
    Thomas W sagte:

    Hallo,
    In der monatlichen Historie wird mir eine Batterieladung angezeigt die meist 1,5 bis 2 mal höher ist als die Batterieentladung. Wo geht die Differenz der kWh hin?
    Das würde ja einen Wirkungsgrad von nur 50-65% bedeuten, oder?
    Von über 90% lese ich aber an vielen Stellen.

    Antworten
  2. A. Vrieling
    A. Vrieling sagte:

    Hallo, kann ich die Amtron Wallbox Premium in die App einbinden? Wie kann ich verhindern, dass das Auto beim Laden mein Speicher leer zieht? Kann ich beim Überschussladen erst mein Speicher priorisieren und dann das Auto?

    Antworten
  3. Samuel Dietz
    Samuel Dietz sagte:

    Guten Tag,

    nach Update auf die neueste Version vom 19.12.23 lädt die App nicht mehr: es erscheint der Startsbildschirm mit „Login mit Sunny Portal Account“ danach wird unendlich lange versucht eine Seite in Chrome zu öffnen. Internet funktioniert tadellos, egal ob über LTE oder WLAN, Chrome läuft auch.

    Danke für die Rückmeldung

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Samuel,

      bitte deaktiviere mal in Chrome alle Cookies und versuche es dann einfach nochmal.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  4. Michael von Hertell
    Michael von Hertell sagte:

    Hallo zusammen,

    gibt es aktuell Probleme bei der Darstellung der Energiebilanz? Ich habe in App und im Portal seit dem 13.01.24 ca. 19 Uhr keine Daten mehr in den Übersichten.

    Über ein Feedback würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße
    Michael

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Michael,

      wenn auch im Sunny Portal keine Daten angezeigt werden, liegt es nicht an der App.
      Vermutlich ist eine Kommunikationsstörung zum Wechselrichter die Fehlerursache – da sollte das Logbuch im Sunny Portal Anhaltspunkte geben.
      Wenn dem so ist, bitte direkt mit weiteren Anlageninformationen im SMA Service melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  5. Oliver
    Oliver sagte:

    Meine PV-Anlage hat auf 2 Dächern 2 getrennte Moduleinheiten, wie kann ich sehen, wieviel Strom die jeweiligen Module produzieren?

    Antworten
  6. Bernd B.
    Bernd B. sagte:

    Ich würde gerne die Einspeise-/Verbrauchsdaten ausdrucken, z.B. als Monatsübersicht. Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Bernd,

      Erträge können als Excel-Datei exportiert und (dann auf Wunsch ausgedruckt) werden.
      Diese Funktion steht im Sunny Portal zur Verfügung.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Madlen Müller
        Madlen Müller sagte:

        Guten Tag,

        kann man auch eine Jahresübersicht ausdrucken?
        Sonnige Grüße, Madlen

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Frau Müller,

        das ist über die bereits beschriebene Funktion im Sunny Portal möglich:
        Auch für Darstellung der Jahreserträge können Daten als Excel-Datei exportiert und für den gewünschten Zeitraum ausgedruckt werden.

        Beste Grüße
        C. Keim

  7. Steffi Seeger
    Steffi Seeger sagte:

    Hallo, ich würge gerne meine WP mit dem Portal verbinden. Hat auch schon mal funktioniert bei jedem Update sind alle Verbindungen weg und jetzt funktioniert es gar nicht mehr.

    Antworten
  8. Sebastian Bretzing
    Sebastian Bretzing sagte:

    Guten Tag, die Integration von stündlich dynamischen Stromtarifen (z.B tibber) zum Laden des Fahrzeugs wäre wünschenswert, am Liebsten über eine Schnittstelle, alternativ z.B. durch Festlegen eines Ladestarts für den EV-Charger. Außerdem wäre es wünschenswert festlegen zu können, dass das Fahrzeug zum Beispiel NUR aus der Batterie lädt.
    Das ist mit den aktuell verfügbaren Lademodi nicht möglich.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Bretzing,

      vielen Dank noch für Ihre Anregung.
      Aktuell werden dynamische Tarife nicht unterstützt.

      Mit ausschließlicher Ladung aus der Batterie ist vermutlich die Ladung aus der Batterie eines Batteriewechselrichters gemeint.
      Der SMA EV Charger kann eine PV-optimierte Ladung durchführen, um möglichst viel PV-Strom in das Fahrzeug zu laden.
      Im Vergleich dazu ist die Ladung einer Batterie aus einer Batterie mit sehr hohen Verlusten verbunden: Einmal Verluste bei Ladung der Batterie des Wechselrichters, dann Verluste aus dem Umwandlungsvorgang.
      Aufgrund dieser negativen Auswirkungen und der schwer umzusetzenden Realisierung war dies kein Anwendungsfall.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
      • Jürgen Jung
        Jürgen Jung sagte:

        Ich finde es auch nicht sinnvoll die Fahrzeugbatterie aus der stationären Batterie zu laden.
        Allerdings zeigt die SMA Energie App bei den Ladequellen im Bereich E-Mobilität auch die stationäre Batterie an.
        Wie kann ich verhindern, dass beim Schnellladen auch Energie aus der stationären Batterie verwendet wird?

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Jung,

        zur weiteren Unterstützung benötigen wir zusätzliche Informationen.
        Bitte melden Sie sich daher direkt im SMA Service, danke.

        Beste Grüße
        C. Keim

  9. JanR
    JanR sagte:

    Guten Tag zusammen,

    unsere App aktualisiert sich leider nur sehr langsam. Gerade ist das Diagramm zwei Stunden alt!? Aber die Daten sind doch vorhanden, da ich doch oben immer die aktuellen Zahlen sehe!? Wie kann das sein und wie kann man das abstellen?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Hermann,

      bitte melde dich mit deinem Anliegen und weiteren technischen Daten an den SMA Service.
      Alternativ ist sicher auch dein Installationsbetrieb, der die Anlage aufgebaut hat und die Gegebenheiten vor Ort kennt, ein guter Ansprechpartner.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  10. Janus
    Janus sagte:

    Guten Tag zusammen,

    unsere App aktualisiert sich leider nur sehr langsam. Gerade ist das Diagramm zwei Stunden alt!? Aber die Daten sind doch vorhanden, da ich doch oben immer die aktuellen Zahlen sehe!? Wie kann das sein und wie kann man das abstellen?
    Ich hätte gern einen Screenshot mitgeschickt, kann hier aber leider kein Foto einfügen. Da würde man sehen, dass wir grad 12 Uhr haben und das Diagramm leider nur bei 10 Uhr aktualisiert wurde. Die letzten zwei Stunden fehlen damit…

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Janus,

      bitte teste, ob dein Problem durch einfaches Ein-/Ausloggen behoben werden kann.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Janus
        Janus sagte:

        Hallo Christiane,

        das hat leider nichts gebracht. Das wäre aber auch eine sehr unbefriedigende Lösung.

        Kann das Problem anderweitig gelöst werden?

        Besten Dank vorab und beste Grüße,
        Janus

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Janus,

        dann melde dich bitte direkt beim SMA Service.
        Tipps zur Nutzung der App gibt’s hier.

        Alternativ kann vielleicht auch der Installateur weiterhelfen, der die Anlage aufgebaut hat.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  11. Frank Hartung
    Frank Hartung sagte:

    Hallo SMA Team
    Seit Anfang Oktober funktioniert die History Funktion nicht mehr.
    Ich kann gerade produzierte Leistung und die prognostizierte Leistung sehen.
    Die tatsächliche Leistung im Diagramm sind leider nicht ersichtlich.

    Mit freundlichen Grüssen
    Frank Hartung

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Hartung,

      bitte testen Sie, ob ein einfacher Neustart der Energy App in Ihrem Fall hilfreich ist.
      Falls nicht, gern wieder kurz melden.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  12. Frank Hartung
    Frank Hartung sagte:

    Es wäre schon gut wenn die App funktionieren würde.
    Im September gute Datenauswertung im Oktober leider keine Daten verfügbar.

    Warum wird nicht auf die Beschwerden reagiert?
    Kundendienst nicht zu erreichen.
    Umbrauchbare Empfehlungen.
    Es wird nicht auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Hartung,

      es tut uns leid, dass Sie die App aktuell nicht voll nutzen können.
      Es muss sich dabei um eine individuelle Einschränkung handeln, da die Energy App voll funktionsfähig ist und es keine systemseitigen Einschränkungen gibt.

      Bitte berücksichtigen Sie, dass es aufgrund der Vielzahl an Anfragen aktuell zu einer verzögerten Bearbeitung der Service-Anfragen kommt.
      Alternativ kann Ihnen zwischenzeitlich eventuell Ihr Installationsbetrieb weiterhelfen, der die Anlage aufgebaut hat.

      Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  13. Karl Bertele
    Karl Bertele sagte:

    Hallo,
    grundsätzlich finde ich die App sehr gut gelungen, wenn sie nur zuverlässig funktionieren würde.
    Sehr häufig klappt die Datenübertragung erst bei wiederholter Anwahl.
    Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich auch noch.
    1. Die Grafik ist beim Zoomen nicht an der Grundlinie haftend und das verschieben ist sehr unzuverlässig.
    2. Die Darstellungszeiträume sollten ebenfalls individuell gestaltbar sein.
    3. Die derzeitige Speicherkapazität solle auch in kW und nicht nur in % angezeigt werden.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Bertele,

      danke für Ihre freundliche Rückmeldung und Ihre Anregungen.
      Wir haben Ihre Vorschläge an unser Produktmanagement weitergegeben.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  14. Hans-Georg Heep
    Hans-Georg Heep sagte:

    Guten Tag! Gibt es die Möglichkeit mit dem SMA Charger 11 ein Auto nur mit PV Überschuss und Batterie zu laden?
    Vorgabe z.B: Das Auto soll nach 2 Stunden 10kwh geladen haben, die Batterie ist voll (13,6kwh) und die Sonne liefert ca. 5 kWh in dieser Zeit. Kann man das so einstellen, dass kein Strom bezogen wird?
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Georg Heep

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Heep,

      ausführliche Informationen zu den Lademodi finden Sie hier im Kapitel „Eigenschaften der Lademodi“.
      Hier werden u.a. die beiden Lademodi „Laden mit PV-Überschuss“ und „Laden mit Zielvorgabe“ beschrieben.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  15. Franz Schmutzer
    Franz Schmutzer sagte:

    Hallo,
    Meine Anlage ist seit letztem Freitag am Netz, Installation im Juli 2023.
    Eure SMA App funktioniert leider nicht wirklich. Keine Daten abrufbar. Es ist immer nur der weiße drehende Kreis sichtbar, scheinbar wird versucht hochzuladen. Erfolglos.
    App aus und eingeschaltet. Nichts
    Deinstalliert installiert. Nichts
    Nach dem durchlesen aller Rezessionen kein Einzelfall.
    Ich hoffe, dass ich mich beim Kauf meines Wechselrichters nicht für das falsche Gerät entscheiden habe.
    Ich erwarte eine rasche Lösung, LG

    Antworten
  16. Oliver
    Oliver sagte:

    Hallo,
    ich muss den Cache der App mehrmals am Tag löschen damit die App sich aktualisiert.
    gibt es einen Trick um das automatisiert zu machen. Denn es ist ziemlich nervig wenn keine Daten zu sehen sind und ich jedesmal erst den Cache leeren muss um die App wieder zu aktualisieren.

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Oliver,

      in diesem Fall reinstallierst du die App am besten einmal komplett neu, das sollte nicht so sein. Außerdem geben wir deinen Hinweis direkt einmal an unsere IT weiter.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  17. Benno
    Benno sagte:

    Die App ist m E schon recht gut.
    Schön wären noch Durchschnittswerte bei der Produktion/ dem Verbrauch je nach ausgewählten Zeitraum als bspw. Durchschnittlich Produktion pro Tag bei Woche oder Durchschnittlich Produktion pro Monat bei Jahr etc.

    Danke!

    Antworten
    • Karl Bertele
      Karl Bertele sagte:

      Gute Idee, kann ich nur unterstützen.
      Der Zeitraum sollte individuell einstellbar sein.
      Auch sollten Spitzenwerte abrufbar sein.
      Höchster Verbrauchswert
      Höchster Erzeugungswert
      Aktueller Speicher in kW wäre auch schön (z.B.: 3.45kW/52%).

      Antworten
      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Bertele,

        danke, auch diese Anregungen haben wir an unser Produktmanagement weitergeleitet.

        Beste Grüße
        C. Keim

  18. Hermann
    Hermann sagte:

    Hallo,
    meine APP zeigt den Fluss nicht mehr an. Ich habe die APP auch schon neu installiert, hat aber nichts gebracht.

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Hermann,

      sind die Angaben direkt im Sunny Portal zu finden oder werden sie auch dort nicht mehr angezeigt?

      Sonnige Grüße!

      Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Berg R.,

      über die Verfügbarkeit der gewünschten Funktionalität werden wir zeitnah mit Einführung der neuen SMA-Ladelösung informieren.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  19. B.Moers
    B.Moers sagte:

    Meine Sunny App ist schon seit Monaten nicht mehr abrufbar. Es wäre schön wenn das wenigstens funktionieren würde. Die Firma Hartmann in 21337 Lüneburg hat diverse Versuche probiert. Aber leider ohne
    Erfolg. Es wäre schön, wenn’s endlich in Ordnung gebracht wird.

    Eine schriftliche Rückmeldung wäre sehr schön.

    Mit freundlichen Grüßen

    B. Moers

    Antworten
  20. Torsten Schulz
    Torsten Schulz sagte:

    Hallo,
    Seid den letzten Wartungsupdate bekomme ich keinen Kontakt mehr mit meiner Anlage, wie kann ich das ändern

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Torsten,

      bitte schließe die App einmal komplett und starte neu.
      Falls der Fehler weiter besteht, melde dich bitte mit weiteren Anlagendetails direkt im SMA Service, vielen Dank.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>