Service-Tipp: So einfach installiert ihr die SMA Energy App

Mit der SMA Energy App Energieflüsse steuern, visualisieren und optimieren – und natürlich das E-Auto intelligent laden. Mehr als 780.000 Nutzer*innen managen schon heute ihr privates Energiesystem mit unserer SMA Energy App. Bei der Installation unterstützt euch dieser Service-Tipp.

In drei Schritten zur erfolgreichen App-Nutzung

  • Schritt 1: Registrierung im Sunny Portal

Für die Nutzung der SMA Energy App ist eine erfolgreiche Registrierung im Sunny Portal erforderlich. Die in der App angezeigten Daten werden zuvor im Sunny Portal erfasst; durch die Registrierung wird die erforderliche Verbindung zwischen den beiden Systemen hergestellt.

Bitte überprüft daher, dass eure Anmeldung im Sunny Portal funktioniert hat.

Mit einer Registrierung im Sunny Portal ennexOS kann die SMA Energy App nur eingeschränkt genutzt werden. Welches Portal für welche Anwendung das richtige ist, erklären wir in der Infobox am Ende des Beitrags.

So meldet ihr euch im Sunny Portal an

Der Anlagen-Setup-Assistent führt euch durch den Registrierungsprozess. Bitte klickt für die Anmeldung im Sunny Portal unten rechts auf „weiter“ – dann erreicht Ihr die erforderliche Anmeldemaske für Sunny Portal. Das angezeigte „Sunny Portal powered by ennexOS“ ist erforderlich, wenn Ihr den Data Manager nutzen wollt.

  • Schritt 2: Download der SMA Energy App

Die SMA Energy App erhaltet ihr in eurem App-Store. Weitere Informationen gibt es hier.

  • Schritt 3: Anmeldung

Mit euren Login-Daten für Sunny Portal könnt ihr euch jetzt in der SMA Energy App anmelden.

 

Erste Hilfe bei Fehlermeldungen und Störungen

Trotz Portalregistrierung könnt ihr die App nicht nutzen oder erhaltet eine Fehlermeldung?

1. Die Anmeldung war nicht erfolgreich?

Bitte überprüfe, ob mit den Login-Daten ein Login in Sunny Portal (Webseite) möglich ist

Falls das nicht funktioniert, gehe bitte auf „Passwort vergessen“ und setze ein neues Passwort.

2. Die Anmeldung war erfolgreich, aber die Daten werden (scheinbar) verzögert übertragen?

Die Daten deiner PV Anlage werden über das Sunny Portal verarbeitet, dort aufbereitet und anschließend in der Energy App visualisiert. Dies kann manchmal zu einer verzögerten Darstellung führen.

Das bringt euch die SMA Energy App

1. Energie visualisieren

  • Anzeige der aktuellen Solarstromproduktion und des Verbrauchs
  • Darstellung des Tagesertrags und des Ertrags in der Vergangenheit
  • Übersicht über den Reststrombezug
  • Information über den Ladezustand der Batterie (falls vorhanden)
  • Darstellung des ökologischen Fußabdruck

2. Energieversorgung nachhaltig gestalten

  • Aktuelle Prognosen zur Solarstromproduktion nutzen
  • Von Handlungsempfehlungen als Basis für optimalen Energieeinsatz profitieren
  • Damit den Netzbezug verringern und Stromkosten sparen

3. Das E-Auto intelligent laden

  • Ladevorgänge komfortabel steuern
  • Von den Lademodi des SMA EV Chargers profitieren
  1. Prognosebasiertes Laden: Ladeziel festlegen – zu minimalen Kosten laden
  2. Optimiertes Laden: Intelligent laden mit dem selbsterzeugten Solarstrom
  3. Schnell Laden: Mit der Boost-Funktion besonders schnell laden (Diese Funktion kann nur über den Drehschalter am SMA EV Charger genutzt werden).

Übersicht über die SMA Portallandschaft

Sunny Portal bietet – jederzeit und von jedem Ort – eine Übersicht über die wichtigsten Daten in gewerblichen und privaten Anlagen mit Darstellung der Werte und Erträge für weitere Analysen und Vergleiche. Auf Störungen oder Abweichungen kann umgehend reagiert werden. Das Monitoring der Anlage übernehmen der Sunny Home Manager 2.0 oder der SMA Cluster Controller.

Sunny Portal ennexOS ist die Weiterentwicklung von Sunny Portal mit dem Fokus auf Sektorenkopplung und intelligentem Energiemanagement. Zuständig für das Anlagenmonitoring ist hier der Data Manager.

Sunny Places zeigt nach Übernahme der Solaranlage in Sunny Portal ebenfalls die wichtigsten Anlagendaten und informiert in einer Ansicht über den aktuellen Anlagenstatus (Leistung, Verbrauch, Wetterprognose etc.). Freigegebene Anlagen können mit den eigenen Anlagen verglichen werden. Durch den Austausch in der Community erhält man viele Tipps und Tricks, um die eigene Anlage zu optimieren.

 

Hier gibt’s weitere Informationen zur SMA Energy App

Produktseite

Häufig gestellte Fragen

Video Energy App (youtube)

 

 

24 Kommentare
  1. Haas Uwe
    Haas Uwe sagte:

    Leider kann nur ein Stromtarif über die Laufzeit eingetragen werden. Um eine genaue Einsparung ausrechnen zu können, bei steigenden Strompreisen, sollten Preiserhöhungen im Strombezug abbildbar sein. Ist ab z.B. 01.10.2022 ein neuer Preis aktuell, sollte ich diesen Preis eintragen können. Es geht leider nicht, oder ich habe es bis jetzt nicht gefunden
    Vielleicht erweitern Sie Ihre App – bei der Konkurrenz geht dies bereits

    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Haas
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Haas,

      vielen Dank für das konstruktive Feedback, das wir an unser Produktmanagement weitergegeben haben.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  2. Winfried
    Winfried sagte:

    Seit Januar 2022 notiere in in einer selbst erstellen Tabelle, meine Verbrauchswerte und die PVA- Erzeugung. Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass die von der App gelisteten Werte, gegen über der “
    Zählerwerte“ zum Teil über 30% abweichen. Woran kann das liegen

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Winfried,

      welche Angaben liefert das Sunny Portal?
      Gibt es auch hier Abweichungen zu den selbst erfassten Werten?

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  3. Carsten Strehmel
    Carsten Strehmel sagte:

    Seit einiger Zeit wird die Einsparung in der Historie unter Tag/Woche/Monat/Jahr nicht mehr korrekt angezeigt. Dort steht nur die aktuelle Einsparung des heutigen Tages. Was muss ich einstellen, damit die Umrechnung auf Woche, Monat, Jahr wieder angezeigt wird.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Carsten,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Dieser Fehler wird mit einem Bugfix in der Version 1.17 korrigiert.
      Das Update wird diese Woche verteilt, danach sollte das Problem behoben sein.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  4. Gerhard Landeck
    Gerhard Landeck sagte:

    Hallo, ich möchte meine Anlage im Sunny Portal registrieren. Ich habe alle Daten korrekt eingegeben, inklusive PIC und RID. Ich bekomme aber immer die Meldung „Kein Gerät gefunden“. Die Anlage ist bei mir im WLAN, muss ich da vielleicht noch was anderes einstellen, damit sie draußen im Internet sichtbar wird?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Her Landeck,

      bitte prüfen Sie sicherheitshalber, ob Webconnect im Wechselrichter aktiviert ist (Standardeinstellung).
      Wenn ja, wenden Sie sich bitte für weitere Unterstützung direkt an den SMA Service, vielen Dank.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  5. Gerhard Landeck
    Gerhard Landeck sagte:

    Hallo, Frau Keim,
    also, ich habe mich bei SMA registriert und eine Anfrage erstellt. Nachdem ich alles brav ausgefüllt habe – wobei ich nicht weißt, was in das Feld „Kommission“ gehört, und ich auf „Speichern“ drückte, kam die Meldung: „You don’t have access to this record. Ask your administrator for help or to request access“.
    Da ich nicht weiß, wer „mein Administrator“ ist, frage ich jetzt Sie, was ich denn weiter tun soll. Ich habe langsam dem Eindruck, SMA macht es einem nicht leicht, Hilfe zu bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen, Gerhard

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Landeck,

      Ihre Registrierung im SMA Online Service Center funktioniert ohne Einschränkungen.
      Geht es bei Ihrer Anfrage eventuell noch um die Nutzung einer anderen SMA Anwendung?

      Melden Sie sich gern, falls noch Fragen offen sind.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  6. Gerhard Landeck
    Gerhard Landeck sagte:

    Hallo, ich möchte nur die Anlage registrieren, um die Handy-App nutzen zu können.
    Kann es sein, dass die Registrierung der Anlage nicht mehr möglich ist, weil sie von 2018 ist?
    Als User konnte ich mich registrieren, aber ich konnte keine Anfrage abschicken.
    Schöne Grüße, Gerhard!

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Landeck,

      evtl. liegt hier ein Missverständnis vor: Sie haben sich zwar erfolgreich im SMA Online Service Center registriert.
      Bislang wurde dort allerdings noch keine Anfrage gestellt, sondern lediglich ein Account eingerichtet.

      Bitte loggen Sie sich doch einfach nochmal mit Ihren Benutzerdaten ein – dann können die Service Kolleg*innen Sie bei der Registrierung der Solaranlage unterstützen und Fragen zur App-Nutzung beantworten.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
      • Gerhard Landeck
        Gerhard Landeck sagte:

        Hallo, Frau Keim,
        nein, kein Missverständnis, in meinem Post vom 20.11. schrieb ich schon, dass ich versuchte, eine Anfrage zu stellen. Es kam eine Fehlermeldung. „You don’t have access to this record. „Ask your administrator for help or to request access“. Vielleicht war es zu kurz nach der Registrierung und ich sollte es einfach nochmal versuchen?!
        Schöne Grüße, Gerhard

      • E. Löhnert
        E. Löhnert sagte:

        Sehr geehrtes Service Team,

        Das Problem mit ihrer Antwort wurde nicht zufriedenstellend beseitigt und dauert somit noch an.
        Eine kostenverursachende neuzuweisung einer PUK, kann ich nicht nachvollziehen. Der Wechselrichter mit Akku Hat eine rid und Seriennummer, damit muss es auch gehen, leider hat der Installateur bisher noch keine Zeit sich dem Programm anzunehmen. Wenn sie meinen die Anfrage schließen zu müssen ohne das die erstkonfiguration abgeschlossenen ist seit nunmehr über 2 Jahren, dann finde das echt traurig aber evt. verständlich, da die App soweit kostenfrei ist und keine Werbung enthält.

        Vielen Dank

        Sonnige Grüße

        Enrico Löhnert

        Von der neuen AOL-App für Android gesendet

        Am Di., Dez. 13, 2022 at 0:18 schrieb Service No Reply
        :
        Mehr anzeigen

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Löhnert,

        für die Weiterbearbeitung Ihrer Anfrage war eine Rückmeldung von Ihnen erforderlich; andernfalls wird der Case automatisch geschlossen.
        Bitte melden Sie sich unter Angabe der aktuellen Case-Nummer nochmal direkt im SMA Service.

        Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

        Beste Grüße
        C. Keim

  7. Gerhard Landeck
    Gerhard Landeck sagte:

    Hallo, Frau Keim,
    anscheinend gab es an dem Tag, als ich die Anfrage erstellen wollte, ein technisches Problem. Ich habe es gerade noch einmal probiert und diesmal hat es geklappt.
    Schöne Grüße, Gerhard!

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Landeck,

      prima, dass es jetzt funktioniert.
      Tatsächlich muss es da eine kurzzeitige Störung gegeben haben, denn Ihre Registrierung wurde gleich überprüft.
      Wir werden dem nochmal nachgehen, deshalb danke für Ihre Rückmeldung.

      Sonnige Grüße
      C. Keim

      Antworten
  8. Peter
    Peter sagte:

    Auf meiner App wird
    nur die Erzeugung dargestellt und kein Verbrauch und Batterie!
    Es sind nur Daten von Home Manager 2.0 und Sunny Storage 3.7 mit Batterie vorhanden!
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Antworten
  9. Peter
    Peter sagte:

    In der App wurde im Anlagensteckbrief Geräte nur der Home Manager aufgeführt nicht der Storage 3.7 ! Ich habe es mit einer Neuinstallation versucht und der SBS3.7-10 wir nun auch aufgeführt!
    aber im Dashboard wird immer noch nur Erzeugung aktuelle und heutige dargestellt!!!
    von Verbrauch und Batterie nichts zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Peter,

      vielen Dank für die detaillierte Beschreibung des Problems. Das wird unseren Kollegen helfen, den Fehler einzugrenzen.

      Sonnige Grüße und ein erfolgreiches 2023!

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>