Wechsel bei der SMA Gerätekommunikation: WLAN und Ethernet ersetzen Bluetooth

In Zukunft stattet SMA alle Geräte mit WLAN- und Ethernet-Kommunikation – so genannter IP-Kommunikation – aus und ersetzt die bisherige Bluetooth-Kommunikation. PV-Systeme können so einfach in bestehende Heimnetzwerke mit Internetanschluss integriert werden. Welche Vorteile sich daraus ergeben und was beachtet werden muss, lest ihr hier.

 

1. Was sind die Vorteile von WLAN- und Ethernet-Kommunikation?

  • Einfache Anlagenüberwachung durch integrierte Webconnect-Funktion
    Die integrierte Speedwire-/Webconnect-Schnittstelle in allen SMA Wechselrichtern bis 12 kW kann schon heute eine Verbindung zu Sunny Portal und Sunny Places über den Router des Anlagenbetreibers herstellen. So geht die PV-Anlage ohne zusätzliche Kosten für einen Datenlogger online.
  • Verwendung von Standardkomponenten
    Durch die Optimierung der Anlagenkommunikation können zukünftig Standardkomponenten aus dem Elektronikfachhandel verwendet werden (z. B. WLAN-Repeater, WLAN/ DLAN Accesspoints, WLAN Funksteckdosen etc.). Dadurch sparen Anlagenbetreiber nicht nur bei den Systemkosten, sondern können mit Komponenten wie zum Beispiel dem Repeater gleichzeitig ihr Heimnetzwerk erweitern.
  • Flexibler Einsatz durch Modbus als Drittanbieter-Schnittstelle
    Mit der ab Werk integrierten offenen Modbus TCP-Protokollschnittstelle können weitere Datenlogger von anderen Anbietern eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine zusätzliche Kostenersparnis, da keine weitere Kommunikationsschnittstelle (z. B. RS485) für die Anbindung an die SMA Systeme notwendig ist.

 

2. Was ist bei der Planung von PV-Systemen zu beachten?

csm_schaubild_01_deca43dd8c

Systemaufbau ohne Datenlogger für PV-Anlagen mit SMA Wechselrichtern bis 12 kW.

  • Die Wechselrichter Sunny Boy 1.5/2.5 und 3.0/5.0 werden mittels integrierter Webconnect-Schnittstelle per WLAN oder Ethernetkabel mit dem Router verbunden und damit in die Anlagenüberwachung eingebunden.
  • Die Modelle Sunny Boy 3.0/5.0TL-21 und Sunny Tripower XY-20 verfügen künftig nur noch über eine Ethernet-Schnittstelle und müssen daher drahtgebunden mit dem Router verbunden werden.
csm_schaubild_02_v2_341ca71755

Systemaufbau mit dem Sunny Home Manager 2.0 für PV-Anlagen mit intelligentem Energiemanagement.

Der Sunny Home Manager 2.0 wird per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden. Über den Router können kompatible Verbraucher und WLAN-Funksteckdosen in das System integriert werden. Weitere Infos zum Sunny Home Manager 2.0 findet ihr hier.

 

3. Wie erkenne ich SMA Wechselrichter mit Ethernet-Kommunikation?

Bei den SMA Wechselrichtern Sunny Boy TL-21 und Sunny Tripower TL-20, entfällt die Bluetooth-Kommunikation. Sie werden weiterhin mit Ethernet-Kommunikation ausgestattet und sind an der Beschriftung „Ethernet only“ zu erkennen.

Die Beschriftung steht auf dem Typenschild und dem Kartonetikett. Zur schnellen Identifikation und einem reibungslosen Ablauf kennzeichnet SMA diese Produkte zusätzlich mit einem auffälligen gelben Aufkleber.

csm_typenschilder_1bf868eff9

 

Habt ihr Fragen? Dann schreibt sie in die Kommentare.

 

 

Schlagworte: ,

This article was published in 2017. As we are constantly developing our solutions, there may be newer or additional options for the tips and techniques in this article.

164 Kommentare
  1. Hubert
    Hubert sagte:

    Hallo zusammen, Leider ist an meinem STP 8000TL-10 das Kommunikationsmoul R485 i zusammen mit dem Solarlog 200 BT def. Alternativ würde ich den SMA Speedwire einsetzen. Bisher wurde die Daten zusätzlich zum Solarlog an einer Erweiterung (PV Heiz) zweck Heizunterstützung gesendet. Frage wäre ob dies auch über den Speewire möglich ist. Bisher wurde das mit eine Busleitung durchgeführt.Mfg Hubert

    Antworten
  2. Jürgen
    Jürgen sagte:

    Hallo,
    ich habe eine 5,6 kWp Anlage mit einem SB 5000TL-20, seit Dezember 2009 in Betrieb. Ich habe jetzt eine Wallbox Mennekes ChargeControl und ein SunnyHomeManger 2.0 nachrüsten lassen.
    Leider kann der HomeManger keine Daten des SB5000 ziehen, da keine Kommunikation möglich ist. Auf den SB5000TL-20 kann ich aktuell nur via BT zugreifen (SunnyExplorer). Welche Möglichkeiten habe ich, den Wechselrichter in den HomeManger einzubeziehen?

    Antworten
  3. Helmut
    Helmut sagte:

    Hallo zusammen, wir wollten uns auf den neuen SMA Tripower STP 8 per WLAN und der App aufschlaten. Dies schlägt aber immer fehl. Auf dem Gerät ist aber auch ganz gross ein Sticker „No WLAN integrated“ aufgeklebt. Frage ist nun, obwohl die Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung die WLAN Verbindung zur Kommunikation vorschlägt und auch die Passwörter auf der Bedienungsanleitung zu finden sind, wurde das WLAN nicht verbaut?

    Liegt das an dem Chipmangel? Das Gerät istam 15.06.2022 gebaut worden.

    Danke für ein kurzes Feedback

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Seeger,

      ja, aufgrund der Liefersituation wurden temporär Produkte ohne WLAN-Funktion ausgeliefert.
      Wir hoffen bzw. planen, dass diese Einschränkung innerhalb des vierten Quartals aufgehoben wird.
      Unsere Solar Partner und Installateure haben wir frühzeitig darüber informiert.

      Hier finden Sie Informationen für eine erfolgreiche Inbetriebnahme mit Ethernet-Kommunikation und weitere Hintergründe zum Thema.
      Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gern melden.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  4. Udo
    Udo sagte:

    Hallo,
    Ich besitze eine PV Anlage mit 9,375 kWh peek dem sunny homemanager 2.0 mit zwei Wechselrichtern und einer BYD 7.7, in 2022 installiert. Dabei wurden auf meinen Wunsch die Geräte ins GästeLAN installiert. Nun möchte ich die Geräte ins Heimnetzwerk umhängen. Danach habe ich allerdings keinen Zugriff mehr auf die Geräte. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie selbst zu tun oder brauche ich dazu den Installateur?
    Vielen Dank
    Udo

    Antworten
  5. D. Bosch
    D. Bosch sagte:

    Hallo,
    mein STP 8000-TL-20 aus 2012 soll um das Webconnect Datenmodul SWDM-10 erweitert werden?
    Nach dem Durchlesen des gesamten Chatverlaufs dürfte das kein Problem sein, oder?
    Vielen Dank
    D. Bosch

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Bosch,

      wir benötigen weitere Details (z.B. die Seriennummer), um die von Ihnen gewünschte Funktionserweiterung definitiv zu klären.
      Bitte melden Sie (oder alternativ Ihr Installateur) sich daher mit Ihrem Anliegen und weiteren Anlageninformationen direkt im SMA Service.
      Vielen Dank!

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  6. Carsten
    Carsten sagte:

    Hallo,
    ich habe einen SB4000TL-21 aus 2013 & einen HomeManager 1.0.
    Da ich die Daten des WR‘s für das SmartHome verwenden möchte, würde ich den WR mit der Webconnect Schnittstelle erweitern.
    Ist das problemlos möglich ?
    Wie reagiert das SunnyPortal?
    Muß die Verbindung zum HM1.0 deaktiviert werden ?
    Zeigt der HM1.0 weiterhin die Daten des Stromverbrauchs an ?
    Danke
    Carsten

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Carsten,

      der Sunny Home Manager kann den Wechselrichter auch per Speedwire erfassen – daher ändert sich an der Portalanlage nichts.
      Wichtig ist, dass die Bluetooth-ID des Wechselrichter auf eine andere ID eingestellt wird als der Sunny Home Manager, da der Sunny Home Manager den Wechselrichter nur über eine Kommunikationsart erfassen darf.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  7. Guido
    Guido sagte:

    Hallo, ich habe 2 SMA Wechselrichter die ich gerne in mein LAN integieren möchte.
    STP 8000TL-10 (S/N 2110617873)
    STP 15000TL-10 (S/N 2110328265)
    Haben diese beiden Geräte schon ein Webconnect-Modul?
    Wenn nicht, kann ich die nachrüsten (haben sie eine Artikelnummer für mich?)

    Vielen Dank

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Guido,
      die Geräte sind standardmäßig mit SMA Speedwire/Webconnect ausgestattet. Du findest diese beim 8000er hier auf Seite 27. Und auf Seite 26 hier für den STP 15000TL-10.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
      • Guido
        Guido sagte:

        Hallo,

        ixch habe beide Wechselrichter aufgemacht und versucht eine RJ45-LanBuchse zu finden. Dort gibt es nichts. Am Display finde dich keine Stecker, wenn man das Display wegklappt, ist dort nur eine 3pol. Klemmleiste. Ich denke das ist RS485. Wie sieht der Anschluss genau aus? Gibt es Fotos? Fehlt mir evtl. noch eine Adapter ? Vielen Dank für die Antwort.

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Guido,

        bitte melde dich mit deinem Anliegen direkt im SMA Service, am besten über unser SMA Online Service Center.
        Wartungs- und Installationsarbeiten dürfen aus Sicherheitsgründen nur von zertifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
        Einen SMA Solar Partner in deinem Postleitzahlengebiet findest du hier.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  8. Mirko Bäcker
    Mirko Bäcker sagte:

    Hallo SMA Team,

    unser Sunny Boy 5.0 hängt über WLAN an unserem Router. Dennoch erhalte ich bei dem Versuch ein neues System im Sunny Portal anzulegen eine Fehlermeldung mit Hinweis auf 1. „falsche PIC oder RID …“ , 2. „keine Internetverbindung…“.

    Die PIC/RID habe ich jetzt mehrfach neu eingegeben und schließe eine Fehleingabe nun aus. Die Admin-Seite des Wechselrichters kann ich aufrufen und mich als Admin anmelden. Die Kommunikation im Intranet funktioniert also. Fehlt möglicherweise noch ein Eintrag für die externe (Internet) Kommunikation, um überhaupt eine Verbindung zum Sunny Portal aufnehmen zu können?

    Danke im Voraus und sonnige Grüße
    Mirko

    Antworten
  9. Danilo Pochert
    Danilo Pochert sagte:

    Hallo SMA Team,

    wir haben einen SB 4000TL-21 (2014-10-13). Kann dieser mit einem WEB Modul erweitert werden?

    Viele Grüß
    Danilo

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Danilo,

      wenn mit WEB-Modul ein Webconnect-Modul gemeint ist, ist eine Nachrüstung für den im Kommentar genannten Wechselrichter möglich.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  10. Michael
    Michael sagte:

    Mein neuer Sunnyboy 2,5 überträgt die aktuelle Leistung oft mehrere Stunden lang nicht per WLAN. Kann das an einem zu schwachen WLAN Signal liegen. Der Router ist 6 m entfernt, dazwischen ist nur eine Holzwand. Wäre ein LAN-Kabel vorzuziehen?

    Antworten
  11. Alexander Luca
    Alexander Luca sagte:

    Hallo SMA Team,

    kann man den Sunny Trippower auch ohne WIFI und nur Kabelgebunden mit Ethernet nutzen und was wären die Vor und Nachteile?

    Sonnige Grüße

    Alexander

    Antworten
  12. Lennard Wilkening
    Lennard Wilkening sagte:

    Hallo SMA-Team,

    ich habe drei Sunny Island 8.0 die bei einem Firmwareupdate abgestürzt sind und jetzt kann ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche. Ich kann mich per WLAN mit dem SI verbinden, aber ich komme dann über die IP des SI nicht auf die Oberfläche. Es kommt immer zum time out. Gibt es eine Möglichkeit den SI auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ohne auf die Oberfläche zugreifen zu können?

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Lennard

    Antworten
  13. Kai
    Kai sagte:

    Hallo SMA-Team,

    ich besitze einen SB5000tl-21. Ich werde mein Haus verkaufen und würde gerne den Wert des gesamt produzierten Strom des Wechselrichters zurücksetzen. Gibt es da eine unkomplizierte Lösung?

    VG Kai

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Kai,

      nach Verbindung mit dem Sunny Explorer können die Betriebsdaten zurückgesetzt werden.
      Beim Gesamtertrag kann dann händisch eine „1“ eingetragen werden, eine „0“ wird systemseitig nicht akzeptiert.
      Wenn du weitere Unterstützung benötigst, wende dich am besten an deinen Installateur oder einen SMA Solar Fachpartner.

      Beste Grüße
      Christiane

      Antworten
  14. Peter Klaus
    Peter Klaus sagte:

    Hallo SMA-Team,
    für eine „alte“ Anlage mit 4WR habe ich als Ersatz für ein defektes Gerät einen SB 5.0-1av-41 gekauft und würde diesen gerne in die Fernabfrage (nicht SMA-Fernabfrage) einbinden, die über RS 485 die WR ausliest. Kann der SB 5.0-1av-41 wie die älteren Geräte über RS 485 ausgelesen werden und wenn ja wie wird der RS485-Bus bei diesem Gerät richtig terminiert?
    Mit einem freundlichen Gruß
    Peter

    Antworten
  15. Fabian Höfele
    Fabian Höfele sagte:

    Hallo SMA-Team,
    ich habe einen STP 10.0-3AV-40 Wechselrichter und einen Varta Elements Batteriespeicher. Der Batteriespeicher würde via Sunspec mit dem Wechselrichter direkt kommunizieren (über LAN/ IP Adresse – beide sind im selben Netz), jedoch benötigt dieser zur IP – Adresse noch eine Port – Angabe (3-stellig).
    Kann ich diesen Port irgendwo auslesen?
    vielen Dank im Voraus, viele sonnige Grüße aus Süddeutschland. Fabian

    Antworten
  16. M. Ulmer
    M. Ulmer sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich versuche gerade herauszufinden, ob es auch mit meinem SB 5000 TL-20 Wechselrichter möglich ist, dass SWDM 10 (Speedwire/Webconnect Datenmodul) zu betreiben, um den Wechselrichter online zu bringen. Ist es wirklich erst ab dem TL-21 möglich, oder gibt es evtl. einen Weg von TL-20 auf TL-21 beim SB 5000 upzugraden?

    Vielen Dank für eine Antwort und schöne Grüße,

    Mathias Ulmer

    Antworten
  17. Markus Ritzinger
    Markus Ritzinger sagte:

    Hallo Frau Keim, ähnliche Frage wie Herr Däschler. Habe einen STP 10000 aus 2011. Geplant: Nachrüstung Speedwire, Homemanager, Wallbox. Aktuell hängt ein Solarlog an der RS485. Diesen lese ich für mein Smart Home (Loxone) per Modbus aus, um Sonnenüberschuss gezielt einzusetzen. Gibts ein Dokument, wo ersichtlich ist, welche Werte der WR nach Umrüstung per Modbus ausgeben kann? Vielen Dank!

    Antworten
  18. Vollker Däschler
    Vollker Däschler sagte:

    Hallo Frau Keim
    wir betreiben einen PVA mit einem Sunny Tripower 15000 -Tl10 mit RS485 Modul und einer Web Box mit RS485 so nun …möchten wir uns Mit einer SMA Wallbox und einem Sunny Home Manager ….weiter entwickeln, aber es ist mir noch nicht plausibel ob das überhaupt kompatibel ist
    Vermute einmal das die RS 485 Sschnittstelle nicht das zulässt was der Mome Manager benötigt

    LG Volker D.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Däschler,

      in Ihrem Sunny Tripower muss zunächst ein Speedwire Datenmodul nachgerüstet und dann der Wechselrichter mit dem Netzwerkkabel in Ihr Netzwerk eingebunden werden.
      Dafür ist der Ausbau der RS485-Schnittstelle erforderlich – und unter Umständen auch ein Update des Wechselrichter, damit die Schnittstelle (Speedwire) unterstützt wird.
      Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Installateur oder einen SMA Solar Fachpartner.

      Sonnige Grüße

      C. Keim

      Antworten
  19. Claudia Kuhlmann
    Claudia Kuhlmann sagte:

    Hallo Christiane, ich konnte mich bis vor kurzem mit meinem iphone mit dem SMA Sunny Island verbinden und den Zustand der Anlage ablesen. Nun ist das nicht mehr möglich. Warum auch immer, und ich kann weder mit dem iphone noch mit dem ipad oder einem Computer-Laptop die Verbindung herstellen. Können Sei mit bitte einen Tipp geben? Ich finde hier auf Mallorca keinen kompetenten Installateur und deshalb stellt sich die Frage, wer mir helfen kann. Danke und Güsse

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Claudia,

      die direkte WLAN-Funktion vom Computer oder iphone oder ipad zum Sunny Island ist nur für die Inbetriebnahme gedacht und nicht zum Monotoring für die laufende Verbindung.
      Die indirekte WLAN-Funktion vom Computer oder iphone /ipad zum Sunny Island erfolgt über den Netzwerkrouter (zum Beispiel über die Fritzbox).
      Bitte überprüfe daher deine Netzwerkverbindung (steht das Netzwerk, besteht überhaupt Internetverbindung).

      Zusätzlich bitte auch mal schauen, ob der Sunny Island tatsächlich im Netzwerk vorhanden ist (dafür die Weboberfläche des Routers aufrufen und prüfen).

      Bei weiteren Rückfragen oder Unterstützung bei der Suche nach Ansprechpartnern auf Mallorca gern nochmal melden.

      Sonnige Grüße

      Christiane

      Antworten
  20. Stefan Laude
    Stefan Laude sagte:

    Hallo, ich würde gerne einen sma si 4248 in meine neue Anlage integrieren, gibt es Möglichkeiten dass er über TCP mit dem sunny Boy kommuniziert?
    Gruß Stefan

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Stefan,

      danke für deinen Kommentar.

      Der Sunny Island 4248 verfügt über eine RS232- und eine RS485-Schnittstelle.
      Bei einer Kommunikation über den TCP-Modbus kann der Sunny Island über die RS485-Schnittstelle die Anlagendaten zwar auslesen, aber nicht steuern.
      Geht es um die Kommunikation im Inselnetz (also zwischen Sunny Island und Sunny Boy), kann der Sunny Island auch die Ausgangsleistung des Sunny Boy über Frequenzveränderung steuern.

      Wenn weitere Fragen sind, gerne melden.

      Sonnige Grüße

      Christiane

      Antworten
  21. Ruedi Anderegg
    Ruedi Anderegg sagte:

    Hallo, meine Anlage hat 6 Tripower Wechselrichter, einer ist war defekt und wurde durch einen neuen ersetzt.
    Da bei den neuen Tripower kein Bluetooth mehr eingebaut ist sollte ich jetzt die ganze Anlage verkabeln für die Ueberwachung. Das kann ja nicht sein das eine gängige Technik ausgeschlossen wird und wir dann hohe kosten haben für einen Umbau der Ueberwachung. Gibt es keine Lösung wo ich bei der Schnittstelle ein Umwandler auf Bluetooh einstecken kann der die Daten auslesen kann ?

    Mfg
    Ruedi Anderegg

    Antworten
  22. Stefan Taube
    Stefan Taube sagte:

    Hallo Frau Baars,

    welche Möglichkeiten bestehen den Sunny Home Manager 2.0 mit meinem Internetrouter (möglichst drahtlos) zu verbinden?

    Hintergrund: Der Home Manager 2.0 ist im Keller installiert und der Internet-Router im OG – eine LAN-Verbindung ist nur bedingt möglich (da Haus Teilunterkellert). Der WLAN-Emfpang des Routers ist beim Home Manager vorhanden. Besteht die Möglichkeit per Power-Line oder WLAN Adapter (Bspw. Fritz!Powerline 1260E WLan Set), welcher einen LAN-Ausgang hat, den Manager zu verbinden?

    Welche Möglichkeiten oder Komponenten für eine drahtlose Verbindung empfehlen Sie mir bzw. sind kompatibel?

    Vielen Dank vorab für Ihr Feedback.

    Antworten
  23. Köhler Thomas
    Köhler Thomas sagte:

    Hallo, ich habe einen Sunny Boy 3000TL-21 Baujahr 08/2014. Kann ich hier WLAN nachrüsten oder diesen über LAN-Kabel einbinden? Danke.

    Antworten
  24. J. Sprenger
    J. Sprenger sagte:

    Hallo
    Auf welche Weise kann ich die Leistungsdaten meiner alten Anlage (SunnyBoy 3300) loggen?
    Aktuelles Webconnect-Modul? Bluetooth? LAN/WLAN?

    Antworten
  25. Alexander Röhring
    Alexander Röhring sagte:

    Kann der Sunny tripower 8.0 nur mit Kabelverbindung zum Router ins Netz
    Ich bekomme nur Verbindung zum WR ohne Internet

    Antworten
  26. Horst Dippel
    Horst Dippel sagte:

    Hallo Frau Aydin,
    auch ich habe einen neuen Router und muss den Netzwerkschlüssel wechseln
    Konnte mich mit dem Wechselrichter über das Smart Fon verbinden, scheitere dann aber am öffnen des Browser
    Momentan ist die 192.168.12.4 eingetragen
    Können Sie da noch weiterhelfen?

    Antworten
  27. Christian H.
    Christian H. sagte:

    Hallo zusammen,

    wir betreiben seit 2010 ein PV Anlage, die jetzt erweitert werden soll. Bisheriger WR SB3300 mit RS485-Modul (485PB-NR). Der neue WR steht noch nicht fest.
    Eine zwar schon ausgesuchte aber noch zu installierende Wallbox fürs E-Auto enthält bereits eine Steuerung zur PV-Ladung und benötigt u.a. die Aktuelle AC-PV-Leistung. Die neuen WR haben alle eine entsprechende Schnittstelle. Wie ist das bei dem bestehenden?
    Gibt es eine Dokumentation, wie man diesen Wert auslesen kann oder alternativ, lässt sich dieser WR so umrüsten, dass er über Modbus TCP ausgelesen werden kann?
    Vielen Dank

    Antworten
  28. Thorsten Eckhof
    Thorsten Eckhof sagte:

    Hallo,
    ich möchte meine Sunny Boy 3300TL HC nach ~ 12 Jahren auch mal via Wifi + iPhone App + Webbrowser visualisieren. Was benötige ich dafür?
    Geht das überhaupt?
    Es sollte auch für die Zukunft mit Batteriespeicher ausbaufähig sein.
    LG
    Der PV Guru

    Antworten
  29. Helmut Glaß
    Helmut Glaß sagte:

    Hallo,
    ist es möglich nach einem WR-Wechsel die Daten der „Altanlage“ (SB2100 & SB5000TL-20 über Webbox) in die „neue Anlage“ (STP8.0 über SHM2.0) im Sunnyportal zu übernehmen?

    Antworten
  30. dieter
    dieter sagte:

    Hallo, ich habe eine frage zu den Wechselrichter SB5.0 -1AV-41
    Kann ich die neueren Wechselrichter in Mietshäuser auch ohne Internet ( nach der Konfiguration ) in Betrieb haben.
    mfg Roth

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Dieter,

      nach der Konfiguration ist das möglich. Allerdings ist die Funktion „Smart Connected“ dann nicht möglich.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  31. Helmut
    Helmut sagte:

    Hallo,
    ich habe einen Sunny Tripower 6000TL-20 in Betrieb, aktuell über Speedwire. Nach den vorhergehenden Beiträgen sollte diese WR mit Modbus/Sunspec integrierbar sein.

    Im Sunny Explorer Version 1.07.29 (Installateur) gibt es keine Aufklappmenü zur Aktivierung des Modbus Protokolls.

    Muss ich am Setup (über den Sunny Explorer) an anderer Stelle eine Einstellung ändern, um den WR über Modbus/Sunspec einzubinden? Oder ist eventuell ist ein Firmware-Update notwendig?
    Er hat die Seriennummer 304979965 (Manufatured 2014-07-17)

    Viele Grüße,
    Helmut

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Helmut,

      die Modbus-Funktionalität ist im letzten Update für diese Gerätefamilie enthalten.
      Den Download findest du im SMA Download Archiv oder einfach hier.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  32. Christian
    Christian sagte:

    Hallo, kann man den Sunny Home Manager 2.0 direkt per Ethernetkabel ohne Switch mit einem Tripower 6.0 verbinden, der gleichzeitig WLAN nutzt oder baut der Tripower keine Bridge zwischen diesen beiden Netzen auf?

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hi Christian,

      der Home Manager und der Wechselrichter müssen sich in einem Netzwerk befinden und über einer DHCP-Router die entsprechenden Adressen bekommen. Eine Bridge Funktion ist im Wechselrichter nicht integriert.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  33. Herr Weise
    Herr Weise sagte:

    Hallo,
    wir wollen unsere PV Anlage erweitern,dazu muß im Wechselrichter die Wirkleisungsbegrenzung geändert werden,dazu benötigt mann doch einen SMA Grid Guard-Code(was kostet dieser,falls ja),damit das umgestellt werden kann.
    Gruß
    Herr Weise

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Herr Weise,

      bitte wenden Sie sich direkt an unsere Service Line um ein ANgebot für einen Grid Guard Code zu bekommen: +49 561 9522-1499

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  34. Heinz
    Heinz sagte:

    Guten Tag,
    seit dem 03.11.2019 werden keine Daten vom(Sunny Tripower 6000TL-20) mehr zum Sunnyportal gesendet. In der Anlagenüberwachung(Sunnyportal)
    wird der Datenempfang aber wie erwartet bestätigt. Wo kann der Fehler liegen?
    Vielen Dank

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Heinz,

      es ist sehr schwer pauschal zusagen, wo hier der Fehler liegen kann. Sollte dir dein Installateur dabei nicht helfen können, wende dich bitte unter der folgenden Rufnummer bei meinen Service Kollegen: +49 561 9522-2499

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  35. Fuchs
    Fuchs sagte:

    Wir haben den Sunnyboy 2.0 Seriennummer 1930127175 und bekommen keine Verbindung zum Handy oder PC – haben das jetzt 2 Stunden versucht und derzeit ziemlich verärgert!!!!

    Antworten
  36. Klaus Radermacher
    Klaus Radermacher sagte:

    Guten Tag,

    Kann mein STP 6000-TL 20 349 (Baujahr 2013) Bluetooth auf Speedwire oder Ethernet hochgerüstet werden, um mit einem SHM 2.0 im Verbund einer zweiten PV-Anlage zu kommunizieren?

    Gruss

    K.R.

    Antworten
      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Benjamin,

        Internetzugang und DSL-Router müssen für die Nutzung von Webconnect vorhanden sein.
        Dann ist ein kostenloser Zugang zu Sunny Portal und Sunny Places möglich.
        Mehr Informationen gibt’s im Downloadbereich der Produktseite.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  37. Jens Beinhorn
    Jens Beinhorn sagte:

    Guten ,
    Ich habe einen Tripower 10.0 ( 192.182.162.12 ), Home Manager 2.0 (192.182.172.11) , Sunny Island 4.4 m 13 (192.182.172.13 )
    Über lan Kabel habe ich Kommunikation mit Sunny Portal
    Im Netzwerk ( Fritz box 7490 ) sind alle Geräte zu sehen
    Aber das Portal sagt Kommunikationsprobleme mit Tripower 10.0 und Warnung Sunny Island

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Jens,

      bestenfalls wendest du dich mit diesem Problem an deinen Installateur, da dieser dein System am Besten kennt. Sollte er dir doch nicht helfen können kannst du dich gerne an unser Online Service Center wenden.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  38. Hans-Dieter Kuhl, Kundenn.1149554
    Hans-Dieter Kuhl, Kundenn.1149554 sagte:

    Wir haben einen Sunny boy 2500 Hf. nach dem wechsel auf Win 10 pro kann ich den Sunny Explorer nicht mehr mit der Anlage verbinden. Hier fehlen mir die Benutzerrechte! nach dem Start des Explorers findet er auch den Wechselrichter , aber ich soll das Passwort wechseln. Wie muß ich hier vorgehen. Denn ich bin nicht Angemeldet!
    MfG Kuhl

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Herr Kuhl,

      für eine Passwortänderung benötigen Sie einen PUK welchen man über unser Online Service Center beantragen kann. In unserem System habe ich gesehen, dass Sie für diesen Fall schon ein Ticket geöffnet haben, meine Kollegen habe Ihnen diesen Antrag zugeschickt.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  39. Herr Weise
    Herr Weise sagte:

    Hallo,
    wir wollen unseren SMA Wechselrichter 3.6 mit Lan-Kabel zum Router verbinden,zur Zeit ist er per Wlan verbunden.Benötigen wir für die Umstellung der Verbindung auch den Solarteur und einen SMA Grid Guard-Code(was kostet dieser,falls ja)?Oder können wir da einfach ein Netzwerkkabel verlegen und anschließen an den Wechselrichter.
    Danke für die Beantwortung.
    Gruß
    S.Weise

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Herr Weise,

      für die Verbindung über Ethernet ist ein SMA Grid Guard Code nicht erforderlich. Sie können eine direkte Verbindung zum Wechselrichter via Ethernet aufbauen.

      Einer der folgenden Webbrowser muss in seiner aktuellen Version auf dem Endgerät installiert sein: Chrome, Edge, Firefox, Internet Explorer oder Safari.
      Standard-IP-Adresse des Wechselrichters für Direktverbindung via Ethernet: 169.254.12.3
      Gehen Sie bitte wie folgt vor: Webbrowser Ihres Endgeräts öffnen und in die Adresszeile die IP-Adresse 169.254.12.3 eingeben und die Eingabetaste drücken.

      Nachdem die IP-Adresse eingegeben wurde, kann ein Hinweis auftreten, dass die Verbindung zur Benutzeroberfläche nicht sicher ist. SMA Solar Technology AG garantiert die Sicherheit der Benutzeroberfläche.

      Bitte hier auf „Laden der Benutzeroberfläche fortsetzen“ klciken. Die Anmeldeseite der Benutzeroberfläche öffnet sich.

      Nun können Sie sich einloggen.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  40. Joachim Profit
    Joachim Profit sagte:

    Ich habe heute einen aktuelen SB 5.0 in Kombination mit dem SMA Energymeter installiert. WLAN zum Router fuktionert nicht, es existiert aber eine LAN Verbindung. Kann ich das Problem mit einem Switch der WR und EM mit dem Router verbindet lösen?

    Antworten
  41. Albert
    Albert sagte:

    Ich besitze noch den alten Sunny home manager 1.0 (Bluetooth) und nun im Austausch einen neuen SunnyBoy 5.0 ohne Bluetooth Schnittstelle mit WLAN.
    Kann der neue Wechselrichter am alten Home Manager angeschlossen werden? Und wenn ja: Gibt es dazu eine Anleitung?

    Antworten
  42. Martin Schmelz
    Martin Schmelz sagte:

    Habe seit Anschluss der Fritzbox 7590 an meinen Sunny Tripower 3.0 keine Verbindung mehr zum sunnyportal.

    Was ist zu tun?

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Martin,

      bestenfalls wendest du dich an deinen Installateur, da er deine Anlage am Besten kennt. Anderenfalls kannst du dich auch direkt an unsere Service Line wenden.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  43. Franz
    Franz sagte:

    Hallo zusammen,
    ich habe eine neu PV-Anlage von SMA mit Speicher, seidem kann ich keine Filme streamen.
    Kennt jemand eine Lösung? Danke.

    Antworten
    • Anke Baars
      Anke Baars sagte:

      Hallo Franz,
      zunächst mal Glückwunsch zum Speichersystem:-) Von dem Zusammenhang habe ich ehrlich gesagt bisher noch nicht gehört. Schalte am besten mal PV-Wechselrichter und Batterie-Wechselrichter ab und schau, ob es dann wieder geht. Oder wurden evtl. Einstellungen an deinem Router vorgenommen? Ich hoffe, das alles schnellstmöglich wunschgemäß läuft.
      Viele Grüße,
      Anke

      Antworten
  44. Christian
    Christian sagte:

    Hallo,
    ich habe ein Haus mit PV Anlage erworben wo ein Sunny Boy 5000tl seit 2011 installiert ist. Der Verkäufer sprach von einer App die es zum Auslesen gäbe. Leider kann ich dazu nichts finden. Wie kann ich das Gerät zB per Bluetooth (?) auslesen?
    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Antworten
  45. Manfred
    Manfred sagte:

    Hallo zusammen,
    Ich reihe mich in die Sparte „ältere WR (in meinem Fall STP 10000TL-10) fürs Monitoring ins Netzwerk einbinden“ mit ein.
    Hintergrund ist bei mir, dass ich für längere, unbestimmte Zeit im Ausland unterwegs sein werde und zum einen ab und an auf die Anlage zugreifen und zum anderen im Fehlerfall benachrichtigt werden möchte. Ich habe hier zwar noch einen Suntrol STL 200 Datenlogger, der bei der Installation Ende 2011 mit dabei war, allerdings würde ich gerne eine direkt Schnittstelle einbauen und diese direkt mit dem Router (FritzBox verbinden).

    Meine Fragen dazu:
    – Kann ich hier einfach das Datenmodul webconnect SWDM-10 einbauen?
    – Muss dazu am WR noch was eingestellt bzw. ein FW Update oder ähnliches installiert werden
    – Wo erfolgt die Registrierung ?
    – Lässt sich das ganze vllt. mittlerweile sogar via App überwachen?
    – oder gibt es andere Vorschläge was die Schnittstelle angeht?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten und frohe Ostern.

    Grüße,
    Manufred

    Antworten
  46. Michael
    Michael sagte:

    Der neue Wechselrichter (STP 8000TL-20 „Ethernet only“) hängt im Keller, z.Zt. weit ab von existierenden WLAN-Netzen oder Routern. Kann ich, ähnlich wie früher mit Bluetooth und dem Sunny Explorer, mit einem Laptop und LAN Patchkabel eine lokale Verbindung aufbauen ? Wenn ja, wie? (der STP müsste dann den Webserver spielen und am einfachsten per Browser ansprechbar sein ? )

    Antworten
  47. Hans-Dieter Theilemann
    Hans-Dieter Theilemann sagte:

    wie bringe ich meine Wechselrichter SB 3000TL-20 wieder ins Internet zum Sunnyportal nach Umstellung auf IP Umstellung .welche Umrüstmöglichkeiten gibt es ?

    Antworten
  48. Wolfgang
    Wolfgang sagte:

    Hallo, habe einen SB3600TL21 als NEU gekauft der leider nicht ganz neu war. Wie kann ich ihn auf off grid umstellen obwohl die 10 Stundenfrist bereits um ist?
    Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

    Antworten
      • Wolfgang
        Wolfgang sagte:

        Hallo Anke!
        Danke für die Salzamtlösung. Ich habe deswegen diesen Weg gewählt, da es im Umkreis von 100 km (Radius) laut SMA Homepage nur einen SMA Installateur gibt der aber bereits andere Geräte montiert. Warum ich nach 10 Stunden nicht mehr umstellen darf ist mir ein Rätsel. Würde der Sunny Boy selbst den Sunny Island erkennen, gäbe es das Problem nicht.
        Bei eurer Dekadenz werdet ihr bald nichts mehr verkaufen.
        Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

      • Anke Baars
        Anke Baars sagte:

        Hallo Wolfgang,
        Dekadenz ist nicht meine Absicht gewesen. Schade, dass es dir so vorkommt. Die Qualität unserer Produkte hat bei uns einen hohen Stellenwert, und insbesondere bei solchen sicherheitsrelevanten Themen bist du bei den Experten an der Service-Line oder einem SMA Fachpartner richtig aufgehoben. Ich kann dir an dieser Stelle leider keine individuelle technische Beratung geben.
        Die zehn Stunden Frist sind eine werksseitige Sicherheitseinstellung, innerhalb der ein Installateur nach Inbetriebnahme Änderungen/Einstellungen am vornehmen kann. Danach geht das nicht mehr, denn Manipulationen können Fehlfunktionen verursachen und damit direkt Menschenleben gefährden, wenn in ein vom Netzbetreiber freigeschaltetes Netz Energie eingespeist wird. Deshalb überwacht SMA Grid Guard® als selbsttätige Schaltstelle in unseren Geräten das Niederspannungsnetz, in das eingespeist wird. Sie unterbricht die Einspeisung, wenn eine Trennung vom Netz erkannt wird. Das stellt sicher, dass das Niederspannungsnetz vom Netzbetreiber jederzeit spannungsfrei geschaltet werden kann und ermöglicht z. B. Wartungs- und Reparaturarbeiten. In besonderen Fällen kann es sinnvoll sein, die werksseitig eingestellten Überwachungskriterien auf die örtlichen Netzverhältnisse anzupassen. Das kann ein Installateur/eine Elektrofachkraft mit einem sogenannten Grid Guard-Code tun. Der Grid Guard-Code ist allerdings kostenpflichtig und Änderungen werden genau dokumentiert. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, müsste diese Leistung eigentlich der Verkäufer erbringen, von dem du deinen Wechselrichter als vermeintliches Neugerät bezogen hast.
        Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und du bald ein funktionierendes Inselnetz hast. Sonst melde dich gerne noch mal mit Details unter SocialMedia@SMA.de.
        Viele Grüße, Anke

  49. Frank Mücke
    Frank Mücke sagte:

    Hallo,
    kann man einen STP 10000TL-10 mit einem LAN Modul nachrüsten, da ich auf den Sunny Home Manager 2.0 umsteige?

    Danke!

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Rudi!
      sorry, für die verspätete Antwort, aber besser später als nie! 😉
      Leider gibt es für den SB 5000 TL-20 keine neue Software/Updates mehr. Dieser Typ ist im Dezember 2012 eingestellt worden.
      Viele Grüße aus Kassel
      Maria

      Antworten
  50. Andrea S.
    Andrea S. sagte:

    Hallo zusammen,
    bin verzweifelt. Ich habe einen SunnyBoy 3.6 welcher wunderbar über WLan mit mir und dem Sunny Portal kommunizierte. Jetzt musste ich meinen Router wechseln und die Verbindung ist logischerweise gekappt.
    Wie stelle ich sie wieder her? 2x an den WR klopfen aktiviert das WPS leider nicht und im Netzwerk zeigt sich das Gerät leider auch nicht. Ich müsste ihm nur den neuen Netzwerkschlüssel mitteilen, das bleibt mir aber verwehrt. Habe schon den Support angeschrieben, der antwortet aber bisher nicht….
    Würde mich über Hilfe freuen, das kann ja an sich kein Hexenwerk sein….
    Gruss + Danke im Voraus, Andrea

    Antworten
    • Maria Simone Aydin
      Maria Simone Aydin sagte:

      Hallo Andrea,

      der Wechselrichter kann per WLAN sowohl mit dem Kunden-Router kommunizieren als auch parallel einen eigenen SoftAP zur Verfügung stellen.
      D.h. man kann auch ohne bestehende Verbindung zum eigenen Router eine direkte Kommunikation zum Smartphone oder Tablet aufbauen.
      So kann man sich dann helfen, wenn man sich mal ausgesperrt hat.
      Mit dem Smartphone einen AP suchen, der SMAxxxxxxxxx heißt. Sich mit diesem verbinden, die WPA2-PSK vom Typenschild eingeben und danach den Browser öffnen und 192.168.12.3 als URL eingeben.
      Alternativ kann man auch statt der WPA2-PSK einen Doppelklopfer auf dem Deckel durchführen sofern das Smartphone WPS unterstützt.
      Ab Android 9.0 und bei allen iOS Systemen geht das nicht mehr.

      Das alles ist aber auch in der Betriebsanleitung Kapitel 8 (ab Seite 45) beschrieben.

      Übrigens löst der Doppelklopfer nur die WPS-Funktion für die Direktverbindung zum Smartphone aus und nicht für eine WLAN-Verbindung zum Router.

      Gruß
      Maria

      Antworten
  51. Joachim Korte
    Joachim Korte sagte:

    Hallo,
    habe eine STP6000TL-20 ohne Bluetooth. Diese wurde mit dem LAN verbunden und hat sich auch eine IP gezogen. Leider erreiche ich den Wechselrichter aber weder im LAN noch über SunnyPortal zum Regestrieren. Ping auf die IP-Adresse funktioniert. Als Route wird eine Fritzbox verwendet.

    Der Installatuer kann nicht helfen, da vom alten Schlag (Internet, was ist das?).

    Was kann ich zur Fehlerbehebung machen ?

    Antworten
  52. Jan
    Jan sagte:

    Hallo
    habe einen neuen Sunny Boy 1.5. WLAN Kommunikation über Laptop oder Handy (also Endgeräte) funktioniert problemlos. Aber kann der WR auch ins WLAN des Fritzbox-Routers eingebunden werden? Der WR ist im Moment im WLAN Netzwerk der Fritzbox nicht sichtbar, auch WPS funktiuoniert über die Fritzbox nicht.
    Danke

    Antworten
  53. Wilhelm
    Wilhelm sagte:

    Hallo!
    Wechselrichter auf Off Grid umstellen.

    Mein Elektriker hat mir eine 3 KW Anlage mit einem SB3000tlst-21 Installiert. Seriennummer 2140006778. Leider hat er den SB nicht auf Off Grid gestellt. Wenn der Sunny Island nun die Frequenz senkt schaltet sich der SB weg. Die Elektrofirma hat sich aufgelöst, kann ich ihn auf off grid umstellen?
    Mit freundlichen Grüßen Wilhelm

    Antworten
  54. Reinhard Buchner
    Reinhard Buchner sagte:

    Guten Morgen,
    folgende Situation: mein defekter Wechselrichter (mit Bluetooth) wurde durch den SUNNY TRIPOWER STP 10000TL-20 ausgetauscht. Am entsprechenden Standort ist kein Internet- und Telefonanschluss vorhanden. Der Installateur hat mir empfohlen, einen Router mit zusätzlicher SIM-Karte und einem kleinen Datentarif zu kaufen. Aufgrund der Empfehlung habe ich von der Firma TP-Link einen LTE Router vom Typ Archer MR200 angeschafft. Eine entsprechende SIM Karte mit Datenvolumen 5MB (Volumen jederzeit veränderbar) sorgt für den nötigen Internetanschluss.

    Alle bisherigen Versuche eine Konnektivität zum Sunny Portal herzustellen sind fehlgeschlagen. Bei dem Versuch sich mit PIC und RID anzumelden, kommt lediglich die Mitteilung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Ist diese Vorgehensweise korrekt? Es scheint so zu sein, dass die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Router noch nicht funktioniert. Durch einen Bekannten wurde angemerkt, dass die permanente Kommunikation zwischen WR und Router nur mit einem hohen Datenvolumen und entsprechenden Kosten sicherzustellen ist. Gibt es womöglich noch Alternativen (Kontrolle online 1-2 mal die Woche)? Der Installateur konnte uns nicht wirklich weiterhlfen und hat nur auf die Internetrecherche verwiesen.

    Vielen Dank

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Reinhard,

      leider können wir hier nur bedingt helfen.

      Für die Verwendung der Webconnect-Funktionalität ist ein DSL-Breitbandanschluss erforderlich.
      Unter diesen Voraussetzungen bietet der kontinuierliche Datenaustausch mit Sunny Portal und Sunny Places die Möglichkeit, die hochauflösenden Daten zu visualisieren.

      Eine paketorientierte Mobilfunk-Datenübertragung (z.B. LTE, UMTS, HSPA, EDGE oder GPRS) ist nur mit einer entsprechenden Flatrate inkl. Unterstützung von VoIP (Voice over IP) durch den Mobilfunk-Provider zu empfehlen.
      Man sollte jedoch beachten, dass selbst bei LTE die Live Visualisierung nicht gänzlich gewährleistet werden kann.

      Das benötigte Datenvolumen für einen Wechselrichter liegt ca. zwischen 150 und 550 MB/Monat (ohne Verwendung der nutzerabhängigen Live-Daten Schnittstelle im Sunny Portal).
      Bei Benutzung der Sunny Portal Live-Schnittstelle entstehen zusätzliche nutzerabhängige Datenmengen von ca. 600kB / Stunde.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  55. Günther
    Günther sagte:

    Guten Tag,

    ich habe ein PV Anlage mit 6 SB 5000TL-20 über RS485 mit der SMA Webbox Verbunden. Der schickt die Daten über einen DSL Router ans SunnyPortal über das ich aus der Ferne das Anlagenmonitoring mache.

    Nun scheint ein Sunny Boy bald getauscht werden zu müssen. Welche Möglichkeiten habe ich da, damit ich die Datenhistorie nicht verliere und weiterhin das Monitoring über SunnyPortal funktioniert?

    Besten Dank und viele Grüße
    Günther

    Antworten
  56. Decker
    Decker sagte:

    Ich habe einen neuen STP10000TL-20 bekommen. Beim Hochfahren zeigt er: Bluetooth Update und nach einiger Zeit Update beendet.
    Nun soll er offensichtlich kein Bluetooth haben, das erscheint merkwürdig, ist das richtig?

    Da vor Ort kein Netzwerk, Internet, Router oder ähnliches vorhanden ist, wie kann ich die Daten auslesen?
    Laptop mit Explorer ist vorhanden.

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Herr Decker,

      bitte wenden Sie sich an Ihren Installateur, da dieser Ihre Anlage und die Netzwerkumgebung am besten kennt.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  57. B.Hundt
    B.Hundt sagte:

    B.Hundt
    29.05.2018

    Folgende Situation: Ich möchten 4 alte Chinesen – Wr´s 10 Kw, die wegen mangelnder Schnittstellen nicht fernüberwachtbar sind ( im Jahr 2010 konnte SMA leider nicht liefern) gegen 3 neue austauschen.

    Bevor ich mich bei unserem damaligen Installateur melde, möchte ich die Abfragemöglichkeiten der neuen Sunny Tripower 10 000 TL 2o mit Wlan bei Ihnen erfragen.

    Ist es möglich, diese neuen Geräte einfach mit PC über
    Wlan abfragen zu können und was wäre dazu nötig ?
    Ich wohne 100 KM entfernt .

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Frau Hundt,

      der Sunny Tripower -20 besitzt keine Wlan Modul, er kann diesen nur über Ethernet auslesen mit Hilfe von Sunny Explorer und ins Internet verbinden. Die Baureihe von den SB3.0-1AV-40 / SB3.6-1AV-40 / SB4.0-1AV-40 / SB5.0-1AV-40 haben ein Wlan Modul verbaut und können somit über Wlan ausgelesen werden, sie besitzen eine eigene Weboberfläche.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  58. Elke Engelhardt
    Elke Engelhardt sagte:

    Hallo,
    bei meinen vier WR (STP 7, 8 und 10tsd -20, jeweils ethernet only und ein SB3600-21 mit Webconnect-schnittstelle) möchte ich die Daten ansehen. Müssen die WR einzeln, oder via Multiswitch mit dem WLAN- Router verbunden werden. Oder gibt es, da die WR im Keller hängen und der Router weiter entfernt ist, eine andere Lösung, um die Daten sichtbar zu machen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Elke

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Elke,

      jeder Wechselrichter benötigt eine Verbindung mit dem Router.
      Die meisten Geräte verfügen über eine Speedwire-Schnittstelle mit 2 Ethernet-Ports und können gewissermaßen „in Reihe“ geschaltet werden, sodass kein zusätzlicher Switch nötig ist. Ausnahme sind nur ganz wenige Modelle und alle umgerüsteten „Classic“ Geräte. Um die Verbindung dabei zu realisieren, können die Wechselrichter über einen 10/100 Mbit- Netzwerkswitch mit dem Router verbunden werden.
      Der Netzwerkswitch kann in der Nähe der Wechselrichter sein, so das nur ein Kabel zum Router verlegt werden muss um den Netzwerkswitch mit dem Router zu verbinden.
      Die Visualisierung der Daten kann im Sunny Portal erfolgen, dafür müssen die Wechselrichter mit dem Anlagen Setup Assistenten auf der Webseite http://www.Sunny-Portal.de registriert werden.
      Nähere Informationen zum Registrierungsvorgang enthält unser Dokument „Bedienungsanleitung Webconnect-Anlagen im SUNNY PORTAL“

      Der Installateur der Anlage ist bestimmt behilflich beim Aufbau und Registrierung der Anlage. Ansonsten kannst du gerne nach einem Fachhandwerker in der Fachhandwerkersuche suchen.

      Sonnige Grüße,
      Carolyn

      Antworten
  59. Dipl. Ing. Manfred Groth
    Dipl. Ing. Manfred Groth sagte:

    Ist die Speedwire/Webconnect Schittstelle (Ethernet) ein eigenständiges Modul und kann ausgetauscht werden? Was kostet dieses? Bei mir funktioniert die Webkommunikation nur noch fehlerhaft. Zwar sagt das Portal das die Kommunikation ok sei, die aktuelle Leistung wird über Internet angezeigt, aber mehr nicht. Anderseits werden nach dem Web-Anschluss im Display des SB nicht mehr alle Werte angezeigt (z.B. Grafik, Tagesertrag). Schickt SMA in der Garantiezeit nur Geräte zu, wenn man bereit ist ggf. 525 € ohne Steuern zu zahlen?

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Herr Groth,

      wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Installateur. Dieser kennt die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort und kann sicherlich schnell behilflich sein. Da uns die Informationen zu Ihrer Anlage fehlen, können wir leider keine Empfehlung geben.

      Es muss nicht an der Schnittstelle liegen, sondern eventuell am Netzwerk vor Ort. Vielleicht ist da eine kleine Änderung notwendig wie der Einsatz eines anderen Switches oder eine feste IP-Adresse.

      Sonnige Grüße,
      Carolyn

      Antworten
  60. Norbert Kuhlmann
    Norbert Kuhlmann sagte:

    Hallo
    Gibt es nur Vorteile des SB 4.0 gegenüber dem 4000TL21, bzw. was hat der TL21, was der SB. 4.0
    Gruß
    Norbert

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Norbert,

      wende dich dazu bitte an deinen Installateur bzw. einen Installateur in deiner Nähe. Dieser kann dich am besten individuell beraten.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  61. Mark
    Mark sagte:

    Hallo, ich habe nun einen zweiten Tripower tl-20 und möchte ihn von meinem Sunny view erfassen lassen, das ist jedoch nicht mehr möglich, da er kein bluetooth mehr hat. Wie kann ich nun aus wlan Bluetooth machen und es von meinem Sunny view erkennen lassen?
    MFG Mark

    Antworten
    • Anna Homberger
      Anna Homberger sagte:

      Hallo Mark,
      leider ist es technisch nicht möglich einen Tripower neuester Generation mit Bluetooth zu verbinden.
      Es gibt auch keine Umbaumöglichkeit.
      Bitte wende dich an deinen Installateur, er kennt deine Anlage und kann dich beim Umbau der Kommunikation beraten.
      Viele Grüße, Anna

      Antworten
  62. Dietmar
    Dietmar sagte:

    Hallo,
    ich nutze einen sunny boy 3,6. Ich bekomme keine wlan direktverbindung aufgebaut. Muss ich um diese direkt verbindung herstellen zu können soft-access-point auf ein und wlan auf aus stellen?
    Ich komme momentan nur mit der ethernet-verbindung auf die benutzeroberfläche.
    Probiert habe ich beide versionen, leider ohne erfolg.

    mfg Dietmar Sprenger

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Dietmar,

      bitte prüft ob die WLAN Schnittstelle deaktiviert ist.

      Wenn dein Computer, Tablet-PC oder Smartphone über eine WPS-Funktion verfügt, kann Du die WPS-Funktion des Wechselrichter nutzen:

      WPS-Funktion am Wechselrichter aktivieren. Dazu 2-mal direkt hintereinander an den Gehäusedeckel des Wechselrichters klopfen. Danach die WPS-Funktion an deinem Gerät aktivieren.
      Die Verbindung mit deinem Gerät wird automatisch hergestellt. Dabei kann der Verbindungsaufbau bis zu 20 Sekunden dauern.

      Weitere Informationen findest Du auf http://www.SMA.de im Downloadbereich.

      Sonnige Grüße
      Carolyn

      Antworten
  63. Michael Westphal
    Michael Westphal sagte:

    Hallo,

    kann man einen STP 10000TL-10 mit einem wlan-Modul nachrüsten?

    Derzeit habe ich nur eine Sunny Webbox BT und kann nicht in Echtzeit von Extern auf den Anlagenstatus zugreifen (geht anscheinend nur über FTP-Push, was nur alle 15 min stattfindet).

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ohne sich ständig manuell anmelden zu müssen, auf die aktuelle Leistung der PVA zu kommen?

    Danke!

    Antworten
    • Carolyn Schlosser
      Carolyn Schlosser sagte:

      Hallo Michael,

      der STP 10000TL-10 lässt sich nicht mit einem WLAN-Modul nachrüsten. Einige SMA Geräte verfügen ab Werk über integriertes WLAN. Ein aufrüstbares WLAN Modul bieten wir jedoch nicht an.

      Viele Grüße,
      Carolyn

      Antworten
  64. stephan Peters
    stephan Peters sagte:

    Wir haben SB5.0-1AV-4 welcher über einen reapeater zu uns ins haus eingebunden ist. unser energy meter ist auch im hausnetz eingebunden aber dieser wird vom wechselrichter nicht erkannt. im sunnypotal kan ich das energy meter auch nicht einbinden so wie es auf der homepage steht. warum erkennt der wr das energymeter nicht?
    MfG
    Stephan P.

    Antworten
  65. Steffen
    Steffen sagte:

    Hallo,

    leider hat meine Anlage 2 Wechselrichter, den Sunny Boy 1.5 1VL-40 und den Sunny Tripower 7000TL-20. Da der Sunny Tripower 7000TL-20 eine Bluetooth Schnittestelle hat und ich damit die Daten für die GLT auslesen kann ist meine Frage nun, kann man den Sunny Boy 1.5 1VL-40 mit einer Bluetooth-Schnittstelle nachrüsten? In allen Documentationen finde ich nichts darüber.

    Gruß Steffen

    Antworten
    • Tobias Fricke
      Tobias Fricke sagte:

      Hallo Steffen,

      bezugnehmend auf deine Anfrage möchte ich Dir mitteilen, dass der kleine SB1.5-1VL-40 leider nicht Bluetooth-Kompatibel ist.
      Jedoch hat der STP7000TL-20 Speedwire WebConnect on Board und ist somit netzwerkfähig.
      Will heißen, dass beide Geräte im lokalen Netzwerk eingebunden und erfasst werden können. Und selbstverständlich auch im SMA Sunny Portal zum Monitoring registriert werden können.

      schöne Grüße,
      Tobias

      Antworten
  66. Stief
    Stief sagte:

    Hallo, ich möchte meinen SB 1.5 per Wlan, über eine größere Entfernung, in mein Heimnetz einbinden. Leider konnte ich nirgends finden welche Frequentbänder unterstützt werden, 2,4 GHz, 5GHz oder beide?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Antworten
      • Klaus Belch
        Klaus Belch sagte:

        Hallo, habe ich keine Chance die Frequenzbänder auf 5 Ghz zu wechseln? Meine Wechselrichter sind vom April 2019. Ich möchte nämlich alle Geräte auf 5 Ghz umstellen.

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Herr Belch,

        SMA Wechselrichter decken die von Ihnen angefragte Funktionalität (5 Ghz bei WiFi) nicht ab.

        Beste Grüße
        C. Keim

  67. Dr. Ephan
    Dr. Ephan sagte:

    Die Vorteile, die Sie beschreiben, kann ich nicht erkennen. Bisher konnte ich auf alle meine WR sehr gut mit dem Sunny Explorer auf einem Notebook zugreifen. Webconnect ist wohl eher etwas für unterbelichtete verspielte Softwarefreaks. An den Standorten der WR habe ich weder WLAN noch Ethernet. Mein neuer WR hat nun „Ethernet only“. Bitte erklären Sie mir wie ich ohne großen Aufwand wenigstens alle paar Monate die Daten auslesen kann.
    Das war wohl der letzte WR von SMA. Der Installateur der diesen Krampf ausgesucht hat wird noch einiges von mir zu hören bekommen bis er bezahlt wird.

    Antworten
    • Annika Linke
      Annika Linke sagte:

      Hallo Dr. Ephan,

      leider ist nicht eindeutig klar, worin Ihr Problem besteht. Mithilfe der Software Sunny Explorer können Sie eine Speedwire Anlage anlegen und darüber
      die Daten der Anlage abfragen. Die Vorgehensweise finden Sie in der Bedienungsanleitung der Software, Kapitel 4.2.2 auf Seite 17.
      Hier der Link zum Dokument: http://files.sma.de/dl/8494/Explorer-BA-de-17.pdf
      Ich hoffe, Ihnen damit weiterzuhelfen.
      VG, Annika

      Antworten
      • Björn
        Björn sagte:

        Hallo,
        ich habe einen Ethernet Tripower 9000 im November 2018 bekommen,
        mir ist es nicht möglich diesen mit der Software zu finden!
        SunnyPortal funktioniert hingegen einwandfrei damit, ist das Gerät defekt?

      • Lohe
        Lohe sagte:

        Hallo,
        ich habe ein SB5000TL-21 Wechselrichter und dort das Webconnect Modul SWDM-10 eingesetzt. Leider habe ich keine Verbindung zum Router.Muss ich das Modul aktivieren oder den Wechselrichter resetten? Und wie geht das?
        LG

  68. Rainer
    Rainer sagte:

    Ich habe eine WebBox mit Bluetooth-Schnittstelle, an welcher bereits mehrere SMC Wechselrichter über Bluetooth verbunden sind. Eine Funkverbindung war erforderlich, da sich die Wechselichter auf einem Nebengebäude befinden, welches auf der anderen Strassenseite ist.

    Ich möchte jetzt weitere STP Wechselrichter installierten. Ohne Bluetooth kann ich diese nicht mit der WebBox verbinden. Wie komme ich mit den neuen STP Wechselrichtern per Funk über die andere Strassenseite zu meinem Router und in das Sunnyportal ?

    Antworten
    • Tobias Fricke
      Tobias Fricke sagte:

      Hallo Rainer,

      bitte wende dich mit dieser individuellen Frage an unseren Support. Dort wird man dir eine Antwort geben können.

      viele Grüße,
      Tobi

      Antworten
  69. Christian Mayer
    Christian Mayer sagte:

    Hallo,

    ich habe einen STP8000TL-10 im Keller.
    Das der Wechselrichter Bluetooth hat sollte es doch möglich sein die aktuellen Daten mit dem Android-Telefon auszulesen.
    Ich finde allerdings nur die „Portal-App“ und habe nicht herausgefunden, wie ich denn da eine Anlage hinzufügen könnte.
    Ausserdem ist mir der Weg übers Internet eigentlich viel zu kompliziert. Ich möchte mir doch nur den Weg in den Keller sparen, und da ist mir die Datensammlerei eigentlich auch ein Dorn im Auge.

    Ich habe auch den Solar-Explorer gefunden. Der ist allerdings für den PC, und hier habe ich keine Bluetooth-Schnittstelle.

    Gibt es also noch eine andere Möglichkeit die Daten auf mein Phone oder Tablet zu bringen?

    Gruß

    Christian Mayer

    Antworten
    • Annika Linke
      Annika Linke sagte:

      Hallo Christian,
      Wenn du den Wechselrichter über Bluetooth© auslesen möchtest, dann musst du dazu den Sunny Explorer von SMA nutzen. Nur mit einem Handy oder Tablet ist dies nicht möglich. Der Sunny Explorer ist eine Windows Software, die du dir auf deinen Windows PC installieren kannst. Wenn dein PC kein Bluetooth© hat, müsstest du das nachrüsten, zum Beispiel über einen USB Bluetooth© Stick (class 1).

      Wenn du deine Daten auf dem Smartphone oder Tablet anschauen willst, kannst du die Sunny Portal App nutzen. Dies setzt aber eine Anlage in Sunny Portal voraus. Das heisst, du musst zuvor deinen Wechselrichter bzw. deine Anlage online in Sunny Portal registrieren.

      Falls dein Wechselrichter bereits eine Webconnect Schnittstelle integriert hat (leider fehlt die Seriennummer, um dies zu prüfen), dann könntest du mit Sunny Explorer über dein Heimnetzwerk die Verbindung zum Wechselrichter über Speedwire aufbauen, ohne Bluetooth©.

      Viele Grüße, Annika

      Antworten
  70. Steffen
    Steffen sagte:

    Hallo,
    heißt das jetzt das der SMA STP 8000TL-20 mit WLAN ausgestattet ist?
    In dem Datenblatt das wir von unserem Anlagenanbieter erhalten haben steht nämlich noch Bluetooth.
    Vielen Dank für die Rückinfo.
    Gruß
    Steffen

    Antworten
    • Carolin Rost
      Carolin Rost sagte:

      Hallo Steffen,
      die STP8000TL-20 Wechselrichter sind serienmäßig mit Speedwire/Webconnect und Modbus ausgestattet. Optional kann man RS485 Kommunikation nachrüsten.
      Bluetooth ist bei den neuen STP8000TL-20 nicht mehr möglich. Vermutlich liegt ein altes Datenblatt vor, in dem noch Bluetooth aufgeführt ist.
      Viele Grüße,
      Carolin

      Antworten
  71. Andreas Wilker AW
    Andreas Wilker AW sagte:

    Ich möchte meinen SB4.0-1AV-40 123 mit akt. Firmware an meine Smarthome Steuerung von innogy anbinden. Ich bin der Meinung das ich alles richtig gemacht habe. Port 502 für TCP und UDP beim Wechselrichter freigegeben. Ich kann Problemlos per IP auf den Wechselrichter zugreifen, nur bei der Einbindung in die Smarthome Lösung von innogy passiert nichts. Der Treiber wird installiert und dann passiert nach der IP Eingabe nichts mehr. Leider kommt der innogy Support auf nicht weiter. Habt ihr eine Idee?

    Antworten
    • Jennifer Rößler
      Jennifer Rößler sagte:

      Hallo Andreas,
      dieses Anliegen lässt sich über das Internet nicht so gut bearbeiten. Wir bitten dich unseren Service (+49 561 9522-2499) zu kontaktieren. Unsere Kollegen können dir in einem persönlichen Gespräch weiterhelfen!
      Viele Grüße, Jennifer

      Antworten
    • Christian
      Christian sagte:

      Schönen guten Tag Herr Wilker,

      ich habe leider das gleiche Problem. Wären die so nett und könnten sie mir beschreiben ob und wie sie das Problem gelöst haben. Vielen Dank

      Antworten
  72. Flavio Guntli
    Flavio Guntli sagte:

    Ich habe ein sunny trypower und keine möglichkeit ein kabel hinzuziehen. Im keller wo das gerät ist hat es aber wlan. Was kann ich machen?

    Antworten
    • Carolin Rost
      Carolin Rost sagte:

      Hallo Flavio,
      Wechselrichter vom Typ STP sind entweder mit Speedwire Webconnect Modulen onboard ausgestattet, oder aber können optional nachgerüstet werden. Die Einbindung der Geräte in ein lokales Netzwerk (LNn ) ist also prinzipiell möglich. Liegt am Installationsort nur WLAN an, könnte ein WLAN-Repeater, welcher eine zudätzliche RJ45-Ethernetbuchse hat, möglicherweise die Lösung sein. Neben dem Gerät installiert, bestünde dann die Möglichkeit mittels Netzwerkkabel den Wechselrichter in Ihr Netzwerk einzubinden.
      Viele Grüße, Carolin

      Antworten
  73. Slawa
    Slawa sagte:

    Hallo,

    ab wann sind diese „Ethernet only“- Modelle im Handel?
    Gibt es noch andere technische Änderungen bei diesen Modellen?

    viele Grüße
    Slawa

    Antworten
    • Carolin Rost
      Carolin Rost sagte:

      Hallo Slawa,
      die Wechselrichter sind in der Produktion umgestellt auf „Ethernet only“ und sind somit bereits im Handel. Weitere technische Änderungen gibt es nicht.
      Viele Grüße, Carolin

      Antworten
  74. Ludo Hermans
    Ludo Hermans sagte:

    Hallo,
    Gibt es HTTP Commandos für auslesen der aktuelle Leistung oder der totalen Leistung von die Sunny Boy?
    Vielen Dank,
    Ludo

    Antworten
    • Jennifer Rößler
      Jennifer Rößler sagte:

      Hallo Ludo,
      es kommt darauf an, um welche Wechselrichter es sich genau handelt.
      Die meisten aktuelleren Wechselrichter von SMA können zum Beispiel einfach über ModBus ausgelesen werden.

      Weiterführende Informationen findest Du auf http://www.SMA.de

      Viele Grüße, Jennifer

      Antworten
  75. Thomas Maatmann
    Thomas Maatmann sagte:

    Guten Morgen,

    vor etwas über 2 Jahren hatte ich die Frage nach der Unterstüzung von IPv6 gestellt. Die Antwort lautete das es wahrscheinlich ab Quartal 3 2015 unterstützt wird. Daher noch mal die Frage:
    Wird IP V6 vom Sunny Portal in Verbindung mit WebConnect schon unterstüzt oder ist es absehbar wann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Maaatmann

    Antworten
    • Carolin Rost
      Carolin Rost sagte:

      Hallo Thomas,
      nein, die Kommunikation über IPv6 wird derzeit noch nicht vollständig unterstützt. Zu einem finalen Umsetzungstermin können wir uns derzeit noch nicht äußern.
      Viele Grüße, Carolin

      Antworten
  76. Gerd
    Gerd sagte:

    Hallo, wird der Sunny Boy 5000 TL-21 eigentlich weiterhin produziert und Kaufbar sein oder werden nur noch Restbestände veräußert und danach nur noch die neue Generation (z.B. der neue Sunny Boy 5.0) erhältlich sein?

    Antworten
    • Viktoria Mai
      Viktoria Mai sagte:

      Hallo Manfred,

      unsere Sunny Boys der TL-21 Familie verfügen über Bluetooth und Ethernet alternativ RS485 Kommunikation, nicht aber über Wlan. Dies ist nur den neuen Sunny Boy Generation vorbehalten.

      Viele Grüße
      Viktoria

      Antworten
  77. Fröder
    Fröder sagte:

    Hallo,

    Können die neuen Sunny Boy 1.5 auch Frequenz geregelt werden ?.
    Ich würde diese gerne als AC Coupling Wechselrichter an einer Inselanlage betreiben.
    Gruß Andreas

    Antworten
    • Annika Linke
      Annika Linke sagte:

      Hallo Fröder,
      die Frequenz des Sunny Boy kann selber nicht geregelt werden, da das eine Funktion ist, die der Wechselrichter selber übernimmt. Falls die Frequenz eines Stromnetz nicht passt würde er sich abschalten. Der Sunny Boy 1.5 kann auch in Inselnetzen eingesetzt werden, indem die Offgrid Netz Parameter im Sunny Boy gesetzt werden.
      Hierfür wird allerdings die Firmware 02.05.01R benötigt, welche jedoch bei Bedarf vom Sunny Island Service versendet wird.
      VG, Annika

      Antworten
  78. Reinhold
    Reinhold sagte:

    Können ältere WR SB 5000 TL20 (2008) und SB 5000 TL21 (2012) mit Bluetooth-Schnittstelle auf WLan umgerüstet werden oder brauche ich einen anderen WR?

    Antworten
    • Viktoria Mai
      Viktoria Mai sagte:

      Hallo Reinhold,

      alte Wechselrichter können umgerüstet werden, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Dein Installateur kennt deine Anlage am besten und wird dir bei der Umsetzung behilflich sein. Zum Beispiel bei dem SB 5000 TL21 kann eine Speedwire/Webconnect Schnittstelle (Ethernet) eingesetzt werden und dann eine Standard Hardware vom Markt verwenden, so könnte dann ein WLAN Accesspoint eingesetzt werden.

      Viele Grüße
      Viktoria

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>