Neues Feature für SolarCoins im Sunny Portal – so funktioniert‘s

[Update vom 10. November 2021 – Update Exchange-Plattform nach der Migration]: Demnächst könnt ihr euch auf einer neuen Exchange-Plattform über den aktuellen Kurs informieren. Wir werden euch dann hier den aktuellen Link zur Verfügung stellen.

[Update vom 27. Mai 2021 – Migration SolarCoins]: Nach einem erfolgreichen Umzug sind die SolarCoins der SolarCoin Foundation jetzt auf der Blockchain der Energy-Web-Foundation (EWF) verfügbar. Wir werden hier im Blog zeitnah über die wichtigsten Änderungen berichten. Sunny Portal-Nutzer:innen, die bisher keine Wallet ID angegeben haben, können die SolarCoins ohne Einschränkungen weiter nutzen.

Bitte beachtet dabei folgenden Hinweis: Bei der Beantragung von SolarCoins über Sunny Portal kann keine gültige Wallet ID aus der neuen Blockchain angegeben werden, da das entsprechende Feld leer bleiben muss.

[Update vom 28. Juni 2019 – SolarCoins ab sofort auch für WebBox-Anlagen] Ihr besitzt oder betreibt eine per WebConnect, Sunny Home Manager oder Sunny WebBox an das Sunny Portal angebundene PV-Anlage? Dann könnt ihr jetzt eine zusätzliche Vergütung für euren selbst erzeugten sauberen Solarstrom erhalten. Mit wenigen Klicks bekommt ihr Zugang zu SolarCoin, der ersten für Solarstromerzeugung ausgegebenen Währung.

Was ist SolarCoin?

SolarCoin, eine Blockchain-basierte Kryptowährung, wurde entwickelt, um die Energiewende zu beschleunigen. Ähnlich wie andere Kryptowährungen, wie beispielsweise Bitcoin, ist auch das SolarCoin-Netzwerk global und dezentral aufgebaut. Allerdings ist die Ausschüttung von SolarCoins an eine sinnvolle wirtschaftliche und umweltverträgliche Maßnahme gekoppelt – die Erzeugung von Solarstrom.

SolarCoin ist ein offenes Gemeinschaftsprojekt, das 2014 von den Gründern der SolarCoin Foundation und freiwilligen Helfern ins Leben gerufen wurde. Die SolarCoin Foundation belohnt die Erzeugung von Solarstrom durch Ausgabe blockchain-basierter digitaler Token. Pro erzeugter Megawattstunde (MWh) Solarenergie wird eine SolarCoin (SLR) ausgestellt.

SolarCoins sind ein zusätzlicher Anreiz zu bestehenden Förderprogrammen, unabhängig von anderen Vergütungen, die Solarstromproduzenten beziehen. Jeder, der Solarstrom erzeugt und somit langfristig die Entstehung von CO2 vermeidet, kann SolarCoins erhalten.

Wie erhalte ich im Sunny Portal SolarCoins?

Für den Strom aus deiner im Sunny Portal registrierten PV-Anlage kannst du jetzt besonders einfach und komfortabel SolarCoins beziehen. Die sonst für die Anmeldung bei der SolarCoin Foundation notwendigen Belege zu den Besitzverhältnissen der Anlage, ihre technischen Daten, Kapazitätsangaben und Identitätsnachweise musst du dabei nicht einreichen.

Und so geht’s: Wenn du eine oder mehrere PV-Anlagen mit einer Anlagenleistung bis 150 kWp im Sunny Portal registriert hast und SolarCoins erhalten möchtest, melde dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort auf www.sunnyportal.com an. Damit du deine Anlage für SolarCoin freischalten kannst, benötigst du die Admin-Rechte für deine Anlage. Solltest du diese noch nicht haben, sprich bitte deinen Installateur darauf an. Anschließend öffne im Menü links unter „Konfiguration“ die „Anlageneigenschaften“. Die Anlagendaten müssen vollständig ausgefüllt sein, damit ein Datenabgleich durch die Foundation möglich ist. Etwas irritierend ist in einigen Ländern die Eingabe „Länderkürzel“, das ebenfalls ausgefüllt werden muss. Gebt hier beispielsweise bei Anlagen in Deutschland oder Österreich das entsprechende Bundesland ein, in kleineren Ländern wie Luxemburg den Bezirk oder das Land.
Auf der nächsten Seite gehe zum rechten Reiter „Datenfreigaben“:

Dort klicke dann anschließend auf den „Bearbeiten“-Button und setze das Häkchen bei „Zustimmung zur Teilnahme am SolarCoin Programm“:

Wenn du deine Anlage über Sunny Portal freischaltest, brauchst du die Anlage nicht noch mal separat bei der SolarCoin Foundation oder den SolarCoin-Explorer zu registrieren. Eine versehentliche Doppelmeldung verhindert die Teilnahme am SolarCoin-Programm.Vergiss anschließend nicht, die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und auf den „Speichern“-Button zu klicken:

In deiner Anlagenübersicht erscheint nun die SolarCoin-Kachel mit dem aktuellen Status der Beantragung. Nachdem der Status auf „SolarCoinApproved“ gewechselt ist, kann es noch einige Zeit dauern, bis die SolarCoin Foundation die tatsächliche erste Buchung auslöst. Danach wird in regelmäßigen zeitlichen Abständen (bei kleineren Anlagen kann das ein Intervall von mehreren Monaten sein) das Guthaben aktualisiert. Um SolarCoins zu erhalten, ist eine digitale „Wallet“ nicht mehr erforderlich. Die SolarCoin Foundation verwaltet die SolarCoins der Nutzer, bis sie sich entscheiden, sie einzulösen.

Übrigens: Solarcoins werden rückwirkend für bis zu fünf Jahre ab dem Tag der Anmeldung vergeben. Das Intervall für die Gutschrift eurer SolarCoins hat sich seit April 2019 von halbjährlich auf monatlich verkürzt. Hier findet ihr den aktuellen SolarCoin-Kurs.

Wie kann ich SolarCoins nutzen?

SolarCoins können auf entsprechenden Umtauschportalen gegen herkömmliche Währungen (“fiat”) eingetauscht werden. Sie sind ein zunehmend liquider Wert, der transparent ausgeschüttet und nachverfolgt werden kann. SolarCoins werden in digitalen Geldbörsen (“Wallets”) aufbewahrt und lassen sich von Computern oder Mobilgeräten aus verwalten oder sogar offline in Papierform speichern (“Paper Wallet”). In der SolarCoin Gemeinschaft entstehen  immer weitere Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle für SolarCoin-Nutzer.

Wenn das Projekt sich erfolgreich weiterentwickelt und Nachfrage und Kurs der SolarCoins steigen, wird der digitale Anreiz einen immer größeren Anteil an den Einnahmen eines Solarstromerzeugers haben. Solarstrom kann wie gewohnt verkauft oder genutzt werden, die SolarCoins stellen einen zusätzlichen Bonus dar.

Unternehmen der Solarindustrie sind eingeladen, SolarCoins als Zahlungsmittel für Dienstleistungen und Güter zum aktuellen Wechselkurs zu akzeptieren, der auf renommierten Portalen gelistet ist. Auch bei SMA untersuchen wir, ob wir zukünftig beispielsweise mit SolarCoins bezahlbare Dienste anbieten werden oder weitere Möglichkeiten zur Nutzung von SolarCoins erschließen können. Dazu hat auch das pv magazine einen Artikel veröffentlicht.

Wie viel Energie verbraucht die Generierung von SolarCoins?

Verwendet ein Nutzer SolarCoins als Zahlungsmittel, so stellt er bewusst den Umweltschutz als Grundlage seiner wirtschaftlichen Aktivitäten in den Vordergrund. Die SolarCoin-Blockchain nutzt einen energieeffizienten Proof of Stake Algorithmus, der nur 0.001% der Energie verbraucht, die zur Generierung von Bitcoins erforderlich ist.

Weitere Fragen und Antworten zu SolarCoin bekommt ihr direkt von der SolarCoin Foundation: support@solarcoin.org

 

3.8/5 - (28 votes)
300 Kommentare
  1. Matthias
    Matthias sagte:

    Hallo,
    ich habe unsere Anlage im Juli 2023 für das SolarCoin-Programm registriert und relativ kurze Zeit später eine Gutschrift über 0,001 Solarcoin erhalten. Mittlerweile wurden 10,95 MWh Strom produziert, aber es erfolgte keine weitere Gutschrift. Mehrere Kontaktaufnahmen mit der Foundation blieben leider unbeantwortet.

    Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen bzw. über Ihre Kommunikationswege einen Kontakt zur Foundation herstellen?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Matthias,

      bitte versuche nochmal, die Ansprechpartner*innen bei SolarCoin direkt zu erreichen.
      Vielen Dank.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Matthias
        Matthias sagte:

        Hallo Christiane,

        am gestrigen Tag erhielt ich zwei Mails von SolarCoin als Antworten auf meine Anfragen aus Anfang Dezember und aus Januar. Beide enthielten die gleichlautenden Antworten, dass eine Datenübermittlung seitens SMA nicht erfolgte und ihnen als Datengrundlage eine Erzeugung von 1kWh vorliege, was dem vorherigen Bestand an Solarcoins erklären würde.

        Mitte der vorletzten Woche erfolgte eine Anpassung meines Guthabens an Solarcoins auf immerhin 2,642, was allerdings einem Stand des erzeugten Stroms aus ca. Mitte Juli 2023 entsprechen würde.

        Mir ist durchaus bewusst, dass der Stand des Guthabens nicht ansatzweise den tagesaktuellen Stand des erzeugten Stroms widerspiegelt, jedoch empfinde ich eine Buchung nach ca. 7 Monaten ziemlich verzögert.

        Können Sie mir mitteilen, in welchen Intervallen eine Mitteilung der erzeugten Strommengen Ihrerseits an SolarCoin erfolgt? Somit könnte ich besser nachvollziehen, wann ich mit den jeweiligen Gutschriften rechnen könnte und müsste Sie nicht auf diesem Wege belästigen.

        Einen angenehmen Wochenstart und freundliche Grüße.

        Matthias

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Matthias,

        wir sind dazu mit SolarCoin im Austausch. Thema wird dort bereits geprüft.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  2. Matthias Riemer
    Matthias Riemer sagte:

    Ich habe meine Anlage registriert, der aktuelle Status ist „SolarCoin Pending“. Wie lange dauert es üblicherweise, bis das auf „SolarCoin Approved“ umgestellt wird, gibt es da Erfahrungswerte?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Matthias,

      der Status „pending“ besteht, bis die Prüfung abgeschlossen ist.
      Zur Dauer kann SMA keine Angabe machen.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Raymond,

      für die Fehleranalyse benötigen wir weitere Daten und werden uns daher nochmal direkt bei dir melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  3. klaus
    klaus sagte:

    Ich bekomme seit Monaten keine Coins mehr gutgeschrieben. Was ist das Problem? Ich habe keine Änderung an der Konfiguration vorgenommen.

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Klaus,

      wende dich bitte direkt an unsere SMA Service Line unter Tel. +49 561 9522-499. Unsere Kollegen prüfen dann mit dir zusammen, woran es liegen könnte.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  4. Ackermann Manfred
    Ackermann Manfred sagte:

    Hallo nochmal

    bei der Anmeldung für SolarCoins erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“
    Ich habe meine gültige Wallet-ID eingegeben.
    Ich habe es mehrere Male versucht immer mit dem gleichen Ergebnis! Können Sie mir bitte in meinem Fall helfen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Manfred

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Manfred,

      diese Fehlermeldung kann auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein, die im weitesten Sinne auf Schnittstellenprobleme zurückzuführen sind.
      Wir benötigen zur Abklärung weitere Anlagendetails und werden uns daher nochmal direkt melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  5. Manfred Ackermann
    Manfred Ackermann sagte:

    Hallo,

    bei der Anmeldung für SolarCoins erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“
    Ich habe es mehrere Male versucht immer mit dem gleichen Ergebnis! Können Sie mir bitte in meinem Fall helfen?

    Mit sonnigen Grüßen,
    Manfred

    Antworten
  6. Andreas
    Andreas sagte:

    Hallo,

    bei der Anmeldung für SolarCoins erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“
    Ich habe es mehrere Male versucht immer mit dem gleichen Ergebnis! Können Sie mir bitte in meinem Fall helfen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Andreas

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Andreas,

      nach dem Umzug der SolarCoins auf die Blockchain der Energy Web Foundation im letzten Jahr waren einige Anpassungen nötig.
      Bitte überprüfe daher deine Einstellungen.
      Weitere Informationen zum Umzug findest du hier.

      Bei weiteren Fragen gern wieder melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  7. Carina
    Carina sagte:

    Hallo,
    ich habe gestern die Kachel für Solar Coins noch gesehen, als ich darauf geklickt habe, ist sie verschwunden und ich kann sie nun nicht mehr einfügen um mich anzumelden. Gibt es einen anderen Weg sich anzumelden?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Carina,

      die Kachel im Sunny Portal erscheint erst, wenn die SolarCoins aktiviert sind (Anlage > Anlageneigenschaften > Datenfreigaben > Teilnahme SolarCoin Programm).

      Zusätzliche Informationen zum Thema SolarCoin gibt’s hier.
      Bei weiteren Fragen gern wieder melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  8. Michael
    Michael sagte:

    Hallo,

    ich hatte mich 2022 für Solarcoin registriert und auch immer so alle 4-6 Wochen kontinuirlich eine Gutschrift erhalten. Mittlerweile ist aber seit einigen Monaten nichts passiert und ich müsste durch den starken Sommer mittlerweile doppelt so viele Solarcoins haben wie aktuell. Gibt es da Verzögerungen bei der Gutschrift, so dass es länger als 2-3 Monate dauern kann oder ging dann definitiv etwas schief?
    Mir fehlen mittlerweile über 6000 eingespeiste! kWh.

    Viele Grüße

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Michael,

      wenn du nach der erfolgreichen Registrierung regelmäßig Gutschriften erhalten hast, sollte alles soweit funktionieren.
      Bitte überprüfe sicherheitshalber nochmal deine Einstellungen.
      Nach der Migration in 2021 gab es auch einige Anpassungen; Informationen darüber findest du hier.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  9. Jan
    Jan sagte:

    Hallo, habe meine Anlage seit 2018 aber erst jetzt das mit den solarcoin gesehen. Habe mich nun angemeldet und alles eingerichtet. Ist es möglich die produzierte Energie in solarcoin rückwirkend zu erhalten?

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Jan,

      leider können wir selbst dir rückwirkend keine SolarCoins gutschreiben. Du kannst natürlich die SolarCoin Foundation selber dazu anschreiben und fragen, ob es Möglichkeiten gibt.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  10. Martin Schaaf
    Martin Schaaf sagte:

    Hallo SMA-Solar-Team,

    habe die erste SolarCoin-Gutschrift erhalten, die aber nicht stimmig mit den tatsächlichen Gegebenheiten ist. Hab mal beim Support nachgehakt und folgende Antwort erhalten, die ich (aus dem englischen/amerikanischen übersetzt)
    hier mal zitiere:
    … Dies ist ein anhaltendes Problem für uns, dass wir in einigen Fällen, genau wie Ihre, einfach keine Datenwerte von SMA erhalten, so dass die Anzahl der gesendeten Token offensichtlich nicht mit der Realität übereinstimmt. …

    Vielleicht gelingt es ja, dass sich SMA und SolarCoin mal austauschen und an einer Lösung arbeiten, denn dies würde die ein oder andere Frage auf dieser Plattform erübrigen.

    Beste Grüße
    Martin

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Martin,

      SolarCoin und SMA sind in einem kontinuierlichen Austausch.
      Wir werden deine Anfrage nochmal mit unserem SolarCoin-Ansprechpartnern prüfen.

      Nach der Migration im vergangenen Jahr ist es zu einigen Veränderungen gekommen, die u.a. die Gutschrift der SolarCoins verzögert hat.
      Weitere Informationen dazu findest du hier.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  11. Alex Roppelt
    Alex Roppelt sagte:

    Hallo, habe die PV -Anlage relativ gleich für Solarcoins angemeldet (unter 6 Monate nach Installation der Anlage). Nach einiger Zeit steht jetzt die Anzeige für solarcoins bei 2.7, obwohl es aber insgesamt 13 Megawatt sind. Wieso wurde es nicht angerechnet?
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Alex,

      durch die Migration der SolarCoins ist es zu einigen Veränderungen gekommen.
      Bitte prüfe daher ggfs. deine Einstellungen bzw. ob es erforderlich ist, den Migrationsprozess zu durchlaufen.
      Weitere Informationen dazu findest du hier.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  12. Martin Schaaf
    Martin Schaaf sagte:

    Hallo,
    betreibe seit genau einem Jahr meine PV mit einer Leistung von 8,4 kWp.

    In dieser Zeit habe ich 7850 kWh erzeugt.

    Die Anmeldung bei Solar coin über das SunnyPortal funktionierte ohne Probleme.
    Nach einige Wochen des Wartens habe ich heute in der Anlagenübersicht im SunnyPortal unter SolarCoin einen Wert von 0,001 SLR Ertrag gesamt stehen.

    Hat das seine Richtigkeit?
    Müsste hier nicht ein Wert von 7,850000 SLR stehen??
    Muss ich mich nur etwas in Geduld üben bis die richtigen Werte angezeigt werden??
    Oder habe ich einen Denkfehler bei der Umrechnung??

    Würde mich freuen eine Antwort zu erhalten.

    Alles Gute wünscht
    Mit besten Grüßen
    Martin

    Antworten
      • Martin Schaaf
        Martin Schaaf sagte:

        Hallo SMA-Solar-Team,

        danke für die Rückmeldung.
        Habe den Support von SolarCoin angeschrieben und innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten.

        Zitiere:
        In einigen Fällen erhalten wir einfach keine Informationen über Ihre Energieproduktion über die üblichen Kanäle von SMA. Was wir in unserer Datenbank haben, ist, dass Sie nur 1 KWh Energie produziert haben, deshalb haben Sie die 0,001 SLR erhalten.
        Ich werde einen Fehlerbericht an unser Back-End-Team senden, um dieses Problem für Sie zu beheben. …“

        Werde es im Auge behalten und mich ggf. beim Support wieder einbringen

        Alles Gute
        Martin

  13. Werner Streit
    Werner Streit sagte:

    Hallo,
    ich betreibe zwei PV-Anlagen und hätte dazu bezüglich der Solarcoin einige Fragen
    Anlage 1 Streit Mehring Zellerberg
    In Betrieb 17.04.20 – 9900 wp
    Dazu bekam ich über meine erste Wallet von Coinomi (die haben dann die SLR eingestellt), und nach dem Wechsel zu Solarcoin und wiederum durch den Wechsel zu Ethereum hier zur Wallet von MetaMask insgesamt 9,31 SLR gutgeschrieben.
    Nun ist mein neuer Ertrag bis heute im Sunny-Portal bei 7,34 SLR

    Anlage 2 Streit Ingo Mehring Ganggart
    In Betrieb 01.09.20 – 6120 wp
    Diese SLR sind auf die gleiche Wallet wie bei Anlage 1 gegangen, sind dann wohl bis Ende 2020 / Anfang 2021 mit in den 9,31 SLR enthalten?
    Nun ist hier der neue Ertrag seither bei 0,19 SLR
    Das kann aber im Verhältnis zur Anlage 1 nicht stimmen………?

    Außerdem findet keine automatische Übertragung zu MetaMask statt. Dort bleibt der Betrag bisher konstant bei 9,31 SLR obwohl ich in Ihrem Programm die entsprechende Wallet-Adresse hinterlegt habe?

    Wird die Übertragung automatisch gemacht und wenn ja wie sind hierzu die Bedingungen zb. festes Datum, halbjährlich oder ähnliches …….

    Oder muss ich die Werte manuell zu MetaMask übertragen, dann benötige ich die Info wie das gemacht wird.

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und noch eine schöne Woche

    Gruß Werner Streit

    Antworten
  14. DM
    DM sagte:

    Hallo,
    bei mir ist es leider nicht möglich den Hacken zusetzen. Das Feld ist nur Grau hinterlegt, obwohl ich Admin rechte habe.

    Viele Grüße

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo DM,

      sind alle notwendigen Felder ausgefüllt? Nur wenn alles vollständig ausgefüllt ist, ist eine Anmeldung möglich.

      Sonnige Grüße!

      Antworten
  15. Werner Streit
    Werner Streit sagte:

    Hallo, Betreffend der Solar-Coin hätte ich einige Fragen
    Ich habbe bei meinen beiden Anlagen für Solar-Copin alles eingestellt und es wurde auch oben auf der ersten Seite der Homepage angezeigt. Als Wallet hatte ich Coinomi. Nachdem diese SLR nicht mehr im Portfolio hatten bin ich zu Solar-Coin gewechselt. Nachden nun alles über Ethereum/EWF laufen soll bin ich zu Meta-Mask gewechselt. Die Übernahme von Coinomi zu Solrar-Coin und dann zu Meta-Mast hat mich ziemlich viel Zeit und Ärger und graue Haare gekostet. Nun bin ich seit Mai 2020 bei Meta-Mask aber es kommen keine weiteren Einnahmen über SLR hinzu. Können Sie mir bitte sagen wie das künftig laufen wird und wie ich für die bisher produziete Strommenge zu meinen SLR komme?
    Vielen Dank und eine schöne Woche
    Gruß Werner Streit

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Streit,

      nach dem Umzug der SolarCoins gab es einige Anpassungen, über die wir in diesem Blog-Beitrag informiert haben.
      Falls Sie noch weitere Unterstützung benötigen, einfach wieder melden.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  16. Thorsten
    Thorsten sagte:

    Guten Tag,

    die Generierung von SolarCoins funktioniert bei mir nachvollziehbar. Wie und wo kann ich denn mit diesen handeln, bzw. diese verkaufen oder eintauschen bzw. auf ggf. einen Dienstleister übertragen?

    Viele Grüße

    Antworten
  17. Benjamin Z
    Benjamin Z sagte:

    Hallo,
    ich hatte hier schon etwas auf der englischen Seite gepostet, aber das ist irgendwie weg.

    Ich sammle seit 2019 SLR im Sunny Portal und die Anzeige steigt auch regelmäßig.
    Nun habe ich gelesen, dass der Coin die Blockchain geändert hat und habe mir ein Metamask wallet angelegt.
    Leider kann ich die Wallet ID nicht eingeben, da immer der Fehler „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“ erscheint.

    Es scheint, als ob ich früher schonmal eine WalletID angegeben habe, zumindest steht bereits eine ID in dem Feld, die nun nicht mehr weg geht.

    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    – Wie kann ich meine neue WalletID eintragen?
    – Wo sind meine bisher verdienten Coins? Sind diese im SunnyPortal, oder an das bereits eingetragene Wallet übertragen?
    – Ich habe nach Anfrage bei solarcoin einen neuen Claim erstellt.
    Ist das ein Problem? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass ein doppelter Claim (SunnyPortal und solarcoin) dazu führen kann, dass man keine Coins sammeln kann.

    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Gruß
    Benjamin

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Benjamin,

      selbstverständlich ist dein Kommentar auf der englischen Seite nicht weg, da wir grundsätzlich keine Beiträge löschen.
      Allerdings kann es sein, dass wir nicht am gleichen Tag antworten.
      Danke für dein Verständnis.

      Über den Wechsel der SolarCoin-Foundation zur EnergyWebFoundation und die Veränderungen für die User:innen werden wir im Lauf der Woche hier im Blog berichten.
      Wenn du bereits eine Wallet-ID gehabt hast (auch, wenn das unfreiwillig passiert ist) musst du nach der Migration keine neue ID eintragen.
      Bitte folge den Schritten, die hier beschrieben sind.
      Deine bisherigen SolarCoins sind nicht verloren, sondern sollten – nach einer Übergangszeit – regulär im Sunny Portal angezeigt werden.
      Voraussetzung ist, dass du hier angemeldet bist. Eine doppelte Anmeldung ist sicherlich nicht zielführend.

      Da wir jetzt hier geantwortet haben, würden wir den inhaltlich gleichen Kommentar im englischen Bereich nicht beantworten.
      Falls du noch weitere Unterstützung benötigst, einfach wieder melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  18. Marko Mehner
    Marko Mehner sagte:

    Hallo, ich habe heute, wie viele vor Mir bei der Anmeldung für SolarCoins folgende Fehlermeldung erhalten: „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“ Ich habe es mehrere Male versucht immer mit dem gleichen Ergebnis! Können Sie mir bitte in diesem Fall helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Marko Mehner

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Marko,

      dieses Fehlerbild konnten wir nach Abstimmung mit SolarCoin klären und beheben.
      Bitte überprüfe nochmal alle weiteren Einstellungen.
      Ansonsten gern nochmal melden.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Kevin Cluse
        Kevin Cluse sagte:

        Funktioniert leider immer noch nicht.

        Habe gestern meine PV anlage erhalten und wollte es gestern schon mit SolarCoin anmelden. Heute erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung.

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Kevin,

        SMA hat die Ursachen für das Fehlerbild „Internal Server Error“ mit SolarCoin abgeklärt und die notwendigen Anpassungen umgesetzt.
        Bitte prüfe daher nochmal deine weiteren Einstellungen und Angaben.

        Sonnige Grüße
        Christiane

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Kevin,

        wir benötigen zur Fehleranalyse weitere Daten und werden uns dazu direkt bei dir melden.
        Falls es zwischenzeitlich doch funktioniert, bitte vorab kurzes Feedback.
        (Von User:innen mit ähnlichem Fehlerbild hatten wir die Rückmeldung bekommen, dass jetzt alles einwandfrei funktioniert. Voraussetzung ist, dass alle anderen Einstellungen ok sind).

        Sonnige Grüße
        Christiane

      • Manuel Reinhard
        Manuel Reinhard sagte:

        Hallo,

        darf ich fragen, welche „weiteren Einstellungen“ hier relevant sind? Ich bekomme ebenfalls den bekannten Fehler „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“.

        Danke vorab!

        Manuel Reinhard

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Manuel,

        mit den „weiteren Einstellungen“ sind die Angaben gemeint, die für die Registrierung erforderlich sind (Beschreibung oben im Beitrag).
        Bitte prüfe nochmal, ob da alles passt, danke.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  19. Michael
    Michael sagte:

    Guten Tag.
    Ich betreibe seit September eine ~8kWp-Anlage von SMA in Österreich. Meine Solarcoins-Status ist auf rejected. Weshalb? Die Adresse wurde vollständig angegeben.
    MfG Michael

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Michael,

      bitte entschuldige, dass wir uns verspätet auf deinen Kommentar melden.
      In deinem Fall müsstest du dich direkt an die Solarcoin Foundation wenden: Der Status „rejected“ bedeutet, dass deine Anfrage von SolarCoin abgelehnt wurde.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  20. Michael Grave
    Michael Grave sagte:

    Hallo. Mein Status is OK und ich habe die ersten SolarCoins in der Anzeige. ich habe eine Walletadresse angegeben. Allerdings tauchen die Coins nicht in der Wallet auf. Wo werden diese gespeichert? Wie kann ich diese Coins nun verwenden? ich sehe sie zwar im Sunnyportal, kann damit allerdings nichts anfangen

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Grave,

      zur Nutzung der SolarCoins muss eine passende elektronische Geldbörse (“Wallet”) angelegt und die entsprechende ID im Portal eingetragen werden.
      Die dafür erforderlichen Funktionen werden aktuell noch zwischen SMA und SolarCoin abgestimmt und getestet.
      Daher bitten wir noch um etwas Geduld, bis die SolarCoins „startklar“ sind.

      Sonnige Grüße
      C. Keim

      Antworten
  21. Sebastian
    Sebastian sagte:

    Hallo,

    sollte die Anmeldung für SolarCoin mit einer WebBox aktuell noch funktionieren? (Ich erhalte „SolarCoinRejected“)

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Sebastian,

      die Registrierung erfolgt über Sunny Portal.
      Informationen zur Anmeldung findest du im Beitrag unter „Wie erhalte ich im Sunny Portal SolarCoins“?

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Sebastian
        Sebastian sagte:

        Hallo,

        habe ich alles so gemacht. Trotzdem „SolarCoinRejected“ erhalten.
        Der Support sagt, dass nur „Webconnect-Anlagen oder Anlagen mit einem Home Manager unterstützt“ unterstützt werden.
        Mit dem „Update vom 28. Juni 2019 – SolarCoins ab sofort auch für WebBox-Anlagen“ sollte es auch mit WebBoxen funktionieren.

        Werden Anlagen mit WebBox weiterhin unterstützt?

        Grüße,
        Seb

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Sebastian,

        bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.
        Entscheidend ist deine Anlagengröße: Wenn sie größer ist als 150 kWp, funktioniert es nicht.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  22. Manuel
    Manuel sagte:

    Hallo,

    gibt es schon Neuigkeiten? Ich habe auch das Problem, dass bei der Aktivierung „ValidationError“ erscheint und die Generierung der neuen ETH-Wallet eine andere „old SLR address“ ausgibt, als genutzt wurde. laut Paperwallet passen aber public und private key zueinander.

    Gruß
    Manuel

    Antworten
    • SMA Solar
      SMA Solar sagte:

      Hallo Manuel,

      um hier weiterhelfen zu können, bräuchten wir noch ein paar Informationen von dir. Könntest du uns schildern, was du bisher im Detail getan hast und ob du schon eine Anlage im Portal mit Solarcoins aktiv hast? Auch wäre es gut zu wissen, wann genau du den Validation Error bekommst und welche Adresse du eingegeben hast bzw. welche dann erzeugt wurde. Hilfreich wäre es auch, wenn du uns die Anlagenkennung aus dem Sunny Portal mitteilen könntest.

      Danke dir und sonnige Grüße!

      Antworten
  23. Stefan Franziskus
    Stefan Franziskus sagte:

    Vielleicht hat es sich noch nicht bis zu SMA rumgesprochen, aber das SolarCoin Projekt ist auf eine Etherum-basierte Blockchain umgestiegen. Siehe hier:

    Die alten Adressen funktionieren damit wohl nicht mehr. Ich habe damals eine Paper-Wallet angelegt. Meinn Guthaben lauf SolarCoin Explorer ist etwa 0,8 SLR, laut SunnyPortal habe ich inzwischen über 10 SLR. Es wäre nett wenn sich mal bei SMA jemand fundiert mit der Materie auseinander setzt und einen Blog-Artikel verfasst.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Stefan,

      auf den Umzug weisen wir in unserem Update vom 27.05. hin (zu Beginn dieses Beitrags).
      SMA und SolarCoin sind im konstanten Austausch, um zeitnah die durch den Umzug erforderlichen Anpassungen umzusetzen.
      Aktuell sammeln wir zusätzlich alle Anfragen, die wir dann ebenfalls in einem Blogbeitrag beantworten wollen.
      Da die Anpassungen recht zeitintensiv sind, verzögert sich aktuell noch unser Beitrag.

      Den Link zur SolarCoin-Website in deinem Kommentar mussten wir entfernen, da wir aus Datenschutzgründen keine externen Links in diesem Blog veröffentlichen.
      Danke für dein Verständnis.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Stefan Franziskus
        Stefan Franziskus sagte:

        Danke für die schnelle Antwort. ?

        Konkret habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Paper Wallet und meinen private Key entsprechend der Anleitung in den verlinkten Beiträgen von SolarCoin in einen Ethereum Key konvertiert. Die dabei ermittelte ‚old SLR address‘ entspricht nicht meiner SLR Adresse und auf der Ethereum Adresse sind keine Transaktionen verzeichnet.
        Ich hoffe es gibt bald eine Anleitung für Anwender der Paper Wallet. 🙂

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Stefan,

        mit dem geplanten Beitrag werden wir (hoffentlich) auch deine Fragen beantworten können.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  24. Markus Schmerer
    Markus Schmerer sagte:

    Hallo zusammen,

    ich habe selbiges Problem, dass bei der Aktivierung der Fehler „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“ erscheint.

    Ich habe seit mehreren Wochen immer wieder versucht die Teilnahme zu aktivieren, immer mit selbiger Fehlermeldung. Von der SolarCoin-Foundation erhielt ich allerdings am 15.08. eine Bestätigung „Your latest SolarCoin grant of SLR has been issued!“

    Dummerweise ist durch einen Klickfehler meinerseits, auch die Kachel des SolarCoin-Programms in meinem Dashboard verschwunden?

    Was kann ich tun um die Kachel wiederherzustellen und das Programm zu aktivieren?

    Besten Dank und beste Grüße
    Markus Schmerer

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Markus,

      konntest du die SolarCoin-Nutzung zwischenzeitlich wieder aktivieren und SolarCoin starten?
      Nach der Bestätigung durch SolarCoin am 15.08. war deine Registrierung ja erfolgreich und die Fehlermeldung „InternalServerError“ in deinem Fall behoben.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
      • Markus Schmerer
        Markus Schmerer sagte:

        Hallo Christiane,

        ich habe es soeben nochmal probiert und es hat funktioniert.

        Vielen Dank und viele Grüße
        Markus

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Markus,

        vielen Dank für dein Feedback – prima, dass jetzt alles wieder läuft.

        Sonnige Grüße
        Christiane

      • Markus Schmerer
        Markus Schmerer sagte:

        Hallo Christiane,

        In der Kachel des SolarCoin-Programms im Dashboard steht der Status auf „SolarCoinRejected“. Was kann ich tun?

        Viele Grüße
        Markus

      • SMA Solar
        SMA Solar sagte:

        Hallo Markus,

        in dem Fall müsstest du dich direkt an die Solarcoin Foundation wenden. Der Status „rejected“ bedeutet, dass die Anfrage von Solarcoin abgelehnt wurde.

        Sonnige Grüße!

      • Markus Schmerer
        Markus Schmerer sagte:

        Hallo allerseits,

        von der Solarcoin Foundation erhielt ich folgende Antwort:

        „Hi Markus,

        SMA has sent us 10+ duplicate claims for the same installation for you – one of them was approved (which is why you received the email) and the others have been rejected. Unfortunately, we have no idea which one they’re using to display on Sunny Portal.

        We have a couple of options:

        – I can have you put in a wallet address in Sunny Portal (please tell us which one) and if it’s processed correctly, we will be able to identify which claim they’re using to display the balances on Sunny Portal.

        – You can try to contact SMA support to determine the project identifier, although we’ve gotten reports that their support is often not able to help.

        I apologize for the inconvenience here, we’ll get to the bottom of it.

        Thank you!“

        Wie kann ich hier weiter vorgehen? WOher bekomme ich die Wallet-ID bzw. die Projekt-Identifizierung?

        Vielen Dank und viele Grüße
        Markus

      • Christiane Keim
        Christiane Keim sagte:

        Hallo Markus,

        bitte schau doch mal in unseren aktuellen Blog-Beitrag, in dem wir u.a. auf die häufigsten Fehlermeldungen und die Notwendigkeit der Wallet-ID eingehen.
        Deinen Kommentar haben wir intern weitergeleitet und werden uns dazu auch mit unserem SolarCoin-Ansprechpartner austauschen.

        Sonnige Grüße
        Christiane

  25. Dr. Bernd Köbele
    Dr. Bernd Köbele sagte:

    Auch hier gibt es den server internal error, grün Anhaken ist nicht möglich. Solar coin selbst hat meinen claim aber approved und stellt mir auch den aktuellsten solar coin aus. Adminrechte sind hier vorhanden. Da funktioniert wohl irgendwas im IT-Prozeß nicht?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Herr Dr. Köbele,

      diese Fehlermeldung sollte zeitnah behoben sein: Wir stimmen uns dazu bereits mit unseren Ansprechpartner:innen der SolarCoin-Foundation ab.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  26. Michael Winkel
    Michael Winkel sagte:

    Leider bekomme ich auch, wie einige meiner „Vorschreiber“ die Fehlermeldung „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Michael,

      das Fehlerbild wird direkt mit unseren Ansprechpartner:innen der SolarCoin-Foundation geklärt und – zeitnah – behoben sein.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  27. Markus Schmerer
    Markus Schmerer sagte:

    Guten Morgen,

    ich versuche mich bereits seit mehreren Wochen für das SolarCoin Programm anzumelden, erhalte aber ebenfalls, immer wieder die Fehlermeldung „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“.

    Gestern erhielt ich trotz der Fehlermeldung, ganz überraschend eine Claim-ID von der SolarCoin Foundation.
    Auf der SolarCoin-Kachel im Dashboard des SunnyPortals stand bisher immer nur „hier zum SolarCoin Programm anmelden“ (o.ä.).

    Zu allem Frust habe ich nun die SolarCoin-Kachel versehentlich weggeklickt. Ich habe bereits versucht nochmal den Haken bei Datenfreigaben zu setzen, aber auch dann erscheint wieder o.g. Fehlermeldung.

    Wie kann ich die Kachel wiederherstellen und wie zeigt mir diese meine aktuellen SLR an?

    Viele Grüße
    Markus

    Antworten
  28. Stephen Seiler
    Stephen Seiler sagte:

    Hallo,
    auch bei mir
    „Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (InternalServerError)“
    Vielen Dank schon mal vorab.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Stephan,

      bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung auf deine Anfrage.
      Das von dir beschriebene Fehlerbild klären wir aktuell direkt mit unseren Ansprechpartner:innen der SolarCoin-Foundation.
      Es sollte zeitnah behoben sein.
      Vielen Dank für dein Verständnis.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  29. Marco Bender
    Marco Bender sagte:

    Hallo,

    bekomme bei der Aktivierung diesen Fehler.

    Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (ValidationError)

    Wie kann ich weitermachen?

    Schönen Gruß

    Antworten
  30. Marco Bender
    Marco Bender sagte:

    Hallo,

    wollte an dem Programm teilnehmen,
    leider kommt folgende Fehlermeldung.

    Die Teilnahme am SolarCoin Programm konnte nicht aktiviert werden. Fehler (ValidationError)

    Können Sie mir helfen?

    Antworten
    • Christiane Keim