Wie binde ich Live-Daten meiner Solaranlage in die Hausautomatisierung ein?

Es gibt viele Dinge, die für intelligente Haushalte sprechen: Neben Wohnkomfort und Sicherheit ist Energiesparen dabei eines der Top-Themen. Als Betreiber von Solaranlagen könnt ihr euren Haushalt so steuern, dass elektrische Verbraucher beispielsweise erst dann eingeschaltet werden, wenn viel Sonne verfügbar ist. Oder ihr steuert die Jalousien je nach Sonneneinstrahlung an. Die Schwerpunkte variieren dabei je nach Bedarf der Anwender.

Mit SMA Developer setzt SMA seit 2015 auf offene und standardisierte Schnittstellen. Das ermöglicht einen einfachen und komfortablen Zugang zu SMA Produkten und einen spannenden Technologiemix im Rahmen des intelligenten Energiemanagements.

Ihr wollt eure Solaranlage in die Hausautomatisierung von Fibaro einbinden?

Wie ihr die Live-Daten eurer Solaranlage in die Fibaro-Hausautomatisierung einbindet, erklärt Daniel Rabas alias Kingfisher in einem Blogbeitrag. In einzelnen Schritten beschreibt er, wie ihr über das Modbus-Register folgende Werte der Solaranlage in Echtzeit anzeigen lassen könnt:

  • Aktuelle Wechselstromleistung
  • Prozentuale Leistung
  • Momentan produzierte Solarleistung
  • Tagesertrag
  • Wirtschaftliche Erlöse

Hier erfahrt ihr, wie es geht. Vielen Dank an Daniel Rabas für die hilfreiche Anleitung.

 

Vielleicht habt ihr weitere Ideen, wie ihr euren Solarstrom in den intelligenten Haushalt einbinden könnt? Dann schreibt sie gerne in die Kommentare.

Wollt ihr mehr über SMA Developer erfahren? Dann klickt auf das Bild.

Hier erfahrt ihr mehr über den SMA Developer!

Schlagworte:

This article was published in 2018. As we are constantly developing our solutions, there may be newer or additional options for the tips and techniques in this article.

17 Kommentare
  1. Florian
    Florian sagte:

    Hallo SMA, gibt es den nun im Jahr 2024 eine offene Schnittstelle? ich wäre sehr daran interessiert für ein Projekt

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Florian,

      falls es hier was Neues gibt, werden wir wie gehabt zeitnah informieren.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  2. Tim
    Tim sagte:

    Ich muss leider sagen, dass ich mich ebenfalls über diese kundenfeindliche API-Politik wundere.
    Ich habe mich auf meinen Solateur verlassen und das Resultat ist nun, dass ich die von mir generierten Daten ausschließlich SMA zur Verfügung stehen. Wie es im Leben nun spielt ist man am Ende immer schlauer. Stellt euren Kunden doch mal eine zeitgemäße API bereit, mit der die selbst erzeugten Daten weiterverarbeitet werden können.

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Tim,

      danke für das kritische Feedback.
      Für die beschriebene Anforderung steht lokal auch die Modbus-Schnittstelle zur Verfügung.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
  3. Martin Wechs
    Martin Wechs sagte:

    Hallo wertes Team,

    ist die Web-Developer Seite funktionstüchtig?
    Ich lese „404 | Error“.

    Viele Grüße
    Martin

    Antworten
  4. Rene
    Rene sagte:

    Irre ich oder bringt das SunnyPortal nur leider nichts für eine automatisierte zB Heizungsansteuerung bei entsprechendem Überschuss?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Rene,

      bitte melde dich mit deiner Anfrage und weiteren technischen Details zur Anlage in unserem Service, am besten über unser SMA Online Service Center.
      Zur detaillierten Unterstützung benötigen wir zusätzliche Angaben.
      Alternativ kannst du dich an deinen Installateur wenden, der deine Anlage vor Ort ggfs. am besten beurteilen kann.
      Einen SMA Solar Partner in deinem Postleitzahlengebiet findest du hier.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
    • Erwin. S
      Erwin. S sagte:

      Es geht schon, mit Homeassist und Modbus.
      Denn du der Homemanager ist dann der Zähler deines Wechselrichters und du kannst die Werte über den Modbus der Wechselrichter IP auslesen. Und das alles ohne Sunny Portal

      Grüße

      Antworten
  5. Modbus
    Modbus sagte:

    Ich möchte mit Modbus lediglich Eigenverbrauch oder Überschuss auslesen. Sehe ich richtig, dass ich trotz eines Sunny Tripower 20000TL-30 und Home Manager 2.0 als nicht zahlender Kunde keine Möglichkeit dazu habe?

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Modbus,

      der Sunny Home Manager 2.0 stellt keine Modbus-Schnittstelle zur Verfügung.
      Die Anlagendaten können aber über Sunny Portal eingesehen werden.

      Beste Grüße
      Christiane

      Antworten
  6. Ein SMA-Kunde
    Ein SMA-Kunde sagte:

    Fast 2021 und SMA blockiert weiterhin aktiv! die von verzweifelten Kunden selbst programmierten Möglichkeiten, eigen Daten des SunnyHomeManagers aus dem Sunnyportal auszulesen.

    Hier ist SMA leider im Jahr 2015 stehen geblieben. Schade!
    Der nächste Wechselrichter kommt nicht von SMA!

    Antworten
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo SMA Kunde,

      SMA bietet damit eine kostenpflichtige Lösung an.
      Allerdings ist diese Lösung in erster Linie für den B2B-Bereich gedacht.
      Das Berechtigungskonzept fokussiert dabei einen B2B-orientierten Einsatz der SMA Monitoring-API und stellt technisch sicher, dass der Anlageninhaber sein Einverständnis zur Weitergabe an die Drittanwendung erteilt hat. Daher ist die Integration nicht ganz trivial.

      Beste Grüße
      C. Keim

      Antworten
      • R4 S6
        R4 S6 sagte:

        Genau da liegt der Hund begraben, kostenpflichtig!

        Als Besitzer und Betreiber eines SMA Wechselrichters sollte es möglich sein die Daten, auf die ich über das Sunnyportal zugreifen kann (Zugriff von SMA übers Internet in mein privates Netzwerk) auch mit einer Lokalen Monitoring-Anwendung abzurufen.

  7. Manfred Mertens
    Manfred Mertens sagte:

    Für das SMA Energy Meter funktioniert diese Lösung ohne Probleme: https://gitlab.com/volkerkettenbach/FHEM-SMA-Speedwire

    Die Lösung für Wechselrichter scheint etwas problematischer zu sein:https://github.com/Rincewind76/SMAInverter und https://forum.fhem.de/index.php/topic,56080.0.html

    Achtung: Auf keinen Fall den „Modbus Tcp-Server“ aktivieren und auf Port 9522 laufen lassen.
    Erstens wird dieser für die Lösung gar nicht benötigt und zweitens wird dadurch die bisherige Kommunikation auf Port 9522 verhindert, d.h. der Sunny Explorer findet keine Komponenten mehr und auch für den Home Manager ist die Kommunikation gestört.

    Antworten
  8. E, Breid
    E, Breid sagte:

    Bin über den Sunny Explorer mit Innogy Smart Home verbunden, dafür gibt es einen SMA Treiber. In Innogy kann ich über verschiedene Auswertungen die erzeugten Leistungen sehen.

    Antworten
  9. Christian Gut
    Christian Gut sagte:

    Leider fehlt eine solche Schnittstelle nach wie vor für den Sunny Home Manager oder das Sunny Portal. Wenn ich Werte daraus abfragen möchte gibt es nach wie vor keine offizielle Möglichkeit. Oder liege ich falsch?

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>