Entries by Susanne Henkel

ennexOS: How Does SMA’s Energy Management Platform Work?

More and more companies and private households are discovering energy management to reduce their energy costs, to become more independent from electric utility companies and to secure a sustainable energy supply at the same time. For effective energy management, all energy sectors must be linked and their control optimized. Another important factor is the direct integration into the electricity market. To easily implement this, SMA has developed ennexOS. What is the IoT platform for energy management able to do and how does it work?

Reducing Costs and Protecting the Environment: How Does Energy Management Work?

Energy costs are a serious issue for companies because prices for electricity, oil and gas are continuing to rise. It is therefore becoming increasingly important to use energy efficiently for lighting, machinery, equipment, heating, cooling and air conditioning. This not only saves money but also is good for the environment and the company’s image. The best way to achieve the highest possible energy efficiency within the company is focused energy management.

SolarCoin: Accelerating the Energy Transition with Blockchain Technology

SMA and the SolarCoin Foundation have partnered to examine the possibilities of onboarding a large number of PV plant owners into the SolarCoin ecosystem via the world’s largest solar energy monitoring platform, SMA’s Sunny Portal. We have talked to Nick Gogerty, Co-Founder of SolarCoin, and Raimund Thiel, Senior System Development Engineer at SMA, about this exciting project.

PV Power Plants: Reducing Investment Costs, Sharing Risk

In the competition with conventional energy carriers, solar power prices are falling dramatically. It is a difficult situation for project developers and investors who install and operate large PV power plants. In tenders and auctions for new power generation capacities, they are awarded contracts only if they guarantee very low prices and high reliability in the supply of electricity. To support them in this, an international team has developed the SMA Profit+ Solution.

Einträge von Susanne Henkel

ennexOS: Wie funktioniert die Energiemanagement-Plattform von SMA?

Immer mehr Unternehmen und Privathaushalte entdecken das Thema Energiemanagement, um ihre Energiekosten zu senken, unabhängiger von Energieversorgern zu werden und sich gleichzeitig eine nachhaltige Energieversorgung zu sichern. Für ein effektives Energiemanagement müssen alle Energiesektoren miteinander gekoppelt und optimiert gesteuert werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die direkte Einbindung in den Strommarkt. Um dies einfach umzusetzen, hat SMA ennexOS entwickelt. Was kann die IoT-Plattform für Energiemanagement und wie funktioniert sie?

Kosten senken, Umwelt schonen: Wie funktioniert Energiemanagement?

Energiekosten sind für Unternehmen ein ernstes Thema, denn die Preise für Strom, Öl und Gas steigen weiter. Es wird also immer wichtiger, Energie effizient zu nutzen für Beleuchtung, Maschinen und Geräte, Heizung, Kühlung und Raumklima. Das schont nicht nur die Finanzen, sondern ist auch gut für die Umwelt und das Unternehmensimage. Der beste Weg, um eine möglichst hohe Energieeffizienz im Unternehmen zu erreichen, ist ein gezieltes Energiemanagement.

SolarCoin: Die Energiewende mit Blockchain-Technologie vorantreiben

Mit Sunny Portal verfügt SMA über die weltweit größte PV-Monitoring-Plattform. Nun untersuchen SMA und die SolarCoin Foundation gemeinsam die Möglichkeiten, den Besitzern und Betreibern von tausenden im Sunny Portal registrierten PV-Anlagen einen direkten Zugang zur Kryptowährung SolarCoin zu ermöglichen. Darüber haben wir mit Nick Gogerty, Mitbegründer von SolarCoin, und Raimund Thiel, Senior System Development Engineer bei SMA, gesprochen.

PV-Kraftwerke: Investitionskosten senken, Risiko teilen

Im Wettbewerb mit konventionellen Energieträgern sinken die Preise für Solarstrom dramatisch. Keine einfache Situation für Projektentwickler und Investoren, die große PV-Kraftwerke errichten und betreiben. Bei Ausschreibungen und Auktionen für neue Stromerzeugungskapazitäten erhalten sie den Zuschlag nur, wenn sie sehr niedrige Preise und eine hohe Zuverlässigkeit in der Strombelieferung gewährleisten. Um sie dabei zu unterstützen, hat ein internationales Team die SMA Profit+ Solution entwickelt.

Mit ennexOS Sektoren koppeln und Betriebskosten sparen

Geht es darum, Ökologie und Ökonomie miteinander zu vereinen, setzt sich Familie Häde aus Alheim-Heinebach gern an die Spitze der Entwicklung. 2001 wurde auf dem Bio-Mustergeflügelhof die erste Photovoltaikanlage gebaut. Jetzt wird der Familienbetrieb mit ennexOS, der IoT-Plattform für Energiemanagement von SMA zum Vorreiter der digitalen Energieversorgung.