Grid Feed-In Prohibited — Energy Management Desirable

Energy management systems in companies in Nicaragua prevent solar power from finding its way into the utility grid. In this Central American country, no specifications have been defined for the grid feed-in of self-generated electricity. Grid operators fear that the electricity grids could collapse under the strain. For ECAMI S.A., a company that plans and builds renewable energy systems, SMA Data Manager M powered by ennexOS was just what it needed.

Energy transition live: In Frisia there is a unique battery-storage system for renewable energies

1144 castle church – 1671 orphanage – 1848 windmill – 2018 hybrid mass storage: Most of the sites in Varel, a city in Lower Saxony, were built some centuries ago. But this year another one joined them: An intelligent battery mass storage that stabilizes the utility grid and intermediately stores excess energy from renewable energy sources until it is needed. And everyone benefits from this.

Off-Grid Avocados Powered by SMA and Tesvolt

Avocados are more popular than ever as a healthy superfood. The green fruits are demanding when cultivated. The trees, which grow only in hot climates, need a lot of water — but this is often difficult to obtain, especially in warm regions. This plantation in Australia has been completely off-grid for 660 days.

by Marcus Kruckow (guest post), , 2 Comments

Less Oil, More Sun: Largest PV Power Plant in the Caribbean Officially Opened

An area of two million square meters, 108,000 metric tons of CO2 saved each year and clean energy for more than 50,000 households: the Dominican Republic is now home to the largest PV power plant in the Caribbean. Besides President Danilo Medina Sanchez and other VIPs, Patrick Thomas from SMA was also a guest at the official opening. He believes that solar energy holds great opportunities for the country.

Einspeisen verboten – Energiemanagement erwünscht

Energiemanagement in Unternehmen dient in Nicaragua auch dazu, sicherzustellen, dass kein Solarstrom ins öffentliche Netz gelangt. In dem mittelamerikanischen Land ist das Einspeisen von selbst erzeugtem Strom nicht definiert. Die Netzbetreiber befürchten, dass die Netze zusammenbrechen. Der SMA Data Manager M powered by ennexOS kam der Firma ECAMI S.A., die Energiesysteme mit regenerativen Energien plant und baut, da gerade recht.

Energiewende live: In Friesland steht ein einzigartiger Batteriespeicher für Erneuerbare Energien

1144 Schlosskirche – 1671 Waisenhaus – 1848 Windmühle – 2018 Hybridgroßspeicher: Die Baujahre der meisten Sehenswürdigkeiten im niedersächsischen Varel liegen bereits einige Jahrhunderte zurück. Doch in diesem Jahr ist eine weitere hinzugekommen: Ein intelligenter Batteriegroßspeicher, der das Stromnetz stabilisiert und überschüssige Energie aus erneuerbaren Energiequellen zwischenspeichert, bis sie benötigt wird. Davon profitieren alle Beteiligten.

Solaranlage senkt die Stromkosten in Einkaufszentrum

Ein Hotel, ein Kino, ein Gesundheits- und ein Fitnesszentrum sowie zahlreiche Shops und Restaurants: Diese Einrichtungen verteilen sich auf rund 52.000 Quadratmeter Fläche in Namibias größtem Einkaufszentrum. Sie alle sind unersättliche Energieverbraucher und profitieren jetzt von der Installation einer Solaranlage mit 43 SMA Wechselrichtern.

Offgrid-Avocados – powered by SMA und Tesvolt

Avocados sind als gesundes Super-Food beliebter denn je. Beim Anbau sind die grünen Früchte allerdings anspruchsvoll. Die Bäume, die nur in heißen Klimazonen wachsen, brauchen sehr viel Wasser – das ist aber gerade in warmen Regionen oft schwer zu bekommen. Diese Plantage in Australien ist seit 660 Tagen komplett netzunabhängig. 

von Marcus Kruckow (Gastbeitrag), , 0 Kommentare

Weniger Öl, mehr Sonne: Größtes Solarkraftwerk der Karibik feierlich eröffnet

Zwei Millionen Quadratmeter Fläche, 108.000 Tonnen CO2-Ersparnis jährlich und saubere Energie für mehr als 50.000 Haushalte: In der Dominikanischen Republik steht jetzt das größte Solarkraftwerk der Karibik. Neben Präsident Danilo Medina Sanchez und weiterer Prominenz war auch Patrick Thomas von SMA Gast bei der feierlichen Eröffnung. Er ist überzeugt, dass die Solarenergie große Chancen für das Land birgt.

Mit ennexOS Sektoren koppeln und Betriebskosten sparen

Geht es darum, Ökologie und Ökonomie miteinander zu vereinen, setzt sich Familie Häde aus Alheim-Heinebach gern an die Spitze der Entwicklung. 2001 wurde auf dem Bio-Mustergeflügelhof die erste Photovoltaikanlage gebaut. Jetzt wird der Familienbetrieb mit ennexOS, der IoT-Plattform für Energiemanagement von SMA zum Vorreiter der digitalen Energieversorgung.