Technische Dokumentationen und Updates im März

Dieser Artikel erschien 2014. Die Tipps und Techniken können möglicherweise veraltet sein.

Mit diesem Blogbeitrag möchten wir Euch über die aktuellen Veränderungen und Neuerscheinungen der technischen Dokumentationen und Updates der SMA Geräte im Monat März informieren. Dieser Beitrag erscheint jeweils monatlich. Euer Vorteil: Ihr bleibt immer auf dem aktuellen Stand und verpasst keinerlei Neuerungen.

Neueste Technik- und Produktdokumentationen

Folgende produkttechnischen Dokumentationen und Anleitungen sind neu bzw. aktualisiert und liegen unter dem jeweiligen Link sowie im Downloadbereich auf www.SMA.de bereit:

 

SUNNY CENTRAL 500CP XT/630CP XT/720CP XT/760CP XT/800CP XT/850CP XT/900CP XT
Zentralwechselrichter – Versionen 3.2; 4.2; 5.2
Wartungshandbuch »
Installationsanleitung »
Bedienungssanleitung »

 

SUNNY BOY 1300TL/1600TL/2100TL
PV-Wechselrichter – Versionen 1.0
Betriebsanleitung »
Serviceanleitung »

 

MEDIUM VOLTAGE POWER STATION
Mittelspannungslösung – Version 1.0
Systemhandbuch »

 

SUNNY ISLAND CHARGER 50
Batterie-Wechselrichter – Version 1.1
Installationsanleitung »

 

SUNNY WEBBOX
Monitoring System – Version 3.5
Bedienungsanleitung »

 

 

Neueste Firmwareupdates

Folgende Soft- und Firmware wurde auf eine neue Version aktualisiert und liegt unter dem jeweiligen Link sowie im Downloadbereich auf www.SMA.de bereit:

 

SUNNY WEBBOX mit Bluetooth
Monitoring System
Firmware-Version 1.04 (1.04.51.R) (ZIP-Datei)
Download »

 

POWER REDUCER BOX
Monitoring System
Firmware-Version 2.0.0 (ZIP-Datei)
Download »

 

SUNNY TRIPOWER 8000TL-17000TL-10
PV-Wechselrichter
Firmware-Version 2.60 (HP 2.52) (ZIP-Datei)
mittels SD-Karte direkt am Wechselrichter
Download »
für Sunny Explorer (ab Version 1.06.15) oder WebBox mit Bluetooh®
Download »

 

SUNNY TRIPOWER 15000TLEE-10/20000TLEE-10
PV-Wechselrichter
Firmware-Version 2.61 (HP 2.50) (ZIP-Datei)
mittels SD-Karte direkt am Wechselrichter
Download »
für Sunny Explorer (ab Version 1.06.15) oder WebBox mit Bluetooh®
Download »

 

SUNNY BACKUP 5000
Batterie-Wechselrichter
Firmware-Version V7.210/V7.200 (ZIP-Datei)
Download »

 

SUNNY VIEW
Monitoring System
Firmware-Version 1.04 (1.04.8.R) (UP2-Datei)
Download »

 

 

Neueste PC-Softwareupdates

Folgende Software wurde auf eine neue Version aktualisiert und liegt unter dem jeweiligen Link sowie im Downloadbereich auf www.SMA.de bereit:

 

SUNNY EXPLORER
Monitoring System
Software-Version 1.07 (1.07.11) (EXE-Datei)
Download »

SMA OFF-GRID CONFIGURATOR
Anlagenplanung
Software-Version 1.12 (EXE-Datei)
Download »

 

 

Noch früher informiert

Falls ihr noch eher über neu erschienene technische Dokumentationen sowie Soft- und Firmwareupdates informiert werden wollt, folgt uns doch einfach auf Twitter unter @smasolar. Dort gibt es via Tweet noch eher aktuellere News rund um unsere Produkte.

 

Weiterführende Links

www.SMA.de

SMA Downloadbereich

SMA FAQ & Support

SMA bei Twitter

 

4 Kommentare
  1. Avatar
    Tobias Mainusch sagte:

    Hallo Gerrit,

    ich habe in manchen Kommentaren gelesen, dass zu diversen Produkten immer mal wieder Anregungen zur Weiterentwicklung bzw. Verbesserungsvorschläge gemacht wurden. Je nach dem auch immer mal mit positiver Resonanz durch euch.

    Ich finde es sehr toll, dass ihr hier eine Plattform bietet, in der wir Nutzer über eure Produkte schreiben können.
    Leider finde ich aber keinen zentralen „Ideenblog“ oder wie man das auch immer nennen könnte zu den jeweiligen Produkten.
    Verbesserungsvorschläge und/oder Produkt“kritik“ findet sich daher immer verstreut in den unterschiedlichen Einzelblogs – je nach dem wo es gerade irgendwie passen könnte.

    Wäre ja vielleicht eine Anregung, so etwas zentral einzurichten bzw. zu ermöglichen. U.U. könntet Ihr daraus sehen, was den Nutzern eurer Produkte am Herzen liegt.
    Je nach Feedback (vllt. sogar mit Bewertung der Vorschläge durch weitere Nutzer) könntet Ihr dann gezielt gute Vorschläge und solche die uns Nutzern wichtig wären zur Umsetzung prüfen, eure Produkte womöglich weiter verbessern und unsere Zufriedenheit durch sinnvolle Updates weiter steigern.
    Das vermeidet eventuell so manches „aber“ bei einer Empfehlung, auf eure Produkte zu setzen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Antworten
    • Leonie Blume
      Leonie Blume sagte:

      Hallo Tobias,

      vielen Dank für die Anregung und die offenen Worte. Ich finde die Idee gut und nehme sie mit ins Team. Es gibt bei SMA einen neuen Innovationsmanager, der sich hier auf dem Blog bald vorstellen wird.
      Im Zuge dessen könnte er auch darstellen, wie wir das Thema intern angehen.

      Viele Grüße
      Leonie

      Antworten
    • Leonie Blume
      Leonie Blume sagte:

      Hallo Richard,

      danke für deine Nachfrage. Im August soll eigentlich wieder einer kommen. Gut zu wissen, dass sie gelesen werden. Das motiviert 😉

      Viele Grüße
      Leonie

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>