SMA startet neue Facebook Unternehmensseite

Dieser Artikel erschien 2012. Die Tipps und Techniken können möglicherweise veraltet sein.

Es ist, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir ins Social Web gestartet sind. Mittlerweile ist es aber schon ein Jahr her, dass wir auf Facebook mit der Seite SMA Karriere, dem Twitter-Account @smasolar, dem SMA YouTube-Kanal, dem Corporate Blog „Sunny“, dem Mitarbeiter-Blog „Sonnenallee“ und den vielen weiteren Präsenzen in die große Social Media Welt gestartet sind.

SMA Social Media Newsroom

Alle Kanäle auf einen Blick: der Social Media Newsroom

 

In diesem Jahr hat sich viel getan – über 4.000 User folgen uns auf Twitter, wir haben über 115 Blog-Artikel veröffentlicht und über 75.000 Besucher haben unseren Corporate-Blog besucht. Das sind nur Zahlen – dahinter aber steckt mehr. Es sind die Fans, Follower und Besucher, also die Menschen rund um SMA, die mit uns diskutieren, die ihr Lob, ihre Anregungen und Probleme loswerden. In dieser Zeit haben wir viele Erfahrungen gesammelt und konnten sehr viel lernen.

„Nun ist es an der Zeit, dass wir auch mit einem Corporate Kanal auf Facebook aktiv werden. Schließlich gibt weltweit über 880 Mio. Menschen und in Deutschland über 24 Mio., die über dieses soziale Netzwerk mit Freunden und eben auch mit Unternehmen kommunizieren,“ sagt Henrik Schenck, Teamleiter International Communication & Social Media.

 

SMA Facebook Post

Interessante Links, Fotos und Infos

Was erwartet mich auf diesem neuen Kanal?

Der neue Kanal dient u. a. als Sammelstelle interessanter Inhalte aus den anderen SMA Kanälen, wie aktuellen Blog-Beiträgen, YouTube-Videos oder interessanten Twitter-Links rund um das Thema Photovoltaik. Zudem ist es eine neue Anlaufstelle für Kommentare jeglicher Art: du willst wissen, wo du das neuste Firmware Update herunterladen kannst, wo du den nächsten Fachhandwerker in deiner Nähe findest, wann wieder ein Seminar zum Thema Smart Home angeboten wird oder wie du im Service-Fall aktiv werden kannst? All das und noch viel mehr erwartet dich auf dem neuen Facebook-Kanal SMA Solar Technology. Neben Unternehmensnews und Produktinformationen berichten wir auch immer über aktuelle Entwicklungen in der Photovoltaik-Branche.

 

SMA ist ein Global Player – Social Media Präsenzen jetzt auch in den USA
Social Media Team SMA America

Social Media Team SMA America

SMA ist mittlerweile in 21 Ländern vertreten und ist überall dort aktiv, wo sich in der Photovoltaik-Branche etwas bewegt. SMA Kunden, Partner und Interessierte sind auf der ganzen Welt verteilt und sprechen nicht alle deutsch. Deswegen sind parallel zum deutschen Facebook-Kanal unsere Kollegen von SMA America ins Social Web gestartet.

Facebookseite SMA America

Post auf der amerikanischen Facebook-Seite

 

So gibt es ab sofort den Nordamerikanischen Facebook-Kanal SMA America, den Twitter-Account @SMA_America und den US-Blog „Inverted“. Diese Kanäle sind neben dem englischen Blog „Sunny“ zentrale Anlaufstellen für englischsprachigen Content. Ab November 2012 wird die Facebook-Seite „SMA International“ dann unsere internationalen Social Media Kanäle komplettieren.

 

Warum SMA auf Facebook liken?

Auf Facebook erfährst du alles rund um SMA, unsere Produkte und Services. Dort erhälst du auch exklusive Einblicke ins Unternehmen und kannst so hinter den Kulissen mehr über Produktneuheiten, Service-Tipps, politische Änderungen und allgemeine Nachrichten über Photovoltaik erfahren.

 

Social Media lebt von Interaktivität

Bei Social Media geht es um EUCH! Wir wollen zuhören und durch den Dialog mit euch erfahren, welche Themen euch auf der Seele liegen, was ihr gut oder auch schlecht findet und wie wir uns noch weiter verbessern können.

Deshalb liked unsere Seite und diskutiert mit. Sagt es Freunden, Geschäftspartnern, Kunden und anderen Interessierten, sodass wir uns gemeinsam austauschen können. Denn nur gemeinsam ist die Energiewende möglich!

Wir freuen uns auf eure Kommentaren, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

 

Social Media Room (deutschsprachig)

Social Media Room (SMA America)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>