Servicefrage? Die Antwort kommt von Patty!

Dieser Artikel erschien 2012. Die Tipps und Techniken können möglicherweise veraltet sein.

von Anna Brazil (Gastbeitrag), , 0 Kommentare

Die Service Team Mitarbeiter bei SMA Australia zählen mittlerweile die Anrufer gar nicht mehr mit, die am Telefon nur mit Patty sprechen wollen. Eigentlich können alle im Team bei Fragen aushelfen und dem Anrufer wird schnell bewusst, dass jeder Mitarbeiter sehr kompetent ist. Die alten Gewohnheiten aus der Anfangszeit bei SMA Australia lassen sich aber schwer ablegen.

 

Patty Wu, MPS-Expertin bei SMA Australia, wurde in Taiwan geboren und zog mit neun nach Neuseeland. Dort machte sie ihren Bachelor of Engineering in Elektrotechnik und Elektronik an der University of Auckland und danach den Master of Engineering Science in Photovoltaik und Erneuerbaren Energien an der University of New South Wales, bevor sie zu SMA kam.

 

Lange Zeit das einzige weibliche Teammitglied

Mit zweieinhalb Jahren Berufserfahrung hat sie am längsten im Service Team Australien gearbeitet und war dort lange Zeit die einzige Frau im Team. Das Service Team hieß dann im März Wendy Truong willkommen. „Bevor Wendy kam, war es als einzige Frau etwas einsam“, gibt Patty zu.

Als Patty 2009 zu SMA Australia kam, war das Team noch sehr überschaubar. Das führte dazu, dass sie in vielen verschiedenen Bereichen praktische Erfahrungen sammeln konnte. Sie musste sich um den Service, Versand und Rechnungen und noch einige andere Aufgaben kümmern.

 

Pattys Motto: „Für alles gibt es eine Lösung!“

Was sie auf Arbeit am liebsten tut, ist, mit den Kunden zu reden und ihnen bei Problemen zu helfen. Kein Wunder also, dass sie beim nächsten Anruf wieder nach Patty fragen. Sie liebt es auch, in einem multikulturellen Team zu arbeiten und ist begeistert vom vielseitigen Markt in Australien und den umliegenden Ländern. Wenn sich jemand im Service Team nicht sicher ist bei einem kniffligen Problem, wird immer Patty um Rat gefragt. „Frag Patty“ ist schon ein geflügeltes Wort im Büro von SMA Australia.

Patty war schon drei Mal auf Schulung in Deutschland und ist immer hoch motiviert, wenn sie näher mit ihren deutschen Kollegen zusammenarbeiten kann und dabei ihr Wissen zu den SMA Produkten erweitern kann. Übrigens gehört sie auch zu den Experten des Regional Competency Centre for Asia/Pacific bei SMA Australia.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>