Schüler bei SMA: Insight4School

Dieser Artikel erschien 2012. Die Tipps und Techniken können möglicherweise veraltet sein.

von Daniel Leipold (Gastbeitrag), , 0 Kommentare

Es ist 14:30 Uhr und zwischen Gebäude 12 und Container 40 finden sich die Helfer für die Veranstaltung ein. Ein erstes Zusammentreffen mit allen beteiligten Azubis und Ausbildern. Martina Fischmann, Abteilungsleiterin der Ausbildung, übernimmt das Briefing, klärt alle über die jeweiligen Aufgaben auf und gibt einen Überblick zum Verlauf des Nachmittags/Abends. Danach nehmen alle ihre Plätze ein und die Veranstaltung kann beginnen. Bei Mona und mir steigt die Anspannung/Vorfreude. Klappt alles, wie wir es geplant haben?! Oder haben wir etwas vergessen?!
Denn für uns liegen einige Monate Arbeit hinter uns. SMA Insight 4 School ist eine Veranstaltung, bei dem der Bereich Ausbildung die Türen öffnet, um Besuchern (und vor allem Schülern) einen Einblick ins Unternehmen und in die verschiedenen zu geben. Für die Planung und Organisation dieses Jahr waren Mona und ich zuständig. Dazu saßen wir mit vielen hilfsbereiten Mitarbeiten aus verschieden Abteilungen zusammen, wie zum Beispiel dem Marketing, Employer-Branding, der kaufmännischen und technischen Ausbildung, sowie unseren Azubi-Kollegen.

Die Schüler konnten alle Ausbildungsberufe testen

Die Schüler konnten alle Ausbildungsberufe testen

Specials in diesem Jahr

Für die Veranstaltung haben wir uns ein paar Besonderheiten ausgedacht. Die Schüler konnten an Rundgängen durch die Produktionshalle (Geb. 60) teilnehmen. Parallel dazu haben wir die Elternrunde angeboten. Hier gab es von unseren Ausbildern praktische Tipps zur Berufswahl. Zusätzlich hatten wir die Agentur für Arbeit eingeladen, die in Person von Herrn Koch eine Berufsberatung angeboten hat. Unser Highlight war das Gewinnspiel, bei dem ein Praktikumsplatz als Hauptpreis vergeben wurde. Hierzu musste an einem Quiz, mit allgemeinen Fragen zur SMA und Fragen aus dem technischen Bereich der jeweiligen Berufsgruppe, teilgenommen werden.

Daniel mit seiner Orga-Kollegin Mona

Daniel mit seiner Orga-Kollegin Mona

24.08.2012, 15:45 Uhr!

Nun kann es also losgehen und die ersten Besucher sind auch schon anwesend. Während Mona und Ich noch einen letzten Rundgang durch die Räume machen, um letzte Vorkehrungen zu treffen, füllen sich langsam die Stände der Azubis. SMA Insight 4 School ist in vollem Gange. Es wird gefragt, probiert und Rücksprachen mit den Ausbildern gehalten. Mehr als 130 Gäste sind vor Ort. Die Planung ist aufgegangen. Nun können wir die Veranstaltung genießen und feststellen, dass SMA Insight 4 School ein voller Erfolg ist.
Vielen Dank an alle die uns unterstützt haben!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>