Mein Start als FOS-Praktikantin

This post was originally published in 2012. The tips and techniques explained may be outdated.

„Ihr seid so still. Ihr könnt auch miteinander reden!“, sagt Lisa Lange, unsere Betreuerin für das FOS-Praktikum und lacht. Ja, das stimmt, anfangs haben wir alle kein Wort miteinander geredet, wir waren schüchtern und haben nur geschmunzelt. Das änderte sich rasch, als wir mit einem witzigen Kennenlern-Spiel anfingen. Nach und nach lockerte sich die Stimmung bei uns und wir alberten herum.
Durch die gute Aufteilung der Gruppen haben wir unsere Kreativität und unseren Teamgeist bei gestellten Aufgaben gezeigt. Wir haben uns ein persönliches SMA Unternehmenskultur-Motto für das einjährige Praktikum erarbeitet. Ein Azubi hat uns einen Rundgang durch das Solarwerk 1 mit wichtigen Informationen ermöglicht. Das gemeinsame Mittagessen hat unsere Gruppe weiter zusammengeschweißt und wir verstanden uns immer besser.

So ging´s weiter: Dritter Tag im Praktikum
Erste Einweisung am PC für die Praktikanten

Erste Einweisung am PC für die Praktikanten

Natürlich sind wir Praktikanten nicht zum Spaß hier. Am dritten Tag wurde unsere Gruppe getrennt. Die Techniker probierten sich am Löten und die Kaufleute bekamen eine Einweisung in Word, Excel und PowerPoint. Begleitet von Lisa Lange und Benjamin Merz, einem Azubi, wurden wir in unsere Fachabteilungen gebracht und freundlich von unseren Betreuern empfangen. Im Großen und Ganzen waren die drei Einführungstage super organisiert und bereiteten uns gut auf die kommenden Monate hier bei SMA vor.

Im Namen der 13 FOS-Praktikanten bedanke ich mich für die Einführungstage und wünsche noch viel Spaß und Erfolg!

3 Kommentare
  1. Maria
    Maria sagte:

    Hallo Jessica,
    danke für deinen Bericht, das klingt echt spannend. Ich suche momentan auch noch einem Praktikum im kaufmännischen Bereich und hatte bei meinpraktikum gesehen, dass die SMA ja echt gut bewertet ist: http://www.meinpraktikum.de/praktikum/sma-solar-technology-ag
    Leider gab es da noch nicht so viele Insider-Informationen, darum bin ich froh, dass ich jetzt deinen Blogeintrag gefunden habe. 🙂 Sieht nach Spaß und viel zum Lernen aus.
    Danke!

    Antworten
    • Lena Neumann
      Lena Neumann sagte:

      Hallo Maria,
      klasse, dass Du Dir vorstellen kannst, Dein Praktikum bei uns zu machen. Schau doch mal in unserem Jobportal unter jobs.SMA.de/Ausbildung , hier findest Du alle Praktikumsmöglichkeiten.
      Viele Grüße
      Lena

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>