Kleiner Azubi auf großer Reise

Andreas Stefanovicvon Andreas Stefanovic (Gastbeitrag), , 0 Kommentare

Als Azubi kommt man ja schon viel rum! Messen, Schulbesuche und diverse andere Veranstaltungen geben uns Azubis die Möglichkeit, SMA stolz zu präsentieren und potentielle Kollegen anzuwerben. Im Juni durfte ich ins schöne Schwalmstadt reisen. Ein Gymnasium , das Schüler aus der 5. bis 13. Klasse unterrichtet. Die Schule war an sich nett, den Zustand der Toiletten erwähne ich an dieser Stelle aber lieber nicht. 😀

Vortragsmarathon

Die Veranstaltung lief an sich so ab: 4 Veranstaltungen, je 45 min hintereinander und OHNE Pause. Also volles Programm. Wir (ein Ausbilder, ein gewerblich- technischer Azubi und meine Wenigkeit) durften den überaschenderweise sehr aufmerksamen Schülern zeigen, was SMA als Ausbildungsbetrieb so zu bieten hat! Mein persönliches Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem Kaufmännischen Bereich. Als Patriot meines eigenen Ausbildungsberufs der Servicefachkraft für Dialogmarketing betonte ich natürlich, wie großartig dieser sei. 😉

“SMA goes China”

Als ich zu der Elite der Ausbildungsberufe (wie sie von mir gerne genannt wird) den Groß- und Außenhändlern kam, habe ich betont, dass das Beherrschen von mehreren Fremdsprachen von Vorteil ist. Beim letzten Rutsch Schüler war auch eine Mitschülerin, die aus China stammt, mit dabei. Auf meine Frage an die gesamte Klasse, wer denn welche Fremdsprache beherrsche, meldete sie sich, das sie 5 Fremdsprachen (u.a. auch Chinesisch) spricht. Dazu sagte ich ihr, sie solle sich doch so schnell wie möglich bei SMA bewerben als Azubine, da wir in China auch eine Niederlassung haben. Sie freute sich so sehr, dass ich ich der festen Überzeugung bin, dass sie noch auf dem Weg nach Hause im Bus angefangen hat, die Bewerbung zu schreiben. 😉

Mein Fazit lautet: Als Azubi der Elite (der Herzen) erhoffe ich mir, dass ich einigen Schülern, die nach dem Abi generell studieren wollen, dies „ausgeredet“ und sie mit einem „Ausbildungsplätzchen“ gen Ausbildung gelockt habe.

Schlagworte: ,

This article was published in 2011. As we are constantly developing our solutions, there may be newer or additional options for the tips and techniques in this article.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>