Familienservice bei SMA

Dieser Artikel erschien 2014. Die Tipps und Techniken können möglicherweise veraltet sein.

von Nina Sophia Micino (Gastbeitrag), , 0 Kommentare

Die Woche vor Ostern war für die SMA Mitarbeiter-Kinder wieder eine besondere Woche – sie durften wie jede Ferien auf das SMA Gelände zu den Ferienspielen kommen. Neben den Möglichkeiten wie Bewegungs- und Gesellschaftsspielen, Osterhasen und –Deko aus Tontöpfen und Filz gestalten, nähen und Windlichter gestalten stand diesmal wieder etwas Besonderes auf dem Plan: Am Mittwoch ging es für die Kinder und Ihre Betreuer der Kleinen Stromer gGmbH auf einen Tagesausflug in den Besucherstollen nach Borken.

 

Mitarbeiter-Kinder besuchen bei den SMA Ferienspielen den Besucherstollen in Borken

Mitarbeiter-Kinder besuchen bei den SMA Ferienspielen den Besucherstollen in Borken

Die Ferienspiele gehören zu einer Vielzahl von Aktivitäten um die sich der SMA Familienservice kümmert. Beratungen zum Thema Elternzeit, Seminarangebote, Vermittlungen zu den Betriebskindergärten oder arbeiten in der Projektgruppe „Beruf und Familie“ stehen unter anderem neben der Not- und Übergangsbetreuung auf der Tagesordnung.

 

Kinderkrippenplätze für Mitarbeiterkinder

Es ist uns wichtig, den Mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten anzubieten, Beruf und Familie vereinbaren zu können. Flexible Arbeitszeitmodelle sind da nur ein Anfang. SMA hat mehrere Kooperationsgemeinschaften mit Kitas geschlossen, in denen ein bestimmtes Platzkontingent für unsere Mitarbeiter-Kinder von einem halben bis drei Jahren gehalten wird, damit auch die „SMA Minis“ bestens versorgt sind.

 

Wer sein Kind mal mit ins Büro nehmen muss, kann sich im Familienservice eine Spielekiste abholen.

Wer sein Kind mal mit ins Büro nehmen muss, kann sich im Familienservice eine Spielekiste abholen.

Spielekisten für Kinder am Arbeitsplatz

Auch für den Fall, dass die Kinder mit an den Arbeitsplatz genommen werden müssen sind wir vorbereitet – eine Spielekiste kann im Familienservice abgeholt werden und in der Kantine hilft ein Kinderessen gegen den Hunger.

 

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Der Familienservice hat für alle SMA’ler immer ein offenes Ohr und berät gerne bei Themen wie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld usw.) Vereinbarkeit von Pflege und Beruf (Pflege, Pflegezeitgesetz) oder hilft bei der Vermittlung von Haushaltshilfen oder Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Kassel und Umgebung.

 

Auch in der Elternzeit auf dem Laufenden bleiben

SMA sorgt dafür, dass Eltern die länger nicht im Unternehmen sein werden, auf dem Laufenden bleiben. Sie bekommen einen Paten an die Seite gestellt, der alles wichtige was im Unternehmen passiert mitteilt, und bekommen unser Mitarbeitermagazin nach Hause geschickt. Und natürlich können alle SMA‘ler in Elternzeit wie gewohnt an allen SMA Festen teilnehmen.

 

Weitere Infos über SMA als Arbeitgeber findet ihr hier:

SMA als Top Arbeitgeber für Ingenieure ausgezeichnet

Wider dem Klischee: Antistresskurse für Männer

oder unter der Kategorie Karriere

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>