Was Popcorn mit Wechselrichtern zu tun hat – Studenten bei SMA

Von Carolin Hockenholz (Gastbeitrag) am 23. April 2013 in der Kategorie Karriere mit 0 Kommentare
sma_exkursion

Was Solar-Wechselrichter und Popcorn gemeinsam haben, fand eine Studenten-Gruppe der TU Braunschweig bei einer SMA Exkursion heraus. Manuel März, Technical Sales Manager, erläuterte den Studenten der Elektrotechnik sowie des Wirtschafts- und Umweltingenieurwesens das Prinzip einer autarken Energieversorgung netzferner Gebiete sowie die Funktionsweise eines Sunny Island Systems. Praktisch wurde dies gleich anhand des Schulungssystems im Raum gezeigt und getestet. Sechs Sunny Island in einem Multicluster-System sorgten dabei für mehr als genug Strom, um eine Mikrowelle zu versorgen und die darin liegende Tüte Popcorn zu erhitzen. Praktisch, denn das Popcorn wurde dann gemütlich bei einem Sunny Island-Film gegessen.

Neben dem Aufbau von Inselsystemen hatten die Studenten an dem Tag die Möglichkeit, sich mit Andreas Umland, Director Business Opportunity Management, über das Thema Eigenverbrauch und die damit verbundene intelligente Energiespeicherung auszutauschen. Der Titel von Andreas Vortrag lautete übrigens: Kleiner Speicher, Große Wirkung.

Anschließend stand für die Gruppe eine Besichtigung der Wechselrichter-Fabrik auf dem Programm. Vom Hochschulmarketing gab es dann noch allgemeine Informationen zu SMA und den Einstiegsmöglichkeiten bei uns.

Exkursionen zu SMA

SMA bietet regelmäßig Studenten der Elektrotechnik und Informatik die Möglichkeit einen Einblick in die Praxis zu erhalten. So haben im vergangenen Jahr sieben Universitäten mit 210 Studenten diese Chance genutzt. Dabei wird der Tagesablauf immer individuell auf die Gruppe abgestimmt.
An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön, an alle Kolleginnen und Kollegen, die uns dabei tatkräftig unterstützen!

Habt Ihr Interesse an einer Exkursion? Dann wendet Euch an Carolin Hockenholz.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Der Autor

Carolin Hockenholz (Gastautor)

Carolin ist Personalreferentin im Hochschulmarketing und betreut die Studenten bei SMA.

Tags

Ähnliche Artikel

    Kommentare sind deaktiviert.