Technische Dokumentationen und Updates im März 2015

Von am 27. März 2015 in der Kategorie Technologie mit 8 Kommentare
TechDokusUpdates_Mar_de

Mit diesem Blogbeitrag möchten wir Euch über die aktuellen Veränderungen und Neuerscheinungen der technischen Dokumentationen und Updates der SMA Geräte im Monat März 2015 informieren. Dieser Beitrag erscheint regelmäßig. So bleibt ihr immer auf dem aktuellen Stand und verpasst keine Neuerungen.

 

Neueste Technik- und Produktdokumentationen

Folgende produkttechnischen Dokumentationen und Anleitungen sind neu bzw. aktualisiert und liegen unter dem jeweiligen Link sowie im Downloadbereich auf www.SMA.de bereit:

 

SUNNY CENTRAL 1000CP XT

Installation Manual

document number: SC1000CPXT-IA-E4-de-10

 

SUNNY CENTRAL 1000CP XT

User Manual

document number: SC1000CPXT-BA-E4-de-10

 

SUNNY STRING-MONITOR SSM8-21 / SSM16-21 Best Selection

Installation Manual

document number: SSMxx-21-IA-BS-JP-de-20

 

Communit

Installation Manual

document number: Communit-IA-A1-de-22

 

Neueste PC-Softwareupdates/Firmwareupdates

FLX PRO 15 / FLX PRO 17

Software Update 3.15

Bitte unbedingt vorher die beiliegende READ-ME.pdf lesen! 

 

SUNNY TRIPOWER 8000TL/10000TL/12000TL/15000TL/17000TL-10

Firmware-Update für Sunny Explorer (ab Version 1.07.20), Sunny WebBox oder SMA Cluster Controller

Bitte unbedingt vorher die beiliegende READ-ME.pdf lesen! (Link ist bald erreichbar)

 

SUNNY TRIPOWER 8000TL/10000TL/12000TL/15000TL/17000TL-10

Firmware-Update mittels SD-Karte (direkt am Wechselrichter)

Bitte unbedingt vorher die beiliegende READ-ME.pdf lesen!

 

SUNNY TRIPOWER 15000TLEE-10/20000TLEE-10

Firmware-Update für Sunny Explorer (ab Version 1.07.20), Sunny WebBox oder SMA Cluster Controller

Bitte unbedingt vorher die beiliegende READ-ME.pdf lesen! 

 

SUNNY TRIPOWER 15000TLEE-10/20000TLEE-10

Firmware-Update mittels SD-Karte (direkt am Wechselrichter)

Bitte unbedingt vorher die beiliegende READ-ME.pdf lesen! 

 

SMA CLUSTER CONTROLLER

Firmware-Version 1.02.12.R

 

SUNNY ISLAND 6.0H / 8.0H

Firmware-Update V3.109/3.108

 

Weiterführende Links

www.SMA.de

SMA Downloadbereich

SMA FAQ & Support

 

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Der Autor

avatar

Meine Aufgaben:
Social Media Managerin bei SMA.
Meine Themen:
Unternehmensnews, Photovoltaik, Energiewende.
Was selbst meine Kollegen nicht von mir wissen:
Als Teenager war ich Beifahrerin bei Orientierungsfahrten (Schnitzeljagd mit Auto) und habe immer die Pokale als beste weibliche und jüngste Teilnehmer nach Hause getragen – was nicht so schwierig war.

Tags

Ähnliche Artikel

8 Kommentare

  • avatar

    Robert

    1. Mai 2015 um 10:45

    Fragen zu Autoupdate und Firmware:
    Meine Anlage besteht aus einem SI 6.0H 995 und einem STP 7000TL-20 936. Im Sunnyportal habe ich Autoupdate aktiviert.
    Stellen nachfolgende Werte den aktuellen FW-Stand dar?
    Der Homemanager zeigt bei mir für den SI 6.0H 995 nachfolgende Werte an:
    SUSyID des Protokoll-Konverters 289 09.09.2014 12:02:31
    loading
    Firmware-Version des Protokoll-Konverters 1.03.0.B

    Ist dies die aktuelle FW für das Speedwire Datenmodul?

    Beim Softwarepaket wird nachfolgendes angezeigt:
    Gerätetyp Sunny Island 6.0H 18.10.2013 13:00:57
    loading Softwarepaket 3.01.4.R

    Autoupdate ist eingeschaltet.

    Remotecontrol zeigt mir Firmware 3.102 an.

    Antworten »
    • avatar

      Sarah Römsch

      4. Mai 2015 um 15:34

      Hallo Robert,
      die von dir genannten Firmwarestände entsprechen den aktuell zur Verfügung gestellten Firmwareständen über unser automatisches Updateportal.
      In den nächsten Tagen wird es ein neues Softwarepaket geben. In diesem Softwarepaket ist eine neue Speedwire-Firmware und auch eine neue Sunny Island-Firmware enthalten.
      Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest.

      Wichtig für das automatische Update beim Sunny Island ist folgendes:
      1. Die SD-Karte im Sunny Remote Control (SRC-20) muss gesteckt und darf nicht schreibgeschützt sein.
      2. Der Parameter „Automatische Updates“ im Sunny Portal muss für die Geräte der PV-Anlage aktiviert sein.
      3. Weiterhin muss der Parameter „UpdMode“ (250.32) im Sunny Island auf „Auto“ stehen.

      Wenn du diese Punkte beachtest und der Sunny Island mindestens die Firmware 3.xxx hat, ist ein automatisches Update möglich.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

      Viele Grüße

      Sarah

      Antworten »
  • avatar

    Hartmut

    4. April 2015 um 18:20

    Leider fehlt auch der Hinweis auf das Update des SunnyHomeManagers, was für Speicheranlagen wohl einige Veränderungen mit sich bringt.
    Aber zum Glück gibt es ja schon Release Notes ( http://www.sma.de/produkte/monitoring-control/sunny-home-manager.html#Release-Notes-74726 ) auch wenn da zunächst noch Fragen offen bleiben.
    Vielleicht ist das ja einen kurzfristigen extra Blog-Beitrag wert. ?

    Viel Grüße
    Hartmut

    Antworten »
  • avatar

    Pascal Meyer

    2. April 2015 um 22:48

    Der Link
    Firmware-Update für Sunny Explorer (ab Version 1.07.20), Sunny WebBox oder SMA Cluster Controller

    funktioniert nicht.

    Antworten »
  • avatar

    hans

    29. März 2015 um 13:38

    ich werte meine anlage mit dem Explorer 1.07.011 aus, gibt es hierfür eine neuere Software?
    wenn ja, wie komme ich daran?

    grüße
    hans

    Antworten »

Schreibe einen Kommentar.

 Zeichen vorhanden