SMA Smart Home für unterwegs – neue iOS-App

Von am 25. Oktober 2013 in der Kategorie Energiemanagement mit 55 Kommentare
Sunny Portal iPhone App

Smart ist eigentlich ganz einfach: man nehme ein intelligentes Energiemanagement wie das SMA Smart Home sowie die Möglichkeiten eines iPhone. Heraus kommt eine handliche Lösung, um das Energiemanagement zuhause auch von unterwegs zu steuern.

Die neue Sunny Portal App in der Version 1.06 bringt alle Live-Daten einer PV-Anlage mit Sunny Home Manager sowie die erweiterten Energiemanagement-Ansichten des Sunny Home Managers auf das iPhone. Zudem können Funksteckdosen einfach per Handy angesteuert werden, das heißt ausgewählte Verbraucher lassen sich von überall einfach aktivieren bzw. deaktivieren. Und mehr noch, denn Anlagenbetreiber können u.a. den Eigenverbrauch, die Eigenverbrauchsquote, die PV-Erzeugungsprognose und den geschätzten Verbrauch abrufen – und das alles jederzeit und an jedem Ort mit dem iPhone. Diese Aktualisierung bringt also einige Neuerungen und Erweiterungen im Bereich Intelligentes Energiemanagement mit sich. Grund genug dieses Update mit all seinen neuen Features mal genauer “unter die Lupe” zu nehmen.

 

Die neuen Features

Hier sind die Funktionalitäten im kurzen Überblick:

  • Mobile Anlagenüberwachung und Eigenverbrauchsoptimierung für Solar-Anlagen mit dem Sunny Home Manager. Die aus dem Sunny Portal bekannte Anzeige des aktuellen Status mit Live-Daten wird auch in der App visualisiert.
Anzeige Energiebilanz

Anzeige Aktueller Status mit Live-Daten im Hochformat

 

quer

Anzeige Aktueller Status mit Live-Daten in Querformat

  • Anzeige von Gesamtverbrauch, Netzbezug, Eigenverbrauch, PV-Erzeugung, Netzeinspeisung und der Eigenverbrauchsquote

energydisplay

Datenanzeige Eigenverbrauch pro Monat via Page-Curl-Effekt

Graphanzeige Eigenverbrauch im Hochforma

Graphanzeige Eigenverbrauch pro Tag im Hochformat

Graphanzeige Eigenverbrauch pro Monat im Querformat

Graphanzeige Eigenverbrauch pro Monat im Querformat

  • Integration  der PV-Erzeugungsprognose und der Handlungsempfehlungen

Ansicht PV-Erzeugungsprognose im Hochformat

Ansicht PV-Erzeugungsprognose im Hochformat

Ansicht PV-Erzeugungsprognose im Querformat

 

  • Mobile Verbrauchersteuerung über Funksteckdosen

 

Anzeige Verbraucher im Hochformat

  • Ein einstellbares Anlagenpasswort schützt vor unberechtigtem Zugriff

 

Anzeige Passwort für Wechselrichter und PV-Anlage

 

Weitere neue Features:
  • Ausrichtungsinformationen im Anlagensteckbrief (Anzeige des Richtungs- und Neigungswinkel)
  • Unterstützung der iPhone 5-Auflösung (4-Zoll Retina-Display)
  • Stabilitätsverbesserungen (Bugfixes)

 

Fragen und Antworten aus der Community

Im Folgenden stellen wir euch ein paar ausgewählte Fragen und Antworten aus der Community vor:

 

1. Wann erscheint das vergleichbare Update für Android?

– Das Update der Android-App  ist momentan in der Entwicklung, jedoch können wir zum jetzigen Zeitpunkt keinen genauen Releasetermin bekanntgegeben. Sicher ist jedoch die Einbindung des Sunny Home Managers in Anlehnung an das iOS-Update.

 

2. Lässt sich die SunnyPortal-App vielleicht um die Ansicht und den Betriebszustand des Batteriespeichers erweitern?

– Im Rahmen der kontinuierlichen Produktverbesserung werden wir die Batterie-Visualisierung höchstwahrscheinlich bald auch über die App unterstützen. Einen genauen Termin können wir aber noch nicht nennen.

 

3. Hätte eine Frage zur SMA App. Könnte man nicht hier auch die zu erwartenden Werte einblenden lassen, wie auf der Webseite? Dann wär die App fast vollständig.

– Vielen Dank für die Anregung. So etwas ist immer sehr hilfreich. Wir haben den Verbesserungsvorschlag intern entsprechend an das Produktmanagement weitergeleitet!

 

4. Wann wird der Autarkiegrad auch im Sunny Portal angezeigt werden?

– Für den Betrieb eines Sunny Island 6.0 H i.V.m. einem Sunny Home Manager, wird zukünftig eine Darstellung des Autarkiegrades geben. Ein genauer Termin kann zurzeit jedoch noch nicht genannt werden. Darüber hinaus nehmen wir andere mögliche Konstellationen als Anregung auf.

 

Grundfunktionen der App
  • Anlagenauswahl

Mit den bestehenden Zugangsdaten hat von man überall aus Zugriff auf all seine Anlagen. Sollte man noch keinen Sunny Portal Account haben, ist es möglich die App und damit eine Online-Anlagenüberwachung mit einem Demoaccount live zu entdecken.

  • Energie und Leistung

Durch den dauerhaften Zugriff auf die energetischen Daten seiner Anlage, lässt sich zum Beispiel schnell und leicht ablesen, wieviel die Anlage heute oder im letzten Monat erwirtschaftet hat?

  • Das Logbuch zur Ertragssicherung

Als Installateur oder User mit Admin-Rechten hat man zudem einen Zugriff auf ein so genanntes Ereignislogbuch. Dieses ermöglichtt überall direkt informiert zu werden, wenn zum Beispiel die Solaranlage eine Netzstörung meldet. Ist das der Fall, kann man sich mit wenigen Fingertipps telefonisch mit dem Anlagenbetreiber verbinden lassen um gemeinsam zu überprüfen, ob beispielsweise einfach nur eine Sicherung ausgefallen ist oder ob man einen Serviceeinsatz einplanen muss.

  • Anlagensteckbrief

Hier sieht man auf einen Blick die wichtigsten Daten der PV-Anlage – so kann auch unterwegs problemlos die eigene Anlage präsentiert werden. Übrigens: Im Sunny Portal kann man auch neue bzw. weitere Benutzer anlegen. So können auch Bekannte oder Anteilseigner die Solarstromanlage jederzeit im Blick behalten.

 

Sprachen

Momentan verfügbare Sprachen sind neben Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Portugiesisch, Griechisch und Tschechisch.

 

Systemvorraussetzungen: Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert. Kein weiterer Support für iPhone 1, iPhone 3G, iPod 1, iPod 2.

 

Weiterführende Links

 

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Der Autor

avatar

Meine Aufgaben:
Social Media, Online-Marketing und interaktive Markenkommunikation für die Division Medium Power Solutions.
Meine Themen:
Produktlösungen für kleine bis mittlere PV-Anlagen, Elektromobilität, Sunny Home Manager, SMA Apps, Sponsoring, Events und Messen rund um erneuerbare Energien.
Was selbst meine Kollegen nicht von mir wissen:
Ursprünglich wollte ich mal den Beruf des Grafik-Designers ausüben.
Gerrit arbeitet mittlerweile nicht mehr bei SMA.

Tags

Ähnliche Artikel

55 Kommentare

  • avatar

    Marcus Flügel

    28. Juli 2017 um 13:41

    Hallo SMA-Team,
    als neuer Betreiber eine PV-Anlage wollte ich die Daten mit der iOS App abrufen. Hier erhalte ich jedoch keine Anzeige der aktuellen Werte. Tages-, Monats-, Jahres- und Gesamtwerte werden angezeigt. Die Prognosedaten lassen sich, egal von welchem anderen Menüpunkt nun sporadisch oder gar nicht aufrufen. Für eine Hilfe zu den Problemen wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Marcus Flügel

    Antworten »
    • avatar

      Jennifer Rößler

      28. Juli 2017 um 14:02

      Hallo Marcus,
      unsere Kollegen arbeiten an Verbesserungen der iOS Sunny Portal App.
      Wende dich gerne an unseren Service (+49 561 9522-2499). Unsere Kollegen können dir in einem persönlichen Gespräch weiterhelfen.
      Viele Grüße, Jennifer

      Antworten »
  • avatar

    Thorsten

    9. August 2016 um 07:29

    Hallo SMA-Team,

    da das SMA Plugin für die GIRA Homeserver Integration noch etwas auf sich warten zu lassen scheint, wollte ich mich mit einem Absprung aus der einen App in die SMA App behelfen.

    In dieser Zeile ist das URL-Schema, welches zum Aufruf der gewünschten App erforderlich ist, einzugeben. Dieses URL-Schema ist nicht ohne weiteres für den Kunden ersichtlich und muss gegebenenfalls bei dem Hersteller der aufzurufenden App direkt angefragt werden.

    Können Sie mir die Info zur SMA-App geben, die beim Aufruf auf dem Iphone, dem Ipad und aus Android heraus eingegeben werden muss, sodass die App auf den Geräten startet (App-URL iPhone / App-URL iPad / App-URL Android)?

    Danke und Grüße,
    Thorsten

    Antworten »
  • avatar

    markus

    5. Mai 2016 um 20:25

    seit neuersten funktioniert das app nicht richtig – bzw beim starten kommt zwar authentifizieren und laden – aber stürzt danach sofort ab – was kann da sein? danke

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      6. Mai 2016 um 10:48

      Hallo Markus, hast du die neueste Version installiert?
      VG Leonie

      Antworten »
  • avatar

    Christian Huber

    31. Juli 2015 um 19:22

    Hallo Sarah,

    Ja ich habet die neueste Version drauf 1.09.5R.
    Die App funktioniert einfach nicht.
    Sobald ich sie aufmache kommt Passwort eingeben und die Anzeigen wie aktuelle Leistung geht gar nicht.
    Ich habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte.
    Auf dem Sunny Portal geht alles nur die App geht nicht.
    Vielen Dank für die Bemühungen.
    LG
    Christian

    Antworten »
    • avatar

      Sarah Römsch

      3. August 2015 um 08:04

      Hi Christian,
      hast du es mit dem Löschen des Browserverlaufs probiert?

      Sonnige Grüße
      Sarah

      Antworten »
      • avatar

        Christian Huber

        12. August 2015 um 21:43

        Hallo Sarah,
        Ja habe ich geht aber trotzdem nicht.
        Der Browserverlauf hat doch nichts mit der App zu tun oder?
        LG Christian

        Antworten »
  • avatar

    Huber Christian

    17. Juli 2015 um 12:36

    Hallo liebe Programmierer,

    Meine App funktioniert fast gar nicht.
    Man sieht keine aktuellen Werte keinen momentanen Verbrauch usw. Richtig funktioniert hat sie noch nie wird das noch behoben?
    Mit freundlichen Grüßen
    Huber Christian

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      22. Juli 2015 um 09:12

      Hallo,

      komisch, eigentlich sollte alles funktionieren. Ich warte aber noch auf eine Antwort von meinem Kollegen. Vielleicht hat der noch einen Tipp für dich.

      Viele Grüße
      Leonie

      Antworten »
      • avatar

        Leonie Blume

        22. Juli 2015 um 10:42

        Er schreibt: Evtl. im Portal schauen, ob die Anzeige aktueller Werte geht, dann sollte es auch in der iOS App gehen.
        Für die Android App gibt es in Kürze ein Update. Allerdings sollte aktuelle Werte in der aktuellen App trotzdem gehen.
        Hilft dir das?
        Grüße Leonie

        Antworten »
      • avatar

        Huber Christian

        23. Juli 2015 um 20:58

        Hallo
        Also im Portal geht alles einwandfrei mit der App leider nicht.
        Ich habe jetzt ein iPhone 6 vorher hatte ich ein 5s und funktioniert mit beiden leider nicht.
        Habe die App schon mal gelöscht und neu installiert aber hilft auch nichts. Wenn die App ca. 10 Sekunden offen ist will sie immer das Kennwort und das alle 10 Sekunden.
        Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
        Grüße
        Christian

        Antworten »
        • avatar

          Sarah Römsch

          24. Juli 2015 um 09:29

          Hallo Christian,
          das ist wirklich merkwürdig. Hast du die neueste Version der App auf deinem iphone? Das ist die Version. 1.09.5.
          Eine Möglichkeit wäre noch, deinen Browser-Verlauf auf dem Smartphone zu löschen und es nochmal neu zu starten. Das machst du unter Einstellungen–>Safari–>Verlauf und Websitedaten löschen. Probier das doch bitte einmal aus. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wende dich gerne nochmal an die Kollegen von der Service Line.
          Viele Grüße
          Sarah

          Antworten »
  • avatar

    Leonie Blume

    20. Mai 2014 um 08:47

    Hallo Richard,
    momentan ist das Design mit dieser Schriftgröße Standard. Wir sitzen aber an einem neuen Design, da nehme ich die Anregung gerne mit. Bis dahin hättest du die Möglichkeit an deinem Monitor eine größere Bildschirmeinstellung zu wählen.
    Viele Grüße
    Leonie

    Antworten »
  • avatar

    Weindl Richard

    19. Mai 2014 um 23:23

    Hallo miteinander
    Macht doch bitte die Schrift etwas größer. Da ist doch noch Platz
    Danke
    Sonnige Grüße
    Richard

    Antworten »
  • avatar

    Sebastian

    8. Mai 2014 um 20:51

    Hallo,
    auf meinen Androidgeräten verhält es sich leider wie bei Peter.
    Ohne das Anlagenkennwort würde doch Peter und ich nicht mal die besagten Daten sehen (?).

    Und, bei mir steht sogar unter den Shm Parametern bei HoMan.LoginLevel: Installateur.
    Hab mich schon zig mal neu eingeloggt, Daten gelöscht, deinstalliert – nützt leider nichts.

    MfG
    Sebastian

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      9. Mai 2014 um 17:34

      Hallo Sebastian,
      komisch, am besten du rufst mal bei meinen Kollegen an der Service Line an: +49 561 9522-2499. Die können sich das dann noch mal genau anschauen und dir bestimmt weiterhelfen.
      VG Leonie

      Antworten »
  • avatar

    Peter

    7. Mai 2014 um 15:32

    Hallo,

    ich nutze die App unter IOS. Soweit alles wunderbar. Mir werden aber leider weder in der Anlagenübersicht noch in der Energiebilanz die aktuellen Werte angezeigt.

    D.h. die Diagrammansicht für den Tag funktioniert. Aber will ich die aktuellen Werte für Verbrauch, Einspeisung etc. sehen ist das Schaubild leider leer. Nur die kreisförmige Grafik jedoch ohne Zahlen.

    Über das Web-Portal funktioniert es …

    Was mache ich falsch?

    Beste Grüße

    Peter

    Antworten »
    • avatar

      Matthias

      7. Mai 2014 um 20:27

      Hallo Peter
      Du wurdest nach dem du dich angemeldet hast nach dem Anlagenpasswort gefragt.
      Dieses ist als Standart 1111.
      Normalerweise frägt dich das app immer wieder nach falscheingabe.
      Log dich einfach nochmal aus melde dich neu an und geb das Passwort noch einmal ein.
      Dann sollte es funktionieren.

      Gruß Matthias

      Antworten »
    • avatar

      Markus Ohlendorf

      8. Mai 2014 um 14:16

      Hallo Peter,

      die Live Werte werden in der Portal App erst ab der Rolle „Installateur“ angezeigt.
      Sollte der Account bereits die Rolle „Installateur“ oder „Administrator“ haben wird in der App zusätzlich das Anlagenpasswort abgefragt.
      Wenn die Passwortabfrage nicht kommt, bitte die App nochmal komplett beenden und neu starten.
      Dann müssen die Live Werte angezeigt werden.
      Ich hoffe dir hilft das weiter.

      Viele Grüße,

      Markus

      Antworten »
      • avatar

        Carsten

        18. Juni 2017 um 09:06

        Habe bereits Admin Status – die Live anzeige geht bei mir iPhone 5s aber trotzdem nicht!

        Was tun?

        Antworten »
        • avatar

          Carolin Rost

          19. Juni 2017 um 11:50

          Hallo Carsten,
          der Sunny Home Manager 2.0 wird erst mit der kommenden Version der iOS App unterstützt. Wann genau diese erscheint, steht noch nicht fest. Sie ist jedoch bereits in der Testphase.
          Viele Grüße,
          Carolin

          Antworten »
    • avatar

      Peter

      9. Mai 2014 um 23:38

      Hi,

      Also mit dem Anlagenpassword 1111 hat es nicht funktioniert. Aber nachdem ich mir ein neues definiert und die App noch einmal gestartet hatte wurde ich erneut nachdem PWD gefragt und siehe da … Nun ging es.
      Komischerweise dauert es manchmal sehr sehr lange bis die Daten der aktuellen Anzeige dargestellt werden. Wohingegen die anderen Informationen immer sofort da sind.
      Es kommt auch häufiger vor, dass ich die App erst noch einmal komplett beenden und neustarten muss bevor ich die aktuellen Informationen angezeigt bekomme.
      Dies ist recht ärgerlich, wenn man das Ganze gerade vorführen will …

      Als Verbesserung für die App hätte ich noch zwei Dinge anzumerken:

      1. Das Abmelden steht sehr zentral links oben in der Ecke. Beim Zurückspringen der Anzeige ist man häufiger einen Schritt zu weit gegangen und muss sich dann leider wieder erneut anmelden … Ich finde das Abmelden könnte auch unauffälliger an anderer Stelle stehen.

      2. Eine einfach konfigurierbare Anzeige bzw. Umrechnung des Tagesertrag in Euro zuzügl. der Ersparnis durch Eigenverbrauch in Euro fände ich nett, da man darauf sehr häufig angesprochen wird und man es mühsamerweise immer per Hand ausrechnen muss.

      Gruss
      Peter

      Antworten »
      • avatar

        Markus Ohlendorf

        12. Mai 2014 um 09:42

        Hey Peter,

        vielen Dank für deine Anregungen und das Feedback. Ist immer Prima, Eindrücke aus Anwendersicht der App zu erhalten. Deine Verbesserungen habe ich weitergegeben.

        Viele Grüße

        Markus

        Antworten »
  • avatar

    Sebastian

    5. Mai 2014 um 11:28

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für die Info.
    Hab das benötigte Passwort tatsächlich unter Parameter gefunden, bei „HoMan.PlntPassword“. x)

    Wie funktioniert die App bei Dir, oder Euch allgemein?
    Bei mir wird nur die Einspeisung angezeigt – nicht aber der Eigenverbrauch.

    Grüße
    Sebastian

    Antworten »
    • avatar

      Matthias

      5. Mai 2014 um 20:46

      Hallo Sebastian

      Haben die android app nicht,nur die fürs iPhone. Das App muss man des öfteren neu starten aber ansonsten geht sie eigentlich super.

      Am besten du rufst mal die ServiceLine an, die können dir bestimmt mehr Infos geben.

      Sonnige Grüße
      Matthias

      Antworten »
  • avatar

    Matthias

    5. Mai 2014 um 05:06

    Hallo Sebastian
    Hier will er dein anlagenpasswort. Das hier
    https://www.sunnyportal.com/Templates/DevicePropertiesDetails.aspx
    beim shm eingegeben wurde. Standart ist 1111. hat es dein Installateur geändert kannst du es hier ändern oder du fragst deinen Installateur nach dem von ihm eingegebenen Passworts.

    Gruß Matthias

    Antworten »
  • avatar

    Sebastian

    1. Mai 2014 um 11:00

    Hallo,

    gestern gab es das Update..
    Ich mich schon gefreut als der Playstore mir dieses anzeigte. Aber mit meinem Galaxy S2 komme ich nur auf Anlagenübersicht, wo der Name meiner PV-Anlage und der Gesamtertrag steht. Es wird versucht sich anzumelden, es öffnet sich „Einstellungen“ und ein Anlagenpasswort wird verlangt.

    Das ist nicht das Passwort welches sonst zum einloggen auf der Sunnyportal-Homepage verwendet wird. Egal was ich eingebe, es erscheint „Fehler beim einloggen. Anlagenpasswort prüfen“

    Wo finde ich das Anlagenpasswort, wenn die komplette Einrichtung eine PV-Firma übernommen hat? Muss ich bei diesem „Verein“ nachfragen?

    Auf dem Xperia Tablet Z kann die App nach dem Update gar nicht mehr geöffnet werden. „Leider wurde Sunny Portal beendet“.

    Wäre ja auch zu schön gewesen x)

    Grüße

    Antworten »
  • avatar

    Tobias

    24. April 2014 um 16:43

    Hallo,

    also das zusammenspiel der einzelnen komponenten von SMA find ich super !

    wünschenswert für mich wäre jedoch, dass man z. B. zugriff zu den zetzwerkeinstellungen bekommt !
    ich habe nämlich in meinem Haushalt nur feste IP-Adressen vergeben und ich möchte gerne meinem homemanager usw. auch eine geben damit es „aufgeräumt“ ist im Netz.

    noch ein Punkt wäre, dass man mehr über die Updats erfahren sollte vorher was denn als nächstes geplant ist und kommen sollte oder wann der nächste release ist.

    wenn ein neues update kommt, wäre es sehr nett wenn man z. B. eine nachricht oder die app irgendetwas von sich gibt und z. b. kommt: neues update verfügbar mit 1. 2. 3. neuen funktionen oder verbesserungen.

    mfg

    Antworten »
  • avatar

    Sebastian

    12. April 2014 um 08:09

    Vollste Zustimmung,Johannes.
    Android ist ja so wenig verbreitet.. Und selbst wenn es mehr SMA-Nutzer mit ios als Android gibt, ist es mittlerweile (halbes Jahr nach ios-App) wirklich eine schlechte Kundenorientierung seitens SMA.

    Antworten »
    • avatar

      Hermann

      15. April 2014 um 14:37

      Stimmt Johannes. SMA sollte sich an Powerdog ein Beispiel nehmen und einige Funktionen hinsichtlich Flexibilität, Funktionalität und Geschwindigkeit übernehmen. Auch die Unterstützung anderer Wechselrichter und Komponenten ist dringend notwendig – um nicht zurückzufallen. Die Welt ist nämlich nicht einfarbig!!

      Antworten »
    • avatar

      Jannis Rudzki-Weise

      16. April 2014 um 11:01

      Hallo zusammen,

      ich kann euren Unmut gut nachvollziehen. Ich habe gerade noch einmal mit unserer Entwicklung gesprochen: es gab ein paar Zeitverzögerungen. Das neue Timing: in Q2 2014 wird es hierzu etwas geben. Ihr erfahrt es dann hier auf dem Blog.

      Viele Grüße,
      Jannis

      Antworten »
    • avatar

      Matthias

      1. Mai 2014 um 20:26

      Hallo zusammen

      Die Sunny Portal app hat ein Update bekommen und kann nun auch den Sunny Home Manager verwalten und steuern.

      Gruß Matthias

      Antworten »
  • avatar

    Johannes

    30. März 2014 um 14:50

    Hallo
    Wieder ist ein halbes Jahr vorbei aber bei der Android App tut sich rein gar nichts. Das ist schon traurig.
    Vielleicht solltet ihr mal die Entwickler von „EMView“ fragen, ob sie euch da aushelfen können.
    Sie haben zu zweit in einem Monat eine App für Apple und jetzt auch für Android entwickelt und das vermutlich ohne die Protokolle zu kennen.

    Aber durch diese Updatepolitik fällt es mir leichter keinen Batteriespeicher von SMA zu kaufen.

    Johannes

    Antworten »
  • avatar

    Sebastian

    26. März 2014 um 22:34

    Ich hab leider festgestellt, dass seit 2 Wochen in der App bei Energiebilanz einige Werte nicht mehr angezeigt werden. Es handelt sich um die Monatsbilanz, Jahresbilanz, Statistikwerte von Tagesbilanz usw. Ich habe bereits andere app nutzer im internet gefunden, die das auch bedauern. Ich hoffe Sma bekommt dieses Problem schnell wieder in den Griff.

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      27. März 2014 um 16:12

      Hallo Sebastian,
      danke für den Hinweis. Das Problem ist bekannt.
      Das Ticket befindet sich derzeit noch in Bearbeitung und wir hoffen auf eine baldige Lösung.
      Viele Grüße
      Leonie

      Antworten »
  • avatar

    Matthias Röschinger

    9. März 2014 um 20:52

    Hallo Sma Team

    Da ich jetzt meine sunny island 6.0h am
    Netz habe und ein Hardcore iPhone Nutzer bin, würde mich brennend interessieren ob die schöne balkendarstellung auch einen Platz in der app findet? Noch dazu wäre bei der
    Funksteckdosen Ansicht schön wenn es anstatt der Riesen Funksteckdose der tägliche lastgang angezeigt würde. Und in der energiebillanz das ne und entladen des Speichers visualisiert werden würde. Gibt es schon einen Release Termin?

    Gruß Matthias

    Ps. Gebt alles Sma! Der Weg ist das Ziel, auch wenn er steinig ist.

    – See more at: http://www.sma-sunny.com/2012/11/21/direkter-datenaustausch-ohne-zusatzliche-gerate/#comment-12996

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      13. März 2014 um 15:38

      Hi Matthias,

      sorry, dass die Antwort etwas spät kommt 😉
      Bislang werden die Apps lediglich hinsichtlich der neuen Home Managerversionen erweitert und aktualisiert. Ich gebe deinen Wunsch gerne so weiter, kann dir aber nicht genau sagen, ob das umgesetzt wird.

      LG und viel Sonne!
      Leonie

      Antworten »
  • avatar

    Marcus

    21. Januar 2014 um 21:28

    Leider ist es bereits 3 Monate her und es gibt immer noch keine sinnvolle App für Android. Vorher auf meinem Iphone hatte ich alles was ich benötige. War ja ähnlich wie im Sunny Portal. Zudem konnte ich die Funksteckdosen steuern. Mit der Androidapp kann man ja null anfangen. Was nützt es mir zu wissen wieviel ich produziere wenn nicht gleichzeitig der Eigenverbrauch angezeigt wird. Statt die Iphone Version zu ändern, sollte wirklich das AndroidAPP zügig überarbeitet werden. Schließlich wird die Hälfte aller Nutzer mit einem anderem Betriebssystem als das von Apple genutzt. Zumal mein Note 3 wesentlich besser ist, als die kleinen Smartphones des Kokurrenten.

    Antworten »
  • avatar

    Griesbeck

    15. Januar 2014 um 17:05

    Vorneweg: Die iPhone App ist inzwischen wirklich recht gut. Ich habe allerdings kürzlich von IOS zu Android gewechselt. Die Android APP ist erschreckend schlecht.

    Antworten »
    • avatar

      Gerrit Naß

      17. Januar 2014 um 16:01

      Hallo Griesbeck,

      es freut uns natürlich das Ihnen die iOS-App so gut gefällt. Damit Sie die ansprechenden und nützlichen Funktionen der iPhone-App auch auf dem Android-System genießen und nutzen können, planen wir die Veröffentlichung eines Updates dieser App im kommenden Februar. Soweit der Stand.

      Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende,
      Gerrit Naß

      Antworten »
  • avatar

    Frank Dzaebel

    25. November 2013 um 22:31

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die neue Visualisierung von „Aktueller Status“ im Sunny Portal noch nicht richtig arbeitet. Bei mir werden – obwohl es draußen komplett dunkel ist 😉 – gerade folgende Werte angezeigt:
    PV-Erzeugung -> Batterie 20 Watt (kann nicht passen)
    Gesamtverbrauch -> keine Anzeige (kann nicht passen)
    Netzbezug -> 1,2 kW (passt fast, hier müssten aber auch die 20W für die Batterieladung stehen)

    Bei mir laufen ein Sunny Tripower, Sunny Island, Sunny Home Manager und das Energy Meter. An der Hardware sollte es also nicht liegen.

    Grüße

    Frank.

    Antworten »
  • avatar

    Tobias Seidel

    25. November 2013 um 18:51

    Hallo
    wann wird es eine vergleichbare App für Android geben?
    Sonnige Grüße aus MV
    Tobias

    Antworten »
    • avatar

      Gerrit Naß

      28. November 2013 um 14:16

      Hallo Tobias,

      eine neue Version der Sunny Portal Android-App, mit vergleichbaren Umfang zur iOS-App, wird es im 1.Quartal 2014 geben. Bis dahin musst du dich leider noch gedulden.

      Sonnige Grüße
      Gerrit

      Antworten »
  • avatar

    Dachsau

    19. November 2013 um 20:21

    Hallo zusammen,

    die App ist soweit ganz in Ordnung, bis auf diverse Abstürze oder das bei einem Wechsel man sich neu einloggen muss und solch Kleinkram. Empfinde ich nicht weiter schlimm.

    Aber,

    die Info das Strom aus dem Speicher verbraucht wird fehlt komplett!!
    Man sieht nur den Netzstrom (noch schön grau und nicht rot) und die Stromerzeugung (grün),
    es fehlten die Stromflüsse in und aus der Batterie.

    Na ja, vielleicht kommt das ja noch. Gut Ding will Weile haben.

    Auf der Homepage ist das erheblich besser Gelungen. Bis auf die Farbe rot für Netzstrom. Das brennt ein bisschen in den Augen. Grau war erheblich besser und auch logischer. Die restliche Farbdarstellung geht in Ordnung.

    Mit sonnigen Grüßen

    Chr. Sauter
    (dachsau)

    Antworten »
    • avatar

      Gerrit Naß

      22. November 2013 um 12:39

      Hallo Chr. Sauter,

      in Richtung Speicheranzeige beim Sunny Portal App wird es bald Neuerungen geben. So viel sei gewiss 🙂

      Sonnige Grüße
      Gerrit

      Antworten »
      • avatar

        Frank Dzaebel

        25. November 2013 um 22:16

        Mir gefällt die neue App sehr gut, einzig die Robustheit könnte noch immer besser sein. So kommt es regelmäßig vor, dass bei einem erneuten Öffnen der App keine Daten angezeigt werden. Nach Beenden und Starten der App funktioniert wieder alles sehr gut.

        Auch die Anzeige des Batteriestatus ist so schon mal sehr gut. Das Sahnehäubchen wäre nur noch, wenn die Batterie auch in der Tages/Monats etc. Verlaufsanzeige dargestellt wäre.

        Beste Grüße

        Frank.

        Antworten »
  • avatar

    Markus

    16. November 2013 um 12:15

    Irgendwie komm ich über das app nicht in meine Anlage. Will ständig das Anlagenpasswort, – nimmt aber das eigentliche scheinbar nicht an! Ist da ein spezielles hinterlegt, oder welche will das app da genau?

    lg Markus

    Antworten »
    • avatar

      Gerrit Naß

      16. November 2013 um 17:16

      Hallo Markus,

      eigentlich sollte es ohne Weiteres funktionieren. Wenn es nach wie vor nicht klappen sollte, wende Dich doch bitte an unsere Service Line. Diese hilft Dir bei Fragen zum Sunny Portal sehr gerne weiter.

      Unter der Nummer +49 561 9522-2499 (Service Line, Bereich Kommunikationsprodukte) helfen wir Dir gerne persönlich weiter. Unsere Service Line-Mitarbeiter stehen Dir montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 14:00 Uhr zur Verfügung.

      Bitte halte folgende Angaben parat, wenn Du uns kontaktierst:

      – Anlagenname im Portal
      – Name der Seite zu der Sie eine Frage haben
      – eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen

      Alternativ kannst du auch gerne eine E-Mail mit den o.g. Daten und deinem Problem an uns senden. Unsere E-Mail-Adresse lautet: Serviceline@SMA.de

      Sonnige Grüße und noch ein schönes Wochenende,
      Gerrit

      Antworten »
  • avatar

    Mathias

    6. November 2013 um 10:33

    Die App gefällt mir vom Aufbau und dem Handling sehr gut. Es fehlen noch ein paar Funktionen, die man über das Web-Protal hat.

    Ich habe leider auch ein paar Sachen die mir negativ aufgefallen sind:

    – Unter iOS 7 ist das Programm sehr instabil und nutzt auch nicht die volle Bildschirmgrösse meines iPad minis.
    – Das Programm hat Probleme mit schlechten Verdingungen. Es fehlt eine Möglichkeit um explizit die HTTP-Verbindungen neu aufzubauen. Momentan hilft mir nur das Programm zu beenden und es nochmals neu zu starten.
    – Ich habe festgestellt, dass das Web-Portal bei schlechten Verbindungen besser funktioniert als die App.

    Liebe Grüße

    Mathias

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      6. November 2013 um 12:02

      Hallo Matthias,
      danke für dein Feedback. Ich gebe es an unsere Entwickler weiter.
      Viele Grüße
      Leonie

      Antworten »
  • avatar

    Heiko Prüssing

    29. Oktober 2013 um 08:51

    Die nächste Version (1.07) kommt in Kürze…

    VG, Heiko

    Antworten »
  • avatar

    David W

    25. Oktober 2013 um 17:54

    Die 1.06 ist schon am 01.07.2013 released worden.

    Antworten »
    • avatar

      Gerrit Naß

      28. Oktober 2013 um 11:24

      Hallo David,

      da hast du vollkommen recht. Jedoch wollten wir mit dem Artikel zum einen noch einmal etwas expliziter auf die neuen Features der App eingehen. Und zum anderen die Gelegenheit nutzen ein paar FAQ`s aus der Community offen zu legen und zu klären.

      Ich hoffe der Beitrag hat dir trotz allem gefallen und dich ein wenig informiert?!

      Sonnige Grüße
      Gerrit

      Antworten »

Schreibe einen Kommentar.

 Zeichen vorhanden