Intelligentes Energiemanagement mit dem Sunny Home Manager

Von am 25. April 2012 in der Kategorie Energiemanagement mit 78 Kommentare
Intelligentes Energiemanagement: Sunny Home Manager

Energie aus konventionellen Quellen wird immer teurer. Tag für Tag wird es daher interessanter, Energie dann zu verbrauchen, wenn sie günstig ist – zum Beispiel weil die Photovoltaik-Anlage gerade reichlich Strom produziert. Aber auch viele andere Aspekte wollen berücksichtigt sein, wenn Energie für den Nutzer so vorteilhaft wie möglich verbraucht werden soll.

In diesem Beitrag lest ihr, was schlaues Energiemanagement mit dem Sunny Home Manager ist.

 

Was sind Energiemanagement-Systeme eigentlich und wozu sind sie gut?

Energiemanagement-Systeme bieten verschiedene Funktionen, um den Energieverbrauch zu optimieren. Sie unterstützen dabei, Energie möglichst effizient einzusetzen – also den Verbrauch insgesamt zu verringern. Sie entlasten auch die Stromnetze durch geschickte Steuerung der Energieflüsse. Der größte Vorteil besteht für den Nutzer aber in den geringeren Energiekosten, da Energie zu günstigen Zeiten verbraucht werden kann.

Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit zur Optimierung des Energieverbrauchs besteht folglich im bewussten Umgang mit Energie: Jeder kann selbst unnötigen Verbrauch vermeiden oder zumindest darauf achten, Strom zu günstigen Zeiten zu verbrauchen. Aber genau das ist schwierig, da man oft nur einmal im Jahr die Stromzähler abliest.
Ein Energiemanagement-System unterstützt beim bewussten Umgang mit Energie, indem es den Energieverbrauch aufzeichnet und dem Nutzer genau zeigt, wann er wie viel Energie verbraucht hat – ähnlich einem Fahrtenbuch beim Auto. So lässt sich auch leicht herausfinden, zu welchen Zeiten üblicher Weise die meiste Energie verbraucht wird oder welches Gerät den höchsten Verbrauch hat.

Abgesehen von der Aufzeichnungs- und Analysefunktion kann ein Energiemanagement-System auch selbständig Geräte zu günstigen Zeiten starten und so den Verbrauch optimieren. Dazu hat es zwei Möglichkeiten: Sehr einfach ist es, die Stromversorgung von Geräten ein- und auszuschalten (z. B. Wärmepumpe). Im Idealfall kann das Energiemanagement-System sogar mit dem jeweiligen Gerät kommunizieren – denkbar wäre zum Beispiel eine Waschmaschine mit USB-Anschluss.

 

Sunny Home Manager – so geht intelligenter Energieverbrauch

Genau so ein Energiemanagement System ist der Sunny Home Manager. Er ist mit bis zu drei Stromzählern verbunden und kennt dadurch jederzeit den aktuellen Energiebedarf und die aktuelle Erzeugungsleistung. Er kennt auch die speziell für „seine“ Solaranlage berechnete Wettervorhersage und kann so die selbst erzeugte Energiemenge abschätzen, die im Laufe der nächsten Zeit zu erwarten ist. Darüber hinaus kennt er die tageszeitabhängigen Strompreise und kann unter Berücksichtigung vieler weiterer Daten entscheiden, wann es günstiger ist, den erzeugten Strom selbst zu verbrauchen oder einzuspeisen.

Sunny Portal mit Sunny Home Manager

Sunny Portal mit Sunny Home Manager

Der Sunny Home Manager stellt die gesammelten Informationen leicht verständlich und übersichtlich im Sunny Portal dar. Dieses ist ein kostenloser Online-Dienst von SMA mit dem man sich jederzeit und an jedem Ort über die PV-Strom-Erzeugung und die Energiesituation im Haushalt informieren kann (vorausgesetzt man hat einen Internetzugang…). Das funktioniert natürlich nicht nur am PC, sondern auch auf SmartPhones und vielen anderen, internetfähigen Geräten. Sogar das Ein- und Ausschalten von Verbrauchern ist über das Sunny Portal möglich.
Im Sunny Portal existiert neben einer Anzeige der Energieflüsse im Haus auch eine sehr einfache Handlungsempfehlung, die Anhaltspunkte gibt, wann zusätzlicher Energieverbrauch günstig ist – so kann zum Beispiel der Elektrorasenmäher oder ein anderer Verbraucher dann genutzt werden, wenn genug überschüssige Energie vorhanden ist.

Der Sunny Home Manager kann bis zu 10 SMA Funksteckdosen ansteuern und damit einfache Geräte wie Spülmaschine oder Waschmaschine selbständig aktivieren. Dabei wird eine in modernen Verbrauchern häufig verfügbare Eigenschaft genutzt: Nach einem Stromausfall wird im Programmablauf genau dort fortgesetzt, wo der Ablauf unterbrochen wurde. Diesen „Stromausfall“ simuliert die SMA Funksteckdose. Der Sunny Home Manager sorgt dafür, dass der Strom genau dann wieder zur Verfügung steht, wenn ein vorteilhafter Zeitpunkt zum Einschalten des Geräts gekommen ist. Auf diese Weise lassen sich fast alle handelsüblichen und im Haushalt bereits vorhandenen Geräte in das Energiemanagement einbinden. Da einmal gestartete Geräte nicht wieder unterbrochen werden, kann die Maschine ihr Programm ungestört durchlaufen, sodass es keine Qualitätseinbußen durch die automatische Steuerung gibt.

Mit Premium-Geräten wie Waschmaschinen und Wäschetrockner der Firma Miele, die „Smart Grid Ready“ sind, kann der Sunny Home Manager bereits über die Netzwerkschnittstelle „sprechen“ und diese auch ohne SMA Funksteckdose aktivieren.

SMA Funksteckdosen können übrigens auch hervorragend zur Suche nach versteckten Stromfressern genutzt werden. Wer weiß schon, wie viel Strom das Handyladegerät, der WLAN Router oder die Umwälzpumpe für den Warmwasserkreislauf benötigt? Eine SMA Funksteckdose, einfach zwischen den Verbraucher und die Steckdose gesteckt, liefert detaillierte Informationen über Höhe und Zeitpunkt des Verbrauchs der angeschlossenen Geräte. Auf diese Weise lassen sich auch unscheinbare Verbraucher oft als große Stromfresser enttarnen.

 

Und was ist intelligent am Energiemanagement mit dem Sunny Home Manager?

Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten am Markt ist der Sunny Home Manager kein einfacher Schwellwertschalter, der einen Verbraucher aktiviert, sobald eine bestimmte Leistung zur Verfügung steht. Stattdessen errechnet der Sunny Home Manager Fahrpläne, um Geräte zu vorteilhaften Zeiten einzuschalten. Basis für den Fahrplan sind die zukünftige Erzeugung, der zukünftige Verbrauch und die Strompreise in den kommenden Stunden (wobei auch komplizierte Preismodelle unterstützt werden).

 

Tagesverlauf der Leistungsaufnahme verschiedener Geräte und Vergleich der Energieaufnahme *

Im Bild ist links die Leistungsaufnahme verschiedener Geräte im Tagesverlauf zu sehen. Rechts sieht man den Gesamtverbrauch der Geräte in diesem Jahr *

 

Der Sunny Home Manager nutzt sein Wissen über die angeschlossene Solaranlage und eine speziell auf die Anlage abgestimmte Wetterprognose, um die erwartete Erzeugungsleistung einzuschätzen. Auf diese Weise kann er  zum Beispiel auch Schatten auf der Anlage erkennen und berücksichtigen, die im Wetterbericht nicht vorkommen.

Auch den Stromverbrauch untersucht der Home Manager genau – so kann er erkennen, wann wenig und wann viel verbraucht wird. Das ermöglicht dem Home Manager, typische Situationen vorherzusehen und im Fahrplan zu berücksichtigen. Falls der Sohnemann zum Beispiel immer Dienstags vom Sport abgeholt werden muss, und deswegen später gekocht wird, kann der Sunny Home Manager diese Information nutzen.

Nun stehen dem Sunny Home Manager fast alle Informationen zur Verfügung, um einen Fahrplan zu erstellen. Wenn man sich die Bedienungsanleitung einer Waschmaschine anschaut, stellt man fest, dass ein Kochwäscheprogramm je nach Maschine zum Beispiel 2,5 kWh Energie verbraucht. Sicher kann sich jeder vorstellen, dass eine Waschmaschine nicht über die gesamte Programmdauer gleichmäßig Leistung aufnimmt – Die Aufheizphase oder die Schleuderphase wird eine andere Leistung benötigen als der Waschgang selbst, bei dem die Wäsche nur umgewälzt wird. Auch das kann der Sunny Home Manager berücksichtigen und auf diese Weise sogar die Aufheizphase einer 30 °C-Wäsche in die Pause zwischen den beiden Spülgängen eines Geschirrspülers legen. Das ist echtes Energiemanagement!

Sunny Home Manager - Waschen, Spülen, Kochen

Denken & lenken – Energiemanagement mit dem Sunny Home Manager

Komplexe Analysefunktionen ermöglichen dem Sunny Home Manager auch, mit ständig wechselndem Stromverbrauch umzugehen. Wetterumschwünge und verschiedene Verbrauchssituationen im Haushalt – von Urlaub bis zur Überraschungsparty – sind für den Sunny Home Manager kein Problem. Wenn zum Beispiel der Kuchen im E-Herd gebacken, und gleichzeitig Würstchen auf dem Elektrogrill gebraten werden, wird der Sunny Home Manager dafür sorgen, dass Waschmaschine und Trockner erst dann laufen, wenn wieder günstiger Strom verfügbar ist.

 

Ist die Extraarbeit zum Verschieben der Verbraucher nicht furchtbar nervig?

Eine kleine Umstellung ist schon erforderlich, damit der Sunny Home Manager sein volles Potential entfalten kann. So sorge ich abends oder morgens dafür, dass Spülmaschine und Waschmaschine beladen sind, und aktiviere mit jeweils einem Klick die automatische Steuerung. Den Rest erledigt der Sunny Home Manager für mich. Wenn die Waschmaschine fertig ist, sorgt meine Frau dann für das Einschalten des Wäschetrockners, indem sie die fertigen Wäschestücke in den Trockner räumt und die Automatik aktiviert. Das Ganze ist also ausgesprochen einfach und stört kaum, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, nach dem Einschalten der Geräte einen weiteren Knopf zu drücken.

Und noch ein nettes Detail: Meine kleine Tochter macht um die Mittagszeit ihren Mittagsschlaf – sogar das wird vom Sunny Home Manager berücksichtigt. Um die Mittagszeit wird nach meinen Vorgaben die Waschmaschine nicht laufen, um die kleine Maus nicht durch den Schleudergang zu wecken.

 

Wie geht’s weiter?

Im nächsten Beitrag erzähle ich etwas mehr darüber, wie der Sunny Home Manager installiert wird, und worauf man bei der Inbetriebnahme achten muss.

Wie immer freue ich mich natürlich sehr auf euer Feedback zu diesem Artikel!

 

* In meinem Haushalt habe ich versucht, das Potential des Home Managers so weit wie möglich auszureizen und alle 10 möglichen Funksteckdosen zu nutzen. Da ein Batteriespeicher in meinem Haus installiert ist, ist auch die Steuerung kleinerer Verbraucher sinnvoll. So kann ich mein Haus mehrere Tage im Jahr nahezu autark betreiben.

 

——————————————

Weitere relevante Links:
Intelligentes Energiemanagement mit dem Sunny Home Manager
6 Stimmen, 3.83 durchschnittliche Bewertung (79% Ergebnis)

Der Autor

avatar

Meine Aufgaben:
Mit meinen Kollegen entwickle ich neue Technologien, um PV-Anlagenbesitzer von Zuschauern zu aktiven Teilnehmern der Energiewende zu machen. Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden ihre Haushaltsgeräte durch intelligenten Eigenverbrauch von Solarstrom günstiger betreiben können und weniger Strom aus fossilen Energiequellen nutzen müssen.
Meine Themen:
Energiemanagement im Haus der Zukunft.
Was selbst meine Kollegen nicht von mir wissen:
Irgendwann möchte ich mit meinen Kids mal einen ferngesteuerten Quadrokopter bauen! Dafür müssen beide aber noch etwas älter werden ;-)

Tags

Ähnliche Artikel

78 Kommentare

  • avatar

    Johannes

    9. Mai 2012 um 14:11

    Hallo Herr Höhle,

    ein sehr schöner Erfahrungsbericht zum Sunny Home Manager! Wann wird es denn soweit sein, dass die Funksteckdosen für jedermann verfügbar sind? Außerdem wäre es interessant zu wissen ob noch weitere Protokolle geplant sind, um den Sunny Home Manager mit anderen Systemen zu koppeln.

    Viele Grüße

    Johannes

    Antworten »
  • avatar

    Bastian Haßdenteufel

    10. Mai 2012 um 10:03

    Hallo Johannes,

    vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

    Die Funksteckdosen werden nach Abschluss aller Qualitätssicherungsmaßnahmen erhältlich sein. In den dazugehörigen Feldtests werden häufig Produktverbesserungspotentiale aufgezeigt, welche die Markteinführung beeinflussen können. Daher können wir derzeit leider noch keinen belastbaren Termin für den Serienstart der Funksteckdosen nennen.

    Im Rahmen unserer ständigen Produktverbesserungsmaßnahmen werden natürlich auch weiter Optionen zur Funktionserweiterung des Sunny Home Managers geprüft.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian Haßdenteufel

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      5. September 2012 um 09:45

      Hallo,

      die Funksteckdosen sind nun verfügbar.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Christian

    10. Mai 2012 um 15:34

    Habe ein Angebot für einen Sunny Home Manager über 746,- Euro von unserem Elektriker bekommen und pro Funcksteckdose 167,80 Euro, hat jemand Vergleichspreise?

    Antworten »
  • avatar

    Holger

    15. Mai 2012 um 21:56

    Hallo Christian,

    Super Artikel. Sehr informativ. Danke. Der kurz erwähnte Batteriespeicher in Deinem Haus interessiert mich sehr. Würde mich über einen detaillierteren Erfahrungsbericht darüber sehr freuen.

    Ich habe mich schon vor 6 Monaten für den Kauf des Homemanagers entschieden, nun ist er endlich verfügbar und ich habe ihn für 420,- Euro erworben und vor drei Tagen selbst eingebaut. Es fehlt noch ein D0 Lesekopf (66 Eur), der kommt hoffentlich in ein paar Tagen.

    Viele Grüße
    Holger

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      16. Mai 2012 um 08:50

      Hallo Holger,

      vielen Dank für das Lob und schön, dass Du Dich für den Home Manager entschieden hast.

      Über den Batteriespeicher wird es natürlich auch noch einen ausführlichen Artikel geben. Unabhängigkeit vom Stromnetz ist eine sehr interessante Sache und liefert reichlich Stoff für einen Beitrag. Vorher sind noch ein paar andere Artikel geplant, es wird also noch ein wenig dauern.

      Viele Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Rainer

    18. Mai 2012 um 13:39

    Hallo Herr Höhle!

    Der Artikel ist sehr interessant und informativ. Ich werde in den nächsten Tagen ebenfalls den Home Manager zu Hause installieren – bestellt ist er bereits. :-)

    Da ich außerdem in Kürze die Installation einer Luft-Wärmepumpe beabsichtige, interessiert mich inwiefern sich ein solches Gerät über den Home Manager steuern lässt. Momentan ist mein Favorit die WPL 15/25 von Stiebel Eltron. Diese ist allerdings nicht SG-Ready, dafür aber VHP-Ready (Virtual Heat and Power-Ready, ein Standard von Vattenfall). Wird dieser Standard auch unterstützt oder ist das evtl. in der Planung?

    Oder sind Ihnen andere Wärmepumpen bekannt, die sich bereits über den Home Manager steuern lassen?

    Viele Grüße
    Rainer

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      18. Mai 2012 um 22:09

      Hallo Rainer,

      dieser Standard wird vom Home Manager leider nicht unterstützt.

      Der Home Manager kann jedoch beliebige Geräte über die SMA Funksteckdosen schalten, sofern diese Geräte dazu geeignet sind (das sollten Sie in jedem Fall mit dem Hersteller abklären – er kann Ihnen eventuelle Risiken erklären, die sich durch zu- und abschalten der Stromversorgung ergeben).

      Die Steuerung würde dann zeitgesteuert erfolgen. Das bedeutet, Sie wählen, wie lange das Gerät am Tag laufen muss, und in welchen Zeitfenstern es das tun soll. Sie können auch angeben, wie lange es mindestens eingeschaltet oder ausgeschaltet sein muss, um den Kompressor zu schonen.

      Mit den Informationen kann der Home Manager die Wärmepumpe innerhalb der Zeitfenster günstig positionieren und so bevorzugt PV Strom nutzen.

      Viele Grüße,
      Christian

      Antworten »
      • avatar

        Jürgen Dittmann

        13. Juni 2012 um 12:06

        Kann ich den SHM über S0 Schnittstelle (Meter1) an Zweirichtungszähler anschließen ? Laut SHM geht das nur über D0,über S0 wird bei mir nur der Netzbezug angezeigt !

      • avatar

        Christian Höhle

        13. Juni 2012 um 13:32

        Hallo Jürgen,

        die S0 Schnittstelle ist ein Impulsausgang, wobei die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit der Leistung entspricht. Ein Vorzeichen wird dabei nicht übertragen. Leider funktioniert daher das Auslesen eines Zweirichtungszählers nicht über die S0-Schnittstelle.

        Viele Grüße,
        Christian

      • avatar

        Szabó Ernő

        3. Mai 2013 um 21:46

        Szeretném tudni ,hogy 2kW-os bojlerspirál bekapcsol e kisebb áramtermelés esetén mint 2kW a SUNNY HOME MANAGER-el és más fogyaszto használatánál ami nincs adapterel csatlakozva ,kikapcsolja-e az adapteres fogyasztot vagy blokkolja -e addig ?
        Várom mihamarabbi válaszukat.
        Tisztelettel

      • avatar

        Leonie Blume

        3. Mai 2013 um 23:19

        Köszönöm a kérdését. Mi lesz hát hétfő
        Leonie

  • avatar

    Intersolar-Besucher_01

    14. Juni 2012 um 14:11

    Lassen sich auch KWEAs (Kleinwindanlagen) über dieses Energiemanagement-System steuern, verwalten, kontrollieren und bis zum Backup-System nutzen? @Intersolar2012

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      15. Juni 2012 um 14:00

      Hallo lieber Intersolar-Besucher,

      Kleinwindanlagen werden vom Sunny Home Manager nicht unterstützt. Zum einen liegt dem Home Manager keine Windleistungsprognose vor, zum anderen würde die für den Home Manager zufällige zusätzliche Leistung auf Erzeugerseite die Erzeugungsprognose stark beeinträchtigen.

      Dem Betrieb mit einem Sunny Backup steht aber nichts im Wege. Der Sunny Backup würde die Energie der KWEA genauso aufnehmen und zwischenspeichern wie die eines PV-Wechselrichters.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Jürgen Dittmann

    29. Juni 2012 um 16:34

    Habe meinen SHM an Zähler Itron Typ 260 C20DR1A und C40DR1A über S0 Schnittstelle angeschlossen und es geht auch. Um den Zweirichtungszähler in 2 richtungen zu nutzen habe ich ein Auslesekopf für optische Zählerschnittstelle (HM-DO-Meteradapter) von Franken Solar gekauft.Und das geht nicht.PV Erzeugung ist gleich eigenverbrauch oder eigenverbrauch geht bis in den MW bereich. Es gibt keine venünftige Ergebnisse.Eingesteckt in Meter 1 D0 und belegung wie geliefert. Konfiguriert Zähler eins auf D0 Zweirichtung. Was ist falsch ??

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      3. Juli 2012 um 09:00

      Hallo Jürgen,

      der von Dir verwendete Zählertyp scheint grundsätzlich nicht besonders hoch aufgelöste Zählerwerte zu liefern. Im Photovoltaikforum gibt es einen Beitrag von jemandem, der diesen Zählertyp bereits eingesetzt hat. Er hat ebenfalls Probleme mit der Auflösung, allerdings sind sie nicht so extrem wie bei Dir.

      Ich vermute, dass Dein Zähler EVU-Spezifisch angepasst ist und die Daten in geringerer Auflösung überträgt. Wenn z.B. der Zählerstand nur in kWh übertragen wird, kann es nachts einige Stunden dauern, bis sich der Zählerwert ändert. Dann zeigt der Home Manager lange nichts an und dann auf einmal sehr viel.

      Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

      Du könntest einerseits dein EVU bitten, den Zähler austauschen zu lassen gegen einen mit höherer Auflösung (eine Übersicht findest Du im Planungsleitfaden für den Sunny Home Manager, den SMA hierzu anbietet). Der Austausch eines elektronischen Haushaltszählers ist nicht aufwändig – dein Installateur löst die Plombe, zieht den alten Zähler ab, steckt den neuen drauf und verplombt ihn wieder. Dabei wird noch nicht einmal während des Zählertausches der Strom im Haus unterbrochen.

      Wenn Dein EVU dir keinen alternativen Zähler anbieten kann, kannst Du auch selbst einen Zähler stellen (ist Dein Recht als Verkäufer). Wie das geht, kannst Du in einem Beitrag des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V. nachlesen.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Dennis

    11. Juli 2012 um 21:03

    Hallo ,

    es wird in der Beschreibung abgegeben das er Wetterdaten für die Planung bezieht. Aus welcher Quelle kommen diese Daten ? Kann eventuell mit der sensorbox oder mit einer eigenen Wetterstation die wetterdaten ergänzen oder verbessern ?

    Danke

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      12. Juli 2012 um 08:18

      Hallo Dennis,

      der Home Manager benutzt externe Wetterdaten als Grundlage. Natürlich weicht das Wetter vor Ort doch hin und wieder von diesen prognostizierten Wetterdaten ab. Glücklicherweise besitzt die PV-Anlage bereits einen ziemlich großen Sensor um dieses Problem zu lösen, nämlich die Modulfläche auf dem Dach ;-) Die Wetterprognose und auch die Anlagenperformance fließen letztendlich in die Planung des Home Managers ein. Das Verbesserungspotential für das Energiemanagement wäre durch eine zusätzliche Sensorbox daher relativ gering.

      Wenn also für Deinen Anlagenstandort bestes Wetter prognostiziert wird, und gerade über Deinem Dach hält sich hartnäckig eine Regenwolke, so wird der Home Manager das in der Einplanung der Geräte berücksichtigen und die Geräte zu anderen Zeiten aktivieren. Umgekehrt funktioniert das natürlich ebenso. Bei einer Prognose von schlechtem Wetter und einem blauen Loch im Himmel genau über Deiner Anlage wird der Home Manager umplanen, um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
      • avatar

        Dennis

        17. Juli 2012 um 10:49

        Hallo Christian ,

        vielen dank für deine Erklärung . Da ich selber eine Wetterstation betreiben möchte würde es mich schon interessieren auf welche Quelle Sma hier zugreift ? Ich könnte dann mit der Bereitstellung meiner Wetterdaten die Prognosen indirekt verbessern .

        Ich würde mich über diese Info sehr freuen .

        Daran das meine Anlage ja schon ein eigener Sensor ist hatte ich noch garnicht gedacht , interessant konnten diese Daten natürlich auch für ein wetterservice sein der diese in seine Aufzeichnungen mit einbeziehen kann . Durch die vielzahl an Anlagen in Deutschland werden ja eine Daten zu Verfügung stehen. Die wenn sie mit genauen Standort daten hinterlegt sind für einen wetterservice durchaus interessant sein dürften .

      • avatar

        Christian Höhle

        17. Juli 2012 um 12:54

        Hallo Dennis,

        über die Quelle der Wetterprognose kann ich leider nichts konkretes sagen – es sind verschiedene Dienstleister, die Prognosen zuliefern.

        Die Daten zur Verbesserung der Wetterprognosen zu nutzen, ist natürlich eine sinnvolle Sache. Hier und hier kannst Du nachlesen, wie diese Daten schon heute eingesetzt werden, um die Solarleistungsprognose zu verbessern.

        Sonnige Grüße,
        Christian

  • avatar

    Christian Höhle

    20. September 2012 um 13:14

    Oft kursiert das Gerücht, dass mit alten Geräten keine automatische Eigenverbrauchsoptimierung mit dem Sunny Home Manager möglich sei. Darum habe ich mal an meiner eigenen Spülmaschine zwei kleine Videos gemacht, die folgendes erklären:

    - Wie stellt man fest, ob Haushaltsgerät und Home Manager miteinander kompatibel sind?
    - Wie sieht die Nutzung mit dem Home Manager aus?

    Aber Vorsicht – ich bin Video-Anfänger, es ist alles noch etwas wackelig ;-)

    Sonnige Grüße,
    Christian

    Antworten »
  • avatar

    M.Rabe

    14. Oktober 2012 um 00:16

    Hallo,

    will eine meiner Wohnung komplett auf Autonomie umstellen, E-Netz nur noch als Backup.
    Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne keine Internetschnittstelle haben wollen.

    Arbeit der “managing” Teil dann weiter ?

    M. Rabe

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      14. Oktober 2012 um 05:08

      Hallo,

      eine wesentliche Funktion des Sunny Home Managers ist die Einplanung von Verbrauchern mit Hilfe von Wetterprognosen. Das Wissen darüber, wann sich das Wetter im Laufe eines Tages ändert, ist bei der Einplanung ein großer Vorteil gegenüber einer einfachen Schwellwertschaltung.

      Darüber hinaus überträgt der Home Manager die Betriebsdaten an das Sunny Portal und archiviert sie dort. Auch die Konfiguration des Home Managers wird über das Sony Portal gemacht.

      Der Home Manager ist auch in der Lage, sich selbst und die angeschlossenen SMA-Geräte zu aktualisieren.

      Ganz ohne Internet-Verbindung geht es also leider nicht. Der Home Manager ist jedoch in der Lage, die automatische Steuerung von Geräten durchzuführen, auch wenn keine Internetverbindung da ist. Dann würde z.B. statt der Wetterprognose eine Geräteinterne Schätzung genutzt. So können auch längere Zeiten ohne Internet-Verbindung überbrückt werden.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    G.Marohn

    17. Oktober 2012 um 14:04

    Hallo,

    ich habe in meiner PV-Anlage einen SMA Tripower 10000 Tl verbaut. Zudem habe ich eine Wärmepumpe in Betrieb mit ermäßigter Stromtarif. Nun möchte ich die Wärmepumpe tagsüber, bei Strom-Produktion der PV-Anlage, so laufen lassen, dass ich den Strom eigen verbrauche. Hierzu wollte ich den SMA Home Manager nutzten, um die Wärmepumpe zuzuschalten. Nur die Wärmepumpe kann ich nicht über eine SMA Funksteckdose ansteuern, da der Verdichter mit Karftstrom läuft. Ist es richtig, dass der Home Manager mir sagt, wann eine Zuschaltung erfolgen kann und er dann selbst zuschaltet oder sind zusätzliche Einbauten nötig?

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      17. Oktober 2012 um 14:38

      Hallo,

      zur Zeit gibt es von SMA nur die Möglichkeit, Geräte mit Hilfe der Funksteckdosen in die automatische Steuerung zu integrieren.

      Dennoch ist es über Umwege möglich, auch größere Lasten zu Schalten. Hierzu würde die Steckdose die Schaltspannung für ein passend dimensioniertes dreiphasiges Schütz mit AC-Schalteingang liefern. Das benötigte AC-Schütz und die Schaltschranksteckdose zur Hutschienenmontage sind im Elektrohandel erhältlich.

      Bedingungen wie Mindestdauer im Ein-Zustand und Mindestdauer im Aus-Zustand können für die Funksteckdosen konfiguriert werden, sodass z.B. der Druck im Kühlkreislauf vor dem nächsten Anlauf abgebaut werden kann.

      Achtung: Es ist in jedem Fall erforderlich, zuvor beim Wärmepumpenhersteller abzuklären, ob die Wärmepumpe diese Betriebsart unterstützt. Die oben genannte Installation ist von einer Fachkraft auszuführen.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
      • avatar

        H. Reicheneder

        30. Oktober 2012 um 12:00

        Funksteckdose ist schön und gut, da mag eine alte Waschmaschine schon anlaufen- aber wie soll ein modernes Gerät mit elektronischen Tasten starten? Schließlich braucht eine solche Maschine Spannung um voreingestellt zu werden.
        Oder hab`ich da was falsch verstanden?

        Freundlich grüßt
        Hannes

      • avatar

        Christian Höhle

        30. Oktober 2012 um 12:10

        Hallo Hannes,

        die Funksteckdose besitzt genug Intelligenz, um die Waschmaschine so lange mit Strom zu versorgen, bis Du sie mit Wäsche beladen und das Programm ausgewählt hast. Erst danach wird der Strom per Knopfdruck unterbrochen und die Waschmaschine schlau eingeplant ;-)

        Wie das funktioniert, habe ich am Beispiel meiner Spülmaschine mal in einem kurzen Video bei Youtube hochgeladen:
        Spülmaschine per Funksteckdose bedienen

        Wenn Du wissen möchtest, ob Deine Geräte kompatibel zum Home Manager sind, kannst Du das auch ohne eine Funksteckdose testen, indem Du den Strom selbst durch Stecker ziehen unterbrichst. Wie du die Kompatibilität testen kannst, siehst Du in diesem Video:
        Kompatibilität testen

        Wenn Du noch weitere Fragen hast, oder noch etwas unklar ist, melde Dich gerne nochmal!

        Sonnige Grüße,
        Christian

  • avatar

    Rainer

    10. November 2012 um 19:20

    Hallo,

    ich interessiere mich für einen Batteriespeicher – wie viele hier! Es gibt in diesem Zusammenhang doch bestimmt eine vorliegende Preisliste – oder? Hier wird immer davon gesprochen, dass das System auf die vorhandene Photovoltaikanlage abgestimmt werden muss – ich bezweifele, dass das jeder Installateur wirklich optimal ausrechnen kann – sorry!
    So viele verschiedene Speichersysteme wird es doch von SMA nicht geben? Gibt es nicht eine Preisliste für Endverbraucher – hier könnten doch die verschiedenen Größen aufgeführt werden – die optimale Anlage kann dann mit dem Installateur entsprechend geplant werden – oder?
    Meine Photovoltaikanlage hat eine Leistung von 12,5 KWp, die Wechselrichter sind von SMA. Ich möchte einen Batteriespeicher im Keller installieren, der im Winter zusätzlich von einer kleinen Windmühle (Leistung ca. 850 Watt) geladen wird. Ich bin kein Elektroniker, aber so etwas müsste doch im Jahre 2012 möglich sein? Den von der Windmühle erzeugten Strom möchte ich nicht ins Netz einspeisen – nur die Batterie aufladen. Ist so etwas möglich und gibt es hier von SMA eine fertige Lösung – mit Preisangabe?

    Sonnige Grüße
    Rainer

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      11. November 2012 um 08:28

      Hallo Rainer,

      Preise findest Du im Internet. Für Deine Anlage wird wahrscheinlich ein “Sunny Backup Set S” ausreichend sein. Anbieter findest Du über eine entsprechende Google Suche.

      Es stimmt, dass der Batteriespeicher auf die PV-Anlage abgestimmt sein sollte. Außerdem sollte der Batteriespeicher auch auf den Verbrauch im Haushalt abgestimmt sein. Meine Kollegin Catrin hat in diesem Artikel den Zusammenhang zwischen PV-Größe, Speichergröße, Verbrauch und dem erreichbaren Eigenverbrauch dargestellt:
      http://www.sma-sunny.com/2012/11/06/eigenverbrauch-richtig-abschatzen/

      Wenn Du in der Grafik dieses Artikels auf der horizontalen Achse die Stelle suchst, die zu deinem Verbrauch und deine PV-Größe passt, kannst Du auf der vertikalen Achse für verschiedene Speichergrößen ablesen, wie hoch Dein Eigenverbrauch sein könnte (Nur eine Schätzung – hängt natürlich sehr stark von Deinem aktuellen Verbrauchsverhalten ab).

      Zu Deiner Frage nach Anbindung der Windmühle brauche ich etwas mehr Daten. Es wäre nett, wenn Du einmal die Daten des Windmühlen-Wechselrichters posten würdest. Dann erkundige ich mich einmal, welche Möglichkeiten es gibt.

      Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich gerne noch mal.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Peter

    7. Dezember 2012 um 21:02

    Hallo,
    ich bin seit Ende November stolzer Besitzer eine PV-Anlage.
    Ich habe den Sunny HomeManager 188.

    Die Anlage läuft gut und ist auch auf dem SunnyPortal angemeldet. Ich habe einen Zweirichtungszähler ACE 3000 Typ 260 mit Auslesekopf für den D0 Anschluss.

    Leider bekomme ich die Fehlermeldungen:
    Datenempfang vom Netzbezugszähler gestört und
    Datenempfang vom Netzeinspeisezähler gestört.

    Das bedeutet, dass ich die Anlage nicht vernünftig überwachen, bzw. steuern kann. Meine Installationsfirma weiß auch keinen Rat! Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler?

    Laut Installationsfirman soll der Fehler bei SMA bekannt sein. Wird es da bald Abhilfe geben?

    Sonnige Grüße
    Peter

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      8. Dezember 2012 um 16:31

      Hallo Peter,

      es gibt zwei Gründe, die häufig dazu führen, dass der Home Manager den Stromzähler nicht erkennt:

      Der einfache Fall: Der Zähleradapter könnte nicht korrekt aufgesetzt sein.
      Versuch mal, den Auslesekopf zunächst mit dem Kabel genau senkrecht nach oben auf den Zähler aufzusetzen und eine Stunde dort zu lassen. Wenn noch kein Verbrauch im Portal sichtbar ist, dann mal mit dem Auslesekabel genau nach rechts, unten oder links probieren. Es gibt genau eine Stellung, in der das Auslesen funktioniert – und leider sind weder auf dem Zähler noch auf dem Ausleseadapter entsprechende Markierungen angebracht.

      Der schwierige Fall: Dein Zähler könnte nicht die erforderlichen Daten liefern. Wenn Du ihn als Bezugs- und Einspeisezähler nutzen möchtest, funktioniert das nur über echte Datenpakete auf der serielle Schnittstelle. Die serielle Schnittstelle kann bei diesem Zähler aber auch auf die Ausgabe von Blinkimpulsen eingestellt sein – dann funktioniert dieser Zähler nicht mit dem Home Manager zusammen.
      Auf der letzten Seite der Anleitung müsste es ein Blatt geben, auf dem notiert sein sollte, wie Dein Zähler vom Werk her voreingestellt ist.

      Ich würde mich freuen zu hören, ob Dir das weiter geholfen hat.

      Sonnige Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Mark

    18. Januar 2013 um 12:49

    Hallo,
    ich habe ebenfalls den Itron Zweirichtungszähler ACE 3000 Typ 260 bei mir eingebaut bekommen. Ich möchte mir jetzt den Sunny Home Manager mit Funksteckdose zulegen. Wenn das mit dem Auslesekopf nicht funktioniert bin ich mir jetzt natürlich unsicher. Was kann ich machen ?
    Gruß Mark

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      24. Januar 2013 um 14:21

      Hallo Mark,
      SMA hat Zähler für den Betrieb mit dem Sunny Home Manager qualifiziert und in der Kompatibilitätsübersicht aufgeführt. Die Übersicht findest Du hier: http://files.sma.de/dl/4720/SI-HoMan-PL-de-10.pdf
      Aufgeführt ist auch der genannte Zählertyp Itron ACE 3000 Typ 260. Allerdings ist dieser in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Um den störungsfreien Betrieb sicher zu stellen empfehlen wir genau den Typ einzusetzen, der im Dokument genannt wird.
      Ich hoffe, wir konnten dir damit weiterhelfen.
      Viele Grüße
      Leonie

      Antworten »
      • avatar

        Herbert Simon

        5. März 2013 um 21:39

        Hallo Frau Blume,
        auch ich habe den Itron ACE 3000 260-40D-R1-Z als 2 Richtungszähler seit Oktober 2012. Seit Dezember 2012 habe ich ihn mit dem Sunny Home Manager über DO Schnittstelle mit dem Auslesekopf verbunden. War schwierig ihn in Gang zu bringen, hat aber bis heute Morgen meistens funktioniert. Einige Aussetzer gab es immer mal.
        Seit heute 8:30 Uhr geht nichts mehr.
        Ich habe den Auslesekopf in alle 4 Richtungen gedreht, magische Formeln gemurmelt, hat alles nichts genutzt. Der Stromgraf hat mir den Tipp gegeben mit einer Digitalkamera zu prüfen ob der Auslesekopf infrarotes Licht aussendet. Macht er.
        Der Zähler Itron sendet kein Licht aus, meine Kamera zeigt jedenfalls keines. Sollte der auch welches aussenden?

        In Ihrer Liste ist der Itron (glaube ich) nicht mit den gleichen Endbezeichnungen wie meiner aufgeführt. (Über Ihren Link komme ich nicht auf die Liste, ich glaube mich aber zu erinnern dass es so ist. Jedenfalls hat es nun 3 Monate funktioniert, nun nicht mehr.)
        Was tun?
        Wie stelle ich fest welches Teil der Kette defekt ist?
        Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schon jetzt!
        Mit freundlichen Grüßen
        Herbert Simon

      • avatar

        Christian Höhle

        6. März 2013 um 13:54

        Hallo Herr Simon,

        ich erlaube mir mal, für Frau Blume zu antworten.

        Das Verhalten des Zählers scheint mir sehr ungewöhnlich (typischerweise funktioniert die Zähleranbindung, oder sie funktioniert nicht – sporadische Ausfälle sind eher ungewöhnlich).
        Da der Home Manager Ausleseadapter blinkt (er sendet Anforderungen zur Übertragung der Zählerdaten), scheint diese Seite Daten zu senden. Dass der Zähler selbst zunächst nicht blinkt, liegt daran, dass der Auslesekopf nicht aufgelegt ist, und damit keine Zählerwert-Anforderungen an den Zähler übertragen werden können.

        Um den Home Manager als Fehlerquelle auszuschließen, könnten Sie den Home Manager an einem anderen Zähler anschließen (Home Manager mitnehmen und z.B. beim Installateur an einen anderen Zähler udn das Internet anschließen) und schauen, ob mit diesem die Daten sauber ins Portal übertragen werden.

        Eine tiefer gehende Fehlersuche kann ich im Rahmen dieses Blogs leider nicht leisten – dazu würde ich sie gerne an die SMA ServiceLine oder den Service des Zählerherstellers verweisen.

        Sonnige Grüße,
        Christian

      • avatar

        Herbert Simon

        6. März 2013 um 10:24

        Diese Link ist nicht mehr aktuell! Wo findet man die Kombatibilitätsliste denn nun?

        … [veralteten Link zum Planungsleitfaden entfernt]

      • avatar

        Christian Höhle

        6. März 2013 um 14:10

        Hallo Herr Simon,

        vielen Dank für den Hinweis.
        Die neue Version des Planungsleitfadens ist hier zu finden.

        Sonnige Grüße,
        Christian

      • avatar

        Herbert Simon

        6. März 2013 um 18:04

        Hallo Herr Höhle,
        dank für Ihre Antwort. Sobald ich jemanden finde der áuch einen Sunny Home Manger hat kann ich Ihren Tipp mal probieren, wenn id allerdings drumherumkomme wäre ich froh.
        Im Internet habe ich diesenh Satz gefunden,

        “Drittens: Geprüft, dass die IR-Schnittstelle auf der Vorderseite des
        Zählers funktioniert (übrigens, Hager EHZ361WA) indem ich mit einer
        Kamera draufgehalten habe. Alle paar Sekunden kamen die erwarteten
        IR-LED-Lichtblitze => zählerseitig alles i.O.”
        Wenn das stimmt was der Mann da schreibt müsste der Zähler auch ohne aufgesetzten Kopf im Infrarot-Bereich blinken. Macht meiner aber definitiv nicht, habe mit der Kamera recht lange draufgehalten, das blinkt nix und leuchtet nix. Im Auskleskopf leuchtete es durchgehend..
        Sie könnten mir aber vielleicht bestätigen dass Ihr Zähler blinkt oder leuchtet, dann weiss ich definitiv das meiner kaputt ist.
        Gruß
        Herbert Simon

      • avatar

        Christian Höhle

        6. März 2013 um 18:52

        Hallo Herr Simon,

        die Hager Zähler senden die Daten meines Wissens in kurzen Abständen (alle 2-4 Sekunden) automatisch. Bei Ihrem Zähler müssen die Messwerte jeweils vom Home Manager angefordert werden.

        Es wäre einen Versuch wert, den Auslesekopf nahe über die Schnittstelle zu halten (weniger als 1 cm Abstand) und mit der Kamera in den Zwischenraum zu schauen, um zu sehen, ob der Zähler dann antwortet. Dabei sollte es in dem Raum jedoch sehr dunkel sein, um die Datenübertragung nicht durch andere Lichtquellen zu stören.

        Sonnige Grüße,
        Christian

      • avatar

        Herbert Simon

        6. März 2013 um 19:14

        Hallo Herr Höhle,
        Danke für die Antwort, ich werde das nachher bei Dunkelheit probieren.
        Mein Solateur kennt hier niemanden mit so einem Zähler wie ich ihn habe, das probieren an einem andern Ort funktioniert also nicht.
        ich beneide Sie nicht um Ihren Job und bedauere mich wegen meiner Technikbegeisterung!
        Da habe ich nun eine kleine Kette von Komponenten für relativ kleines Geld. Die funktioniert nun nicht mehr und man kann nicht feststellen warum. Der Aufwand das nun wieder zum laufen zu bringen übersteigt die Anschaffung.
        Das ist doch frustierend!!!
        Grrrr
        Vorher bei Yello hatte ich eine Smartmeter, der hat über Jahre total problemlos funktioniert.
        Gruß
        Herbert Siomon

      • avatar

        Herbert Simon

        8. März 2013 um 15:27

        Hallo Herr Höhle,
        Problem verschwunden!!!
        Es war wohl der DAU, der dümmste anzunehmende User, nämlich i c h.
        Der Reihe nach:
        Am Dienstag in der Früh habe ich eine Störung festgestellt, ich habe keine Daten bekommen.
        (Das ist vorher lt. Anlagenlogbuch schon einige Male vorgekommen, hat sich aber wohl immer nach kurzer Zeit selbst behoben.) Hier war ich nun sozusagen life dabei. Ich bin zum Zählerkasten, habe alle Stecker überprüft – und dabei wohl den Stecker des Auslesekopfes beim wieder einstecken in die Buchse des S0 Anschlusses gesteckt. Damit nahm dann das Verhängnis seinen Lauf.
        Sorry für die Unruhe die ich gestiftet habe!!
        Gruß
        Herbert Simon

      • avatar

        Christian Höhle

        8. März 2013 um 15:29

        Gar kein Problem – freut mich sehr, dass das Problem erledigt ist! Viel Spaß mit dem Home Manager und allzeit viel Eigenverbrauch ;-)

        Sonnige Grüße,
        Christian

  • avatar

    Peter

    22. Januar 2013 um 14:05

    Hallo Herr Höhle, mir wurde von meinem Energieversorger ein EMH ED300L F50 Zweirichtungszähler verbaut. Der SMA geprüfte Zähler E50 Serie wird schon lange nicht mehr ge- und auch nicht mehr verbaut. Somit wurde der Nachfolger F50 eingebaut, es hieß die Treiber werden irgendwann im Sunny Portal erweitert, damit mein Homemanager die Daten über den D0 Port verarbeiten kann. Leider warte ich nun schon mehrere Monate darauf, dass ich meine Anlage wie gekauft nutzen kann und die Zählerdaten miteinbezogen werden können. Ich musste für D0 Kopf und Einbau, plombieren knapp 400€ bezahlen. Die von SMA vorgeschlagene Lösung “kaufen sie sich einen freigegebenen alten Zähler” bedeutet ausbauen des D0 Kopfes, erneutes plombieren, zusätzlichen Zähler kaufen und installieren lassen was nochmals gut 500-800€ kostet. Diese Kosten und die der SMA Komponenten dazu werden sich nie mehr armortisieren. SMA erschien mir als dermassen professionell, dass ich es einfach nicht glauben kann, das wenn alte Zähler die getesteten, aber leider nicht mehr verfügbar sind durch Nachfolger ersetzt und für diese keine neuen Treiber für´s Portal geschrieben werden. Was nutzt die geilste Technik, wenn die Schnittstellen zu externer Peripherie die sich zweifelsohne ändert nicht gepflegt und auf einen neueren Stand als Version 1.0 gebracht wird?! Vielleicht können Sie mir ja endlich darüber kompetente Auskunft geben, wann für die nun aktuelle Zählerserie bei EMH eine Kommunikation mit dem Sunnyportal möglich sein wird. EMH lehnt ab, wieder die veralteten Zähler zu bauen ;-) sieht jedoch kein Problem SMA auf Wunsch behilflich zu sein. Mein E-Versorger hat auch keine Altgeräte mehr in seinem Museum ;-) Also lieber Herr Höhle, wann wird die Zählerliste erweitert und wann kann speziell in meinem Fall damit gerechnet werden dass für meinen aktuellen EMH Zähler ED300L W2EV-0N-EL0-D2-000002-F50/Q2 eine Kommunikation mit dem Homemanager erfolgen kann. Besten Dank im Voraus und viele Grüße

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      1. Februar 2013 um 14:35

      Hallo Herr Hoffmann,
      Herr Höhle nimmt mit Ihnen per E-Mail Kontakt auf.
      Beste Grüße
      Leonie Blume

      Antworten »
  • avatar

    Thomas

    23. Januar 2013 um 22:19

    Hallo christian,
    welche Entfernung kann denn der Home Manager von den Funksteckdosen entfernt sein?
    und in wie weit beeinflusst eine Betondecke diese Reichweite?
    oder kann man diese Reichweite auch durch zusätzliche Einrichtungen erhöhen?

    Gruß
    Thomas

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      26. Januar 2013 um 00:27

      Hallo Thomas,

      der Sunny Home Manager benutzt Bluetooth Class 1 zur Datenübertragung. Auf freier Fläche erreicht dieser Funkstandard etwa 100m Reichweite. Innerhalb eines Hauses ist die Reichweite wegen der Wände und Betondecken (eventuell sogar mit eingearbeiteten Metallgittern) natürlich deutlich reduziert.

      Deshalb sind unsere SMA Funksteckdosen gleichzeitig auch Repeater und verlängern die Funkreichweite. Wenn Du also Wechselrichter im Keller und z.B. eine Funksteckdose in der Waschküche und eine im Erdgeschoss betreibst, ist die Chance sehr groß, dass das Funksignal einen Weg findet.

      Im Extremfall kann das z.B. so aussehen, dass der Home Manager erst mal nur die Wechselrichter in Reichweite hat. Die Wechselrichter können aber eventuell eine der Funksteckdosen “sehen”. Daraufhin geben sie ihre Daten dorthin weiter. Diese Funksteckdose kann dann vielleicht die zweite Funksteckdose erreichen, und schon hast Du Zugriff auf alle Geräte. Je mehr Funksteckdosen im Einsatz sind, desto besser ist also die Funksteckdose.

      Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass die Funkabdeckung ausreicht. Um es genau zu wissen, musst Du es jedoch ausprobieren, denn kein Haus ist wie ein anderes.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Björn Rodewald

    10. Februar 2013 um 19:18

    Hallo Herr Höhle,

    ich habe eine Frage zum Sunny Home Manager. Warum muss eigentlich noch Energiezähler (S0 bzw. D0) für die Solaranlage installiert werden. Kann der SHM die Daten nicht schon vom Wechselrichter selbst per Bluetooth übertragen bekommen ?

    Wird es noch andere Produkten, außer den Funksteckdosen ? z.b. eine potentialfreie Schalteinheit ?

    Vielen Dank.
    Björn

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      11. Februar 2013 um 02:51

      Hallo Björn,

      für Netzbezug und Netzeinspeisung sind Zähler erforderlich. Der PV-Erzeugungszähler ist erforderlich, falls ein Sunny Backup zur Eigenverbrauchserhöhung damit betrieben werden soll. Für den Betrieb ohne Batteriespeicher kann der PV-Erzeugungszähler entfallen – dann werden die Werte direkt von den Wechselrichtern abgeholt.

      Über zukünftige Produkte kann ich leider noch keine Auskunft geben.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
      • avatar

        Björn Rodewald

        15. Februar 2013 um 17:34

        Hallo Herr Höhle,

        vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir aufgrund des Planungshandbuch für den SHM den EMU Profesional 3/85 zugelegt. Dieser verfügt sogar über eine D0 Schnittstelle, die eine Auflösung von 10 Imp/Wh hat. Somit wäre doch diese Schnittstelle ebenfalls geeignet. Im Planungshandbuch steht aber nur etwa von der S0 Schnittstelle. Wurde die D0 Schnittstelle nicht getestet, oder gibt es da Probleme ?
        Lohnt es sich den D0-Tastkopf zu bestellen ? Oder muss der o.g. Zähler mit S0 angebunden werden ?

        Vielen Dank für Ihre Mühe.
        Björn Rodewald

      • avatar

        Christian Höhle

        16. Februar 2013 um 01:41

        Hallo Herr Rodewald,

        der Zähler wurde von uns getestet.
        Die S0-Schnittstelle war bei diesem Test unter der Voraussetzung kompatibel, dass die Impulsrate auf 1000 Impulse pro kWh (1 Impuls / Wh) konfiguriert wird.
        Die D0-Schnittstelle wurde ebenfalls getestet und als nicht kompatibel bewertet.

        Sonnige Grüße,
        Christian Höhle

  • avatar

    Thomas Linnemann

    13. Februar 2013 um 22:13

    Hallo Herr Höhle,

    vielen Dank für Ihren super Artikel im Stern. Ich interessiere mich sehr für diese Technik, plane 2014 ein Einfamilienhaus zu bauen. Wie viele qm hat ihre Photovoltaikanlage? Ist die Anlage mit einer Erdwärmepumpe oder einer Grundwasserwärmepumpe kompatibel? Mit welchen Kosten ist bei einer angestrebten Eigenversorgung von ca. 50% zu rechnen?
    Vielen Dank für die Infos.

    Thomas Linnemann

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      16. Februar 2013 um 02:19

      Hallo Herr Linnemann,

      meine Solaranlage mit 9,36 kWp hat eine Fläche von etwa 64m². Bisher unterstützt der Sunny Home Manager noch keine Erdwärme- oder Grundwasserwärmepumpen. Wir arbeiten jedoch mit verschiedenen Herstellern daran, solche Systeme in Zukunft zu unterstützen.

      Mit welchen Kosten für einen Autarkiegrad von 50% zu rechnen ist, hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich daher nicht ohne weiteres sagen.
      - Je größer die PV-Anlage ist, desto höher ist der Autarkiegrad.
      - Je mehr Personen im Haushalt, desto geringer der Autarkiegrad.
      - Je neuer dauerhaft laufende Verbraucher (Kühl- und Gefriergeräte, Heizung und Pumpen, …), desto höher der Autarkiegrad.
      … es gibt noch viele weitere Kriterien, die Einfluss auf die Autarkie haben.

      Für normale Hausdachanlagen mit 5kWp deckt ein typischer 4-Personen-Haushalt etwa 30% des Bedarfs direkt aus PV-Strom. Der Home Manager kann diesen Anteil bis auf 45% steigern durch Handlungsempfehlungen und automatische Verbrauchersteuerung. Darüber hinaus sind weitere Steigerungen durch Einsatz von Batteriespeichersystemen möglich.

      Kosten können wir aufgrund unserer Vertriebsstruktur nicht nennen – bitte fragen Sie die gewünschten Produkte bitte bei Ihrem Solarteur an.
      Für den Home Manager findet man auch Preise im Internet.
      Tipp: den Sunny Home Manager inkl. 2 Funksteckdosen gibt es günstiger im Set.

      Sonnige Grüße,
      Christian Höhle

      Antworten »
  • avatar

    Norbert Weiß

    1. März 2013 um 11:22

    Hallo Christian,
    ich habe mir einen Homemanager zugelegt und meinen Zähler der PV Erzeugung und den Zweirichtungszähler für Bezug und Einspeisung über D0 Schnittstellenadapter angeschlosen. Mein Lieferat hat vor drei Jahren einen Kaco- Wechselrichter geliefert. Die Verbindung über Router und Internet funktioniert hervorragend. Leider bekomme ich äußerst selten den ” Aktuellen Status” angezeigt. Die Prognose liefert der Homemanager immer. Die Statusberichte über Email werden versand sind aber leer.
    Die Seite m.sunnyportal.com zeigt mir auch die Übersicht, hier liegen aber ebenfalls keine Rohdaten vor. Über das Portal wird die Energiebilanz angezeigt, aber ebenfalls kein “Aktueller Status”.

    Trübe Grüße
    Norbert Weiß

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      5. März 2013 um 19:40

      Hallo Norbert,

      der Home Manager ist für den betrieb mit SMA Wechselrichtern optimiert – da der Home Manager nicht mit Fremdwechselrichtern kommunizieren kann, ist der Funktionsumfang mit den von dir verwendeten Kaco-Wechselrichtern stark eingeschränkt. So sind folgende Funktionen leider nicht nutzbar:

      - Anlagenreports
      - Wirkleistungsbegrenzung (z.B. 70% Regel)
      - Je nach Zähler Live-Ansicht für PV-Erzeugung
      - Anlagenüberwachung (z.B. Wechselrichter-Vergleich, Warnungen und Fehlermeldungen)
      - Sunny Portal Mobile
      (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

      Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, liegt im Austausch gegen SMA Wechselrichter.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    albert

    14. März 2013 um 23:56

    Frage zu folgendem Artikel:
    “Bei meiner 9.36kWp Anlage habe ich einen 6kW-Heizstab so verschaltet, dass ein Heizelement mit 2kW läuft und zwei weitere in Reihe mit 1kW Leistung. So kann ich flexibel nach Bedarf 1, 2 oder 3kW in den thermischen Speicher bringen.
    Aktiviert werden die Heizstäbe durch einen Sunny Home Manager mit jeweils einer Funksteckdosen an dem 1kW- und einer an dem 2kW-Anschluss.”
    #Ich hätte gerne das Anschlussbild der Heizpatrone und Informationen wie das realisiert wurde.
    Vielen DanK A.W.

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      16. März 2013 um 01:28

      Hallo Albert,

      meinen Heizstab habe ich wie in dieser Abbildung gezeigt angeschlossen:
      Verschaltung, Heizstab

      Im Home Manager habe ich für die zwei Heizstäbe über den gesamten Tag drei Zeitfenster festgelegt, in denen der Heizstab jeweils für eine Stunde läuft. Das genügt, um für meinen Haushalt ausreichend warmes Wasser zur Verfügung zu stellen. Der Home Manager sorgt nun automatisch dafür, dass die Heizstäbe nicht dann laufen, wenn essen gekocht wird, und Heizstäbe, Waschmaschine und andere Geräte abgestimmt laufen. Der Home Manager stellt dabei sicher, dass mein Wasserspeicher auch immer ausreichend (nach meinen Vorgaben) mit Energie beschickt wird, damit meine Familie nie kalt duschen muss ;-)

      Eine Funktion zur reinen Überschussverwendung, also um einen Heizstab nur bei PV-Überschuss zu aktivieren, gibt es in der aktuellen Version der Home Manager Firmware noch nicht. Diese Funktion wird in einem der nächsten Updates nachgerüstet.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Michael R.

    19. März 2013 um 21:29

    Hallo,
    am 12.03.2013 ging meine Pv-Anlage ans Netz, inkl. Sunny Home Manager. Das Sunny Portal funktioniert bis auf den Aktuellen Status ohne Probleme. Dieser wird leider nur sporadisch angezeigt. Aber gerade diese Anzeige macht es aus, weil man in dieser die aktuelle Leistung und Verbrauch in Echtzeit sieht.
    Bereits überprüfte Fehlerquellen.
    -DHCP am Router ist aktiviert
    -Firewalleinstellungen überprüft
    -Direkte Verbindung vom SHM zum Router mit LAN-Kabel um DLAN Steckdosen auszuschließen.
    -Verschiedene Browser getestet (Safari, IE)
    An was kann es noch liegen?
    Mittlerweile kann ich mir nur noch ein Serverproblem vorstellen, oder kennt jemand die Lösung für das Problem?

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      20. März 2013 um 01:52

      Hallo Michael,

      scheinbar gibt es im Moment Probleme mit dem Dienst für die Live-Schnittstelle. Die Live Funktion sollte in Kürze wieder verfügbar sein.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Josef

    29. März 2013 um 10:19

    Hallo Christian

    bevor ich mir den Sunny Home Manager anschaffe eine spezielle Frage an dich.
    Ich will mit dem Sunny Home Manager einen 4KW Heizstab für meinen 500l Warmwasserboiler steuern.

    Wie soll die gesamte Heizstableistung über die Funksteckdose laufen?
    Für mich ist es ungenügend das Wasser nur mit 16A Leistung aufzuwärmen.
    Welche techn. Möglichkeit gibts hier. Üblich wäre auch, nur den Überschusstrom auf den Heizstab zu legen.
    Wenn mich nicht alles täuscht wird hier von dir ein Gerät promotet, dass einige wesentliche Dinge des Energiemanagement nicht kann.

    LG Josef

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      29. März 2013 um 12:14

      Hallo Josef,

      heizt Du ausschließlich mit Strom, oder hat dein Heizkessel noch eine andere Wärmequelle wie z.B. eine Gas- oder Ölheizung?

      Für den speziellen Fall Deines Wasserboilers kannst du den Home Manager heute noch nicht einsetzen. Wir arbeiten aber daran, das zu ändern. Der Wunsch, größere Geräte mit Überschuss zu betreiben, ist bei uns angekommen.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    albert

    3. April 2013 um 20:02

    Hallo Christian,
    wieder einer mit der gleichen Aufgabenstellung !

    Christian, gib doch mal Futter bei die Fische und mache eine klare Aussage zu dem Thema und nicht nur “wir arbeiten daran …” Wann fertig ??
    Noch mal: Ja nur Überschussstrom via Heizpatrone “verbraten”.
    Es sind auch noch andere Wärmequellen vorhanden wie z.B. Gasbefeuerte Heiztherme.

    Ihr schafft das !!

    Beste Grüße Albert

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      4. April 2013 um 11:11

      Hallo Albert,

      ich würde gerne mehr dazu sagen, aber leider kann ich das im Moment noch nicht.
      Du musst leider noch ein wenig Geduld haben ;-)

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Lederle

    19. April 2013 um 09:25

    Hallo,
    dann arbeitet intesiever und schneller. So eine Applikation ist Goldwert und wird auch euch bei richtiger Vermarktung viel Geld in die Kasse bringen.
    “Ein wenig Gedulden ” kann 1 Monat heißen oder auch ein paar Jahre? Könnte der Zeitpunkt etwas konkretisiert werden?

    Gruß
    Johannes

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      19. April 2013 um 17:34

      Hi Johannes,

      danke für Deine Zustimmung zu dem Feature. Du kannst mir glauben – wir hauen hier so richtig rein :-)

      Es wird sicher nicht “ein paar Jahre” dauern. Mehr kann ich dazu zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Lass Dich einfach überraschen ;-)

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
  • avatar

    Klaus Brechtel

    1. Mai 2013 um 16:57

    Hallo Christian,
    gibt es aktuell eine Möglichkeit die Anpassungen der Sunny Home Manager Firmware Version nachzulesen ?
    Ideal wäre wenn zumindest die Kunde, die sich dafür interessieren über ein email Link die neuesten Informationen erhalten bei entsprechender Registrierung. Das solllte doch möglich sein und in kürze jedem Kunden zugänglich sein – oder ?

    Inspirierende Grüße
    Klaus Brechtel

    Antworten »
  • avatar

    Jarek

    20. Mai 2013 um 15:59

    Hallo an Alle,

    ab heute gehoere ich zu einer grossen Familie der PV-Erzeuger :-) ,

    jedoch brauche ich Ihre Unterschtuezung, naemlich – ich habe bemerkt, dass wenn System (PV Modulen+Sonny Boy 4000TL-21 ) arbeitet und zusaetzlich alle Verbraucher zu Hause ausgeschaltet sind, laeuft Energiezaehler weiter (Iskra MT171 D0, im Net habe gefunden, dass das ein Zweirichtungen-Zaehler ist);
    meine Meinung nach etwas stimmt nicht; er soll mindestens still bleiben oder?

    habt Ihr irgendwelche Ideen?

    mfG
    Jarek

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      21. Mai 2013 um 15:50

      Hallo Jarek,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen PV-Anlage.

      Folgende Informationen möchten wir Ihnen auf ihre Anfrage geben.

      Eine Eigenverbrauchsanlage wie in Ihrem Fall beinhaltet zwei Energiezähler. Einen Zähler (Zähler1) der die gesamte Energie von der Solaranlage zählt sowie einen Zweirichtungszähler (Zähler 2). Dieser zählt den Bezugsstrom sowie die eingespeiste Leistung der Solaranlage. Die Differenz zwischen der gesamten gezählten Leistung von Zähler 1 zu dem eingespeisten Strom von Zähler 2 ergibt den Eigenverbrauch.
      Sofern keine Verbraucher angeschlossen sind, wird die komplette Energie ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Werden große Verbraucher eingeschaltet werden zuerst die Verbraucher mit Solarenergie versorgt und sofern die Verbraucher zu groß sind, das die Solarenergie nicht ausreicht, wird zusätzlich Strom vom öffentlichen Stromnetz bezogen. Besonders nachts werden die Verbraucher nur vom öffentlichen Stromnetz versorgt, da hier keine Solarenergie zur Verfügung steht.

      Speziell bei dem Zweirichtungszähler den Sie verwenden gibt es Pfeilrichtungen auf dem Display, die die Richtung des Energieflusses anzeigen. Achten sie einmal darauf wie sich der Pfeil verändert, wenn sie einmal Abends auf den Zähler schauen, wenn die Solaranlage nicht läuft und dann wieder, wenn die Solaranlage am nächsten Tag wieder einspeist. Die Pfeilrichtung sollte sich zum Abend umkehren.

      Sofern sie weitere Fragen haben oder sich nicht sicher sind, ob die Energie richtig gezählt wird, empfehlen wir Ihnen Ihren Installateur der die Anlage aufgebaut hat zu kontaktieren. Dieser kann Ihnen vor Ort genau erklären, wie die Anlage mit der Energiezählung funktioniert. Denn nur er kennt die Gegebenheit vor Ort und kann Sie hier bestens direkt an der Solaranlage beraten.

      Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen haben.
      Viele Grüße
      Leonie Blume

      Antworten »
      • avatar

        Jarek

        22. Mai 2013 um 09:09

        Leonie,
        vielen dank fuer die Infos,
        ich werde weiter so machen wie Du vorgeschlagen hast,
        Frage – habt Ihr die Plaenne die Dokumentation/Richlinien ins Polnich auszugeben? (der PL-Markt oeffnet sich fuer PV),
        ab und zu werde ich mich bei Euch melden, um meine Bemerkungen (als Benuetzer von SB) vorstellen,
        mfG
        Jarek

  • avatar

    Joe

    20. Mai 2013 um 23:39

    Hallo,

    auch ich bin seit 2 Tagen Besitzer einer PV Anlage mit einem Tripower 8000-TL20. Der SHM wird in den nächsten Tagen verbaut – aber sagt mal, warum ermöglicht ihr denn nicht endlich Schaltzustände über LAN? Klar, so ne Funksteckdose für 150,- € ist ne Goldgrube, aber hätte ich das zuvor durchschaut, wäre es vermutlich kein SMA-Produkt geworden.
    Ich habe dasselbe Problem: Unzählige Verbraucher, die ich je nach überschüssiger Energie steuern möchte. Dazu gehört insbesondere die Trinkwasser-WP und meine Luft-Luft-WP, die bei Sonnenschein komplett über PV – und wenn die Leistung nicht ausreicht zurück auf den WP-Strom geschaltet werden soll.
    In verschiedenen Foren gibt es viele Fragen dazu – warum aber gibt es kein Produkt dazu? Damit macht PV richtig Sinn.

    und nein, 10 Steckdosen für je €150,- sind keine kluge Alternative! Offene Standards und flexible Möglichkeiten sind die Zukunft und werden sich durchsetzen :)

    Gruß
    Joe

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      21. Mai 2013 um 15:43

      Hallo Joe,

      vielen Dank für deine Anmerkungen.

      Wir nehmen deinen Kommentar zum Anlass, dir noch weitergehende Informationen zu den Funksteckdosen von SMA geben. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine reine Funksteckdose mit der Stellung „Ein/Aus“ sondern um intelligente Steckdosen welche die Ströme und Leistung des angeschlossenen Verbrauchers ermitteln können. Nur durch die Ermittlung der genauen Verbraucherleistungen kann durch den Sunny Home Manger in Verbindung mit der Wetterprognose der Verbraucher dann eingeschaltet werden, wenn genügend Energie von der Solaranlage zur Verfügung steht. Außerdem erfolgt die Priorisierung der Einschaltung der Verbraucher in Abhängigkeit der Leistungsgröße sowie wie der Einschaltlänge des Verbrauchers. Dies erlernt der Sunny Home Manger und ist somit in der Lage das Optimum an Eigenverbrauch aus der Solaranlage rauszuholen. Ein weiterer Vorteil der Funksteckdosen ist, dass Energiefresser im Haus schneller ermittelt werden können. Außerdem beinhaltet die Funksteckdose einen Repeater für die Bluetoothreichweite. Somit muss evtl. nicht ein zusätzliches Gerät zur Reichweite installiert bzw. gekauft werden. Somit beinhaltet die Funksteckdose von SMA viele wesentliche Vorteile die durch eine normale Funksteckdose oder einer LAN Schnittstelle nicht gegeben sind. Der Sunny Home Manger in Verbindung mit den Funksteckdose von SMA sind also die Grundlage eines intelligenten Energiemanagements.

      Bzgl. Wärmepumpen möchte wir dir folgende Informationen geben. Es gibt zur Zeit sehr viele unterschiedliche Wärmepumpen mit unterschiedlichen elektrischen Anforderungen auf dem Markt. Da die Steuerung einer Wärmepumpe über den Sunny Home Manager sehr sinnvoll ist, beschäftigt sich SMA intensiv mit diesem Thema. Als Ergebnis einer solcher Anwendung ist die Wärmepumpe WWK 300-PV welche in Zusammenarbeit mit der Fa. Stiebel Eltron entwickelt wurde, welche auf der ISH bereits von Stiebel Eltron vorgestellt wurde. Verfügbar wird diese Lösung noch in 2013 sein. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt SMA vom 19. – 21.06. im Rahmen der Intersolar in München.

      Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Informationen weitergeholfen haben.
      Viele Grüße
      Leonie

      Antworten »
  • avatar

    enrico

    27. Mai 2013 um 15:02

    Hallo,

    ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Wasser-Wärmepumpe, die dann von der PV gesteuert werden kann. Die WWK 300 PV habe ich dabei auch gefunden.
    Aber wird hier wirklich die Wärmepumpe gesteuert ode rnicht nur der zusätzlich eingebaute Heizstab? Letzteres wäre sehr ungünstig für den Einsatz der Primärenergie!

    Jetzt wird zwar auch von SMA die Funktion “SamtGrid Ready” unterstützt, nur die Umsetzung lässt offensichtlich noch etwas zu wünschen übrig. Gerade durch diese Funktion sollte sich die weitere Steckdose wohl erübrigen.

    Kann Miele@home eigentlich auch direkt über den Sunny home genutzt werden?

    VG
    Enrico

    Antworten »
    • avatar

      Christian Höhle

      27. Mai 2013 um 16:12

      Hallo Enrico,

      bei der WWK300 wird tatsächlich die Wärmepumpe angesteuert.
      Miele@Home Geräte können ohne Funksteckdose betrieben werden. Dazu kommuniziert der Home Manager mit dem Miele Gateway.

      Sonnige Grüße,
      Christian

      Antworten »
      • avatar

        enrico

        28. Mai 2013 um 14:07

        Jetzt habe ich direkt von Stiebel Eltron eine Aussage dazu erhalten:
        “die Regelung der WWK PV erfolgt über den Schukoanschluss der Wärepumpe in Verbindung mit dem Sunny Home Manager und der dazugehörigen Bluetoothsteckdose. Hierbei wird die Wärmepumpe als Gesamtprofil in das Lastschema mit integriert.”

        Ich hatte die Hoffnung, dass eine direkte Kommunikation über LAN, Bluetooth möglich ist und nicht noch die extra Steckdose dazwischen geschaltet werden muss.

  • avatar

    enrico

    27. Mai 2013 um 16:23

    Hallo Christian,

    gibt es schon andere Wasser-Wärmepumpen, die direkt vom Home Manager ansteuerbar sind, vielleicht in Form einer fortlaufend aktualisierten Internetseite?
    Aktuell hat SMA wohl die Kooperation mit Stiebel Eltron, Viessmann und Vaillant aufgenommen.

    VG
    Enrico

    Antworten »
  • avatar

    Dieter Sperschneider

    28. Mai 2013 um 16:10

    Hallo Herr Höhle,
    Bei mir läuft der Homemanager seit Juli 2012 ohne Probleme. Zu Jahresbeginn habe ich auf 70% Wirkleistungsbegrenzung umgestellt. Da die sonnigen Zeiten bisher fehlten, konnte ich das allerdings erst jetzt überprüfen. Wie kann ich aber die tatsächlichen Regelzeiten erkennen, außer nur im Diagramm? Wie kann ich diese Einstellung gegenüber dem Energieversorger auch bei Austausch des Homemanagers nachweisen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Sperschneider

    Antworten »
  • avatar

    Matthias

    3. Juni 2013 um 12:08

    Hallo!
    Mit meiner PV Anlage (Eigenverbrauch) versorge ich mehrere Gebäude, die einige Meter auseinander liegen. Nun ist es teilweise so, dass zwischen Sunny Home Manager und Actor keine Funkverbindung aufgebaut werden kann. Auch ein Repeater hilft nicht wirklich, da die Distanz einfach zu groß ist. Wieso können die Steckdosen (Actoren) nicht über W-Lan oder Lan angesprochen werden. W-Lan und Lan wäre überall verfügbar, und auch der Home Manager hängt ja bereits im Ethernet! Für eine Weiterentwicklung in diese Richtung wäre ich sehr dankbar!
    MfG
    Matthias

    Antworten »
    • avatar

      Leonie Blume

      5. Juni 2013 um 11:29

      Hallo Matthias,

      vielen Dank für deine Anregung.

      Bluetooth ist genauso wie WLAN eine funkgebundene Verbindung, welche Einschränkungen in der Reichweite hat. Aus diesem Grund beinhalten die Bluetooth Steckdosen des Sunny Home Mangers auch eine Repeater-Funktion um die Reichweite zu erhöhen. Für eine Verbindung zwischen mehreren Häusern, die räumlich voneinander getrennt sind, kann die LAN Verbindung die bessere Alternative sein. Der Sunny Home Manger wurde aber eher für eine Hauseinheit entwickelt und nicht um mehrere Häuser, die räumlich voneinander getrennt sind, kommunikationsmäßig miteinander zu verbinden. Aus diesem Grund kann die funkgebundene Kommunikation in der Tat an ihre Grenzen stoßen. Innerhalb eines Gebäudes sollte die Bluetooth Verbindung in Kombination mit den Bluetooth Steckdosen (welche die Repeater-Funktion beinhalten) aber ausreichen.

      Nichts desto trotz werden wir deine Anregung intern weiterleiten und prüfen ob es nicht sinnvoll ist, die Bluetooth Steckdosen zukünftig mit einer LAN Schnittstelle auszustatten.

      Viele Grüße
      Leonie

      Antworten »

Schreibe einen Kommentar.

 Zeichen vorhanden